NEU: Nokia E55

• Na das ist doch die Erklärung, der GPS Empfänger ist nicht so schnell wie ein SirfIII...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• ich war 1 Woche in England unterweg und benutzte mein E55 als Navi.
    Natürlich mit A-GPS aktiviert.

Mein E55 funktioniert sehr gut und hat immer alle Sat gefunden und zwar
    innerhalb ein paar Sekunden. (Kostenpunkt 20 Eur für Datenübermittlung)
    Aber mit diesen Kosten habe ich gerechnet.

Wenn ich das gleich in der Schweiz mache auch absolut schnell und immer bereit und halt keine Kosten.

Das A-GPS wurde genau aus solchen Gründen erfunden und ich möchte es nicht missen.

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Na das ist doch die Erklärung, der GPS Empfänger ist nicht so schnell wie ein SirfIII...

Das hat auch niemand angezweifelt. Ich wollte nur ein paar Zahlen nennen. Einfacher wäre es natürlich, wenn der TO ein paar Beispiele nennen würde, was er so alles versucht hat um das GPS zu benutzen. Wenn er A-GPS abgestellt hat (oder es nicht nutzbar ist), und das Handy nicht unter freiem Himmel liegt, sondern bewegt wird und nicht ganz so optimale Sicht hat, dauert es sicher noch viel länger als 9 Minuten.

• Zitat

Original geschrieben von scorpi2
    Einfacher wäre es natürlich, wenn der TO ein paar Beispiele nennen würde, was er so alles versucht hat um das GPS zu benutzen. Wenn er A-GPS abgestellt hat (oder es nicht nutzbar ist), und das Handy nicht unter freiem Himmel liegt, sondern bewegt wird und nicht ganz so optimale Sicht hat, dauert es sicher noch viel länger als 9 Minuten.

Wenn ich mit TO gemeint bin, dann habe ich alles probiert was hier im Forum an Lösungen angeboten wird. Alles mit gar keinem oder sehr bescheidenem Erfolg.

So ist Navigation für mich nicht brauchbar und ich schreibe hier nicht von Strassennavigation (dafür habe ich ein Navigon) sondern von Fussgängernavigation, in einer fremden Stadt. Ich kann doch nicht eine Dreiviertelstunde warten bis sich das Ding bequemt zu wissen wo ich in der Landschaft stehe.

Ich bin der Meinung, dass ein SirfIII Chip ein Handy nicht viel teurer machen würde, umso mehr dass es schon längere Zeit ein oder sogar zwei neue Chips gibt.

Gruss aus der Schweiz

• Zitat

Original geschrieben von xenix
    Kann es sein, dass das E55 keinen GPS-Signale empfangen kann? […] Licht ein bei Navigation

Nicht wirklich die richtige Einstellung für das erste Mal. Hilft dies?

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Nicht wirklich die richtige Einstellung für das erste Mal. Hilft dies?

Deinen Post habe ich gemeint als ich schrieb, dass ich alles probiert habe was hier im Forum an Lösungen angeboten wird.

Gruss aus der Schweiz

• Beschwerden nimmt Nokias Produktunterstützung entgegen …

Wenn Du auf A-GPS verzichtest (warum denn überhaupt?), dann musst Du beim ersten Mal sehr lange Warten und darfst währenddessen nicht im geringsten mit dem Telefon rumspielen. Danach sollte das dann immer besser werden. Nokia kann grundlegende GPS-Eigenschaften nicht auflösen. Neuere, andere Chips nutzen da Tricks.

Ich habe letzte Woche eine sehr aufwendige Fußgängernavigation mit meinem Nokia durchlaufen. Das war in einer Stadt mit hohen Gebäuden und schmaler Gassen. Erste Sahne. Allerdings hatte ich keine Lust das Nokia dort anzutrainieren und nutze A-GPS.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Beschwerden nimmt Nokias Produktunterstützung entgegen …

Wenn Du auf A-GPS verzichtest (warum denn überhaupt?), dann musst Du beim ersten Mal sehr lange Warten und darfst währenddessen nicht im geringsten mit dem Telefon rumspielen. Danach sollte das dann immer besser werden. Nokia kann grundlegende GPS-Eigenschaften nicht auflösen. Neuere, andere Chips nutzen da Tricks.

Ich habe letzte Woche eine sehr aufwendige Fußgängernavigation mit meinem Nokia durchlaufen. Das war in einer Stadt mit hohen Gebäuden und schmaler Gassen. Erste Sahne. Allerdings hatte ich keine Lust das Nokia dort anzutrainieren und nutze A-GPS.

Eine eMail an Nokia werde ich mir sparen. Es ist doch ganz einfach, ich habe ja die Produktewahl. Ist aber schade, denn ich bin/war ein Nokianer der ersten Stunde und habe eine ganz nette Sammlung von Handymeilensteinen. Ja, das hat Nokia früher mal geschafft Meilensteine zu setzen, heute bringt die Firma nicht mal die HW in eine akzeptablen Qualität hin.

Werde in dem Fall mal A-GPS anwerfen und sehen ob die Bestimmungszeit, wo ich in der Landschaft stehe, auf ein akzeptables Mass zurückgeht.

Danke auch für Deine Antwort auf meine Problemstellung.

Gruss aus der Schweiz

• Hmmmm, mit A-GPS ist es einigermassen möglich eine Positionsbestimmung zu erhalten, die für "Fussgängernavigation" ausreicht.

Nur wie kann ich in dem Modus ein Ziel (z.B. eine Adresse) eingeben und mich dann vom Handy dorthin navigieren zu lassen? Ich habs nicht geschafft.

Vielen Dank für wegweisende Hinweise.

Gruss aus der Schweiz

• Optionen -> Suchen -> Adresse -> Adresse eingeben -> Optionen -> Suche -> auf Suchergegnis gehen -> "Hierhin gehen" auswählen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!