netzwerk wie geht das?

  • hi ihr, also ich hab zuhause 2 pc, meinen alten und mein neuer und mein bruder hat auch noch einen. nun möchte ich alle 3 durch ein netzwerk verbinden.was brauch ich alles dazu. reicht es aus wenn ich 3 lan karten habe und eine switch????
    doch es gibt so viele sachen und so langsam blick ich nicht mehr durch:confused: .standart ist doch 10/100mbitß was ist eigentlich der unterschied zwischen switch und hub? auf was muss ich beim kaufachten?
    helft mir ich bilcks echt nicht mehr:eek: .
    danke an euch:top:

    wer lesen kann, ist im vorteil

  • Wenn die 3 Rechner nur untereinander vernetzt werden sollen und nicht gleichzeitig ins Internet sollen, reicht ein Switch und jeweils eine LAN-Karte im Rechner aus.


    (Technische Erklärung zwischen Hub und Switch:
    Ein Hub sendet alle ankommenden Signale an alle angeschlossenen Rechner. Dadruch kommt es zu Kollissionen.
    Ein Switch sendet die Signale direkt an den richtigen Empfänger. Dies ermöglicht eine interne Tabelle im Switch)


    Ein Switch ist also so gesehen besser und da ein Switch heute nicht viel teurer ist, würde ich kein Hub mehr kaufen.


    Grüße SpeedTriple

  • Damit der Vorteil eines Switches klarer wird, bei einem Switch steht dir immer die volle Bandbreite (100Mbit) zwischen den Rechnern zur Verfügung.
    Bein einem Hub hast Du immer nur soviel Bandbreite wie gerade nicht benutzt wird, wenn du z.B. Daten zwischen allen drei Rechner gleichzeitig überträgst hast du nur eine Datenrate von 33,3Mbit zwischen zwei Rechnern.

  • In Sachen Hardware wurde von meinen beiden Vorrednern alles gesagt.


    Was dann das Einrichten anbelangt kann ich dir nur diese Seite ans Herz legen: Klick


    Damit sollten auch Anfänger es schaffen ein einfaches Heim-Netz aufzubauen.


    Gruß


    Michael

  • Hallo,


    ich schliesse mich den Vorrednern in den meisten Punkten an, habe aber noch eine Ergänzung, wenn du mit den PC´s ins Internet willst:


    - Kaufe dir einen ISDN/DSL - Router mit eingebautem Switch, ich habe so ein Teil auch und es ist einfach genial. Damit kannst du den Internetzugang seperat am Router konfigurieren und brauchst keinen PC dafür abzustellen, der dann auch laufen muss, wenn ein anderer in Internet will.
    Kosten für das Gerät von mir ( DSL/ISDN-Router mit 4-Port Switch & Firewall ) um 200,- Euro, also nicht wesentlich teuer als ein guter Switch.

  • danke an euch alle für eure tipps und tricks???:top:
    aber eine frage noch im internet bei reichel.de da gibits switch und co ab 35 euro. war heute noch bei uns im media markt da geht das erst ab 60- 70 euro los wie das???

    wer lesen kann, ist im vorteil

  • Zitat

    Original geschrieben von fisio825
    danke an euch alle für eure tipps und tricks???:top:


    Komische Frage aber ich versuch mal zu antworten "Bitteschön???" :D


    Klar is Mediamarkt teurer als ein Fachgeschäft.


    -SF³

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!