Sony Ericsson W995 vorgestellt!

• Das stimmt - ändert aber nichts an der Tatsache das man in diesem inzwischen doch rel. wichtigen Punkt nicht mehr ansatzweise mit der Konkurrenz, die inzwischen bei 720p angelangt ist, mithalten kann.

Für mich, neben der für ein Oberklasse-Gerät inzw. auch nicht mehr tragbaren Auflösung, ein KO-Kriterium.

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Weil das Handy nicht absolut an der Spitze steht, was Videos angeht, ist es "k.o."? Ergo könnte man die Telefoniefunktion eigentlich auch vergessen, einzubauen, solange es nur Spitzenvideos macht? Gibt es für Spitzenvideos nicht eigene Videokameras, die auch kaum noch grösser sind als Handys? Und warum kann man mit denen eigentlich nicht telefonieren, SMSen, surfen, chatten, spielen, es als Diktiergerät benutzen, e-mailen usw.? Eigentlich doch totale K.O.-Kriterien für solche Videokameras!
    Wer macht mit seinem Handy so viele Videos, dass das ein echtes K.O.-Kriterium sein kann?
    Handys können heute soviel, das muss man sich mal realistisch vor Augen führen. Dass es nicht in allen einzelnen Eigenschaften absolut ganz oben stehen kann, ist doch völlig normal.
    Manchmal frage ich mich, welche Maßstäbe wir heutzutage ansetzen.

;)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Ergo könnte man die Telefoniefunktion eigentlich auch vergessen, einzubauen, solange es nur Spitzenvideos macht?

Hab ich das gesagt? ;)

Zitat

Gibt es für Spitzenvideos nicht eigene Videokameras, die auch kaum noch grösser sind als Handys?

Andere Frage: Warum soll ich mir diese Modell kaufen, wenn andere Geräte mind. VGA/30FPS können, oder gar 720p/24? Oder anders gefragt: Warum soll ich, wenn ich das W995 kaufen soll, immer noch eine Videokamera mitschleppen, wenn ich diese bei anderen Handys zuhause lassen kann?

Zitat

Wer macht mit seinem Handy so viele Videos, dass das ein echtes K.O.-Kriterium sein kann?

Falscher Ansatz. Es ist in diesem Preissegment Standard, mind VGA/30FPS zu können. Und dieser wird von SE im Bereich Videoaufnahme konsequent nicht erreicht.

Zitat

Handys können heute soviel, das muss man sich mal realistisch vor Augen führen. Dass es nicht in allen einzelnen Eigenschaften absolut ganz oben stehen kann, ist doch völlig normal.

Andere Geräte können es. Warum sollte ich also technologisch einen Rückschritt machen? Du hast es selber, in einem anderen Thread, angesprochen - viele sind mit SE emotional verbunden. Manchmal führt dieser Umstand zu mangelnder Kritikfähigkeit.

Zitat

Manchmal frage ich mich, welche Maßstäbe wir heutzutage ansetzen.
    ;)

Ich setze das heute machbare als Maßstab an. QVGA-Videos beherrscht inzwischen jeder Mobilfunkchipsatz, technologisch führende Anbieter verbauten wie gesagt gar 720p-fähige. VGA ist Standard, warum also schafft es SE nicht diesen zu erfüllen?

Wenn jeder Automobilhersteller es schafft, in sein Mittelklasse-Model eine Klimaautomatik serienmäßig einzubauen, warum schafft es dann dieser eine nicht und verbaut ständig nur eine manuell einzustellende?

Dann kommt noch die in diesem Preissegment nicht mehr zeitgemäße Display-Auflösung, schon ist das Gerät von meiner Liste gestrichen - die Konkurrenz macht es einfach besser.

• Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    Manchmal führt dieser Umstand zu mangelnder Kritikfähigkeit.

Sorry, aber das ist Quark. Ich finde nur, man sollte Kritik auch immer in einem Rahmen halten. Sicher ist es kritikwürdig, dass die Qualität nicht besser ist. Ohne Kritik keine Verbesserung. Manchmal aber leider auch mit Kritik keiner Besserung.
    Nur: dass man deshalb das ganze Gerät durchstreicht, das kann ich nicht nachvollziehen.
    Ein Handy ist für mich immer noch die Summe seiner Eigenschaften und keine reine Benchmarkabhakerei. Es gehört viel mehr zu einem Handy, als es sein reines Datenblatt hergibt.
    Die Konkurrenz mag auf dem Papier besser sein. Aber das macht das Handy dadurch für mich noch nicht besser.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Andere Frage: Warum soll ich mir diese Modell kaufen, wenn andere Geräte mind. VGA/30FPS können, oder gar 720p/24? Oder anders gefragt: Warum soll ich, wenn ich das W995 kaufen soll, immer noch eine Videokamera mitschleppen, wenn ich diese bei anderen Handys zuhause lassen kann?

Weil die Qualität einfach nur bescheiden ist! Klar macht ein N95 bessere Videos, dafür wackelt der Silider und es ist ein Plastikbomber.
    Mir ist in erster linie die Sprachqualität und der Empfang wichtig. Und wenn ich wirklich auf Videos-Qualität Wert lege, kaufe ich eine Videokamera und kein Handy. Denn kein Handy wird Videokameras ersetzen können!
    Bei allen Geräten muss man irgenwo Kompromisse eingehen. Beachtet bitte, das Teil wiegt genau so viel wie eine Tafel Schokolade! Was erwaret ihr?
    Aber ich sehe auch ein, dass konstruktive Kritik hier angebracht ist.

Ach ja, was bringen dir VGA-Videos auf einem Handy mit QVGA-Display? Das ärgert mich viel mehr! Und für Youtube reichen auch QVGA....

FAZIT