[s] low budget drucker+scanner a4 s/w

• bin auf der suche nach einem drucker, der auch scannen kann (a4).

ich drucke/scanne sehr wenig, sagen wir mal im monat 30 seiten drucken und 5 seiten scannen.

schwarz/weiss reicht vollkommen aus, da ich nur text drucken/scannen brauch.

was kommt fuer mich nun in frage? ein laserdrucker/scanner oder ein tintenstrahldrucker/scanner?

ich hab noch absolut keine erfahrung mit druckerpatronen o.ae.
    ist beim kauf meistens eine dabei? wie lange haelt so eine patrone? 1000 seiten normaler text? billigpatronen kaufen oder originalpatronen?

bin fuer jede hilfe dankbar!

• Ich würde mir einen Brother Multifunktionsdrucker kaufen.
    Scanner und Drucker in einem Gerät, günstig in der Anschaffung und "Billig"Patronen bereits für einen Euro(!) pro Stück erhältlich. Preis-/Leistung: TOP!
    Sowohl in Familie und Firma haben wir mittlerweile ausschließlich nur noch Brother-Geräte, sind einfach sehr günstig.

Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

• Zitat

Original geschrieben von clio
    Ich würde mir einen Brother Multifunktionsdrucker kaufen.
    Scanner und Drucker in einem Gerät, günstig in der Anschaffung und "Billig"Patronen bereits für einen Euro(!) pro Stück erhältlich.

und die Patronen sind ohne Chip (zumindest viele). der tintenstand wird durch einen machanischen Schwimmer erfasst. das erleichtert das Befüllen durch das 1mm-Loch mit einer Spritze.
    (3-jahre-Garantie - tja. die geht damit)

• danke fuer eure hilfe.
    also laserdrucker hat einen toner statt tintenpatrone, und ist somit guenstiger beim drucken, als mit einer tintenpatrone, weil die umgerechnet teurer sind auf das bedruckte blatt gerechnet, richtig?

was ratet ihr mir bei meinen bescheidenen anforderungen? laser oder tintenstrahl?

wenn laser, weiss ich ja nun dank DannyTT welchen. und bei tintenstrahl? welchen soll ich da am besten nehmen?

• Zitat

Original geschrieben von J0rd4N
    also laserdrucker hat einen toner statt tintenpatrone, und ist somit guenstiger beim drucken, als mit einer tintenpatrone,

das kommt auf die Kosten an.
    auch Tonerpatronen haben ihren Preis.

es gibt nur den vergleich:
    Kosten pro Patronen und Druckmenge pro Patrone

theoretisch lassen sich wohl auch Tonerpatronen befüllen. mir ist hierzu allerdings absolut nichts bekannt.
    Tintenpatronen dagegen gibt es oft als Wiederbefüllte oder haben sogar eine einfache Möglichkeit diese selbst zu befüllen. kommt drauf an ob man ies auch möchte.

• Naja, so ein Laserdrucker hält schon lange bzgl des Toners. Ein normaler Original-Toner schafft schon 2000 Seiten, ein Rebuild-Toner XL oder XXL schafft schon 5000 Seiten.

Also, ob Laser oder Tinte, da würde ich mir nicht os viele Gedanken machen, da du sehr wenig druckst. Sind gerade mal ca. 300 Seiten pro Jahr. Eine Patrone kann schon 200-300 Seiten schaffen. Kommt aber auf Modell, Größe, etc. an.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Zitat

Original geschrieben von J0rd4N
    danke fuer eure hilfe.
    also laserdrucker hat einen toner statt tintenpatrone, und ist somit guenstiger beim drucken, als mit einer tintenpatrone, weil die umgerechnet teurer sind auf das bedruckte blatt gerechnet, richtig?

Nicht immer, aber meistens.

Wenn es ein Tintenstrahldrucker sein darf, würde ich den Hewlett-Packard Officejet Pro L7590 empfehlen. Der kann auch Farbe drucken und Duplexdruck, falls du das benötigst. Gibt es ab 190 Euro, weiß nicht ob dir das zuviel ist. Die Unterhaltungskosten sind bei dem Drucker aber wirklich auf Laserniveau, die Original HP Schwarz-Patrone gibt es für 26 Euro und hält ca. 2400 Seiten, mit Refill kommt man noch günstiger weg. Außerdem gibt es zur Zeit noch eine Cashback Aktion bei HP, bei der man das 3 Jahre Care Pack dazu erhält, das normalerweise auch nochmal über 100 Euro kosten würde.

