Ich kenne mich mit LCD-Displays nicht besonders gut aus, vermutlich gibt es eine einfache Erklärung für das, was ich "entdeckt" habe:
Im Skiurlaub hatte ich auf einmal einen Defekt auf dem Display. Mehrere Zeilen etwa 1cm über dem unteren Rand des Displays waren ganz oder teilweise schwarz. Das gleiche hatte ich vor ein paar Monaten schon einmal, damals wurde mir im Service-Center das Display anstandslos im Rahmen der Garantie getauscht. Nun war ich wie gesagt im Urlaub und konnte erst mal nichts unternehmen. Nach ein paar Tagen stellte ich fest, daß die schwarzen Stellen offenbar weniger wurden, obwohl zunächst auch mehrmaliges ein- und ausschalten nichts gebracht hatte. Außer das Handy weiterhin normal zu benutzen und in der Tasche mit mir herumzutragen, hatte ich nichts weiter damit angestellt.
Daraufhin habe ich mit dem Fingernagel über die betroffenen Stellen gerieben, weil ich mir gedacht habe, daß der Druck und die Wärme in der Tasche vielleicht ausschlaggebend waren. Um die schwarzen Stellen herum wurden die Pixel weiß, und wenn der Druck nachließ wieder farbig - und jedes mal wurde ein paar von den schwarzen Pixeln auch wieder farbig und die betroffene Stelle somit kleiner! Inzwischen ist das Display wieder völlig in Ordnung.
Wie gesagt, ich kann mir weder erklären, wie es zu dem Defekt gekommen ist noch wieso sich der auf diese Weise reparieren läßt. Vielleicht lag es ja an den Minus 18 Grad Celsius auf dem Berg, daß dieser Defekt entstanden ist (obwohl ich das Gerät in einem Silikon-Case und einer Plastik-Tüte verpackt in der Innentasche meiner Jacke hatte).
Im Zweifelsfall würde ich aber jedem empfehlen, das Display im Service-Center tauschen zu lassen, sofern noch eine Garantie vorhanden ist. Wenn aber nicht, hilft dies hier vielleicht.