ZitatOriginal geschrieben von elknipso
Bei einem so geringen Druckaufkommen lohnt sich der Laserdruckerkauf kaum. Zumal die Lasermultifunktionsgeräte auch teurer sind als vergleichbare Tintengeräte.
Ganz unten dreht sich das Blatt wieder, weil die Tintenpatronen durch die notwendige Selbstreinigung verbraucht werden. Wenn man originale Patronen kauft (nicht unbedingt ein Fehler, wenn man sehr wenig druckt und den Drucker nicht pflegen möchte), sieht es mitunter ganz schlecht aus. Mein Bruder, Vater und Schwiegervater würden z.B. mit einem Tintenstrahler schlicht Geld verbrennen. Bei deren Verbräuchen wäre es erstaunlich, wenn die auch nur das Toner Starterkit in der Lebensphase des Druckers bzw. über mehrere Jahre verbrauchen werden.
Nur mal so als Hinweis: ein älterer Brother MFC verbraucht nach leidiger Selbsterfahrung durch die Selbstreinigung im Jahr fast einen kompletten Patronensatz. Wenn ich den original kaufe, kostet er mich runde 30 EUR. Damit liege ich bei 2,5 EUR monatlichem Aufpreis gegenüber dem Laser ... damit lässt sich jetzt sehr schnell herausrechnen, ab wann sich ein Laser lohnt.
ZitatOriginal geschrieben von Evilandi666
a) Druckt nichtmal Schwarz obwohl nur eine Farbe leer ist,
Müsste nicht sein, aber leerlaufen lassen darf man ihn eh nicht. Ob er nun beim gerade leer werden noch eine s/w-Seite ausdruckt, wenn man eh schleunigst nachlegen muss, ist für mich nicht ganz so wichtig. Vorrat hat man eh meist da.
Zitatc) Haut dermaßen viel Tinte zum reinigen raus. (Mal live gesehen wieviel der da durch jagt).
Das ist leider vollkommen richtig. Wenn das der Preis ist um den permanenten Druckkopf am Leben zu erhalten, dann ist dem halt so. Mit günstiger Tinte kann ich damit besser leben, als mit weniger verbrauchenden Druckern, die nach 3 Jahren Wenignutzung praktisch Schrott sind.
Zitate) Tägliche Reinigung wann er grad lust hat. (Wenn 24H am Strom)
Wie gesagt: it's a feature.
Zitatf) Wenn man ihn nicht immer am Strom hat (wie ich) braucht er ewig bis er losdruckt am PC. Bei der Kopierfunktion wiederrum nicht(komisch).
Vom Strom nehmen ist absolut abzuraten und bringt neben dem hohen Risiko auch noch hohen Verbrauch. Nach jedem Einschalten nimmt der Drucker einen sehr großen Schluck, weil er ja nicht weiß, wie lange er aus war.
Zitatg) Man kann die Brothertreiber ohne den ganzen Softwarequark benutzen, das ist sehr gut!
Und dazu auch noch unter Linux.
Zitath) Probleme wenn mal Garantiefall sobald non Brotherpatronen genutzt wurden.
Ein klares jein. Bei Fehlern, die nicht an Fremdpatronen liegen können, geht es auch ohne originale Patronen. Die CT hat da mal nachgestochert und mir ist es z.B. schon mit mechanischen Problemen gelungen ohne originale Patronen den Support zu nutzen. Allerdings braucht man da sehr viel Überzeugungkraft ...