• Also ein HP Officejet J6424 All-in-One-Drucker (CB859B) sollte es auch tun!
    Wireless ist weltklasse, würde ich grundsätzlich empfehlen!
    Meine Meinung.....

Chemisch verseucht!
    iPhone 6 64GB, Vodafone Red M mit 3 GB LTE max.

• Den positiven Meinungen zu brother schließe ich mich an. Die Multifunktionsgeräte laufen auch hier sehr brav - teilweise mit Nachfülltinte, aber heutzutage eher mit günstigen skyhorse-patronen (z.B. von fair-ink). Ich finde einige Eigenschaften von den "Brüdern" sehr gut, die die zu tollen allroundern für den Normalnutzer machen: Die Geräte sind kompakt, das Papier verstaubt dank der Unterbringung in einer Schublade nicht, die Geräte sind günstig (mit vielen Features oft schon sehr günstig) Tinte/Toner im Original preislich moderat und im Nachbau sehr günstig. Was man von den Brothers nicht erwarten kann, sind super tolle schöne Farbdrucke oder gar Fotos. Das können HP/Canon/Epson besser.

Ein paar kleine Hinweise habe ich noch:

-Tintenstrahler verbrauchen durch die Druckkopfreinigung (man darf sie nicht ganz ausschalten!) stetig Strom und Tinte. Bis zu einer Patronenladung geht da schon einmal pro Jahr ohne ein einziges gedrucktes Blatt durch.
    -Gerade wenn man keine Originalpatronen benutzt und semi/permanente Druckköpfe hat, habe ich es mir zur Regel gemacht, zweimal pro Woche alle Farben zu drucken, damit der Druckkopf gängig bleibt. Mit dem Prinzip bin ich bisher sehr gut gefahren.
    -Die Scansoftware von Brother ist Mist. Weder Batch-scannen, noch Ausschnittscannen geht - für die paar Scans kann man das auf heutigen Rechnern natürlich von Hand machen. Mich stört es für einen ähnlichen Bedarf wie Deinem nicht.
    -Laserdrucker haben oft nur Startersets mit weniger Kapazität (sollte man vorher nachlesen). Fällt bei Deinem Bedarf aber bei den oft noch vorhandenen 1000 Seiten eher weniger ins Gewicht.
    -Laserdrucker brauchen nicht nur Toner, sondern auch Trommeln verbrauchen sich mit der Zeit. Das ist allerdings eher eine Frage von x-Jahren, besonders bei sehr wenig gedruckten Seiten. Wenn man da auf Nummer sicher gehen will, sollte man Hersteller wählen, die die Trommel direkt mit dem Toner tauschen (z.B. viele HP und Canon, und z.B. alle Brother und Kyocera nicht). Hier kommt das wohl auch eher nicht großartig zum Tragen.
    -Bei Laserdruckern können Toner sehr teuer werden und nicht für alle sind günstige Nachbauten verfügbar.

Besonders wegen der ersten beiden Punkte wäre für Dein Benutzerprofil ein Laser schon sehr passend. Zumal der im reinen s/w-Betrieb richtig zu Hause ist und traditionell Vorteile hat: gestochen scharfe Schrift, Wischfestigkeit und beim Wenignutzer wenig Stromverbrauch (beim Drucken viel, aber kann gefahrlos ganz abgeschaltet werden).

Klick Dich doch mal hier druch: http://geizhals.at/deutschland/?cat=multi

Als spontaner Tip sei mal das Gerät hier genannt: http://geizhals.at/deutschland/a347554.html Wenn nicht Farbe auch mal benutzt werden sollte, hätte ich sowas gekauft. Stattdessen habe ich einen Tintenstrahler MFC 215 gebraucht gekauft und wieder fit gemacht. Mit dem drucke ich deswegen unerhört günstig. Wenn man das auf die Spitze treiben möchte: http://www.hstt.net/refill-faq/brother.html#LC-900%20Tips (Umbau zum Monochrom-Gerät und dann mit günstiger Tinte betreiben) - falls man Spass am Basteln hat, das Risiko mit dem Kauf eines Gebrauchtgerätes eingehen möchte, wäre das noch eine Überlegung. Aber wirklich nur für den Bastler, da - wie schon gesagt - das Nutzungsprofil schon nach einem kleinen Laser-MFC schreit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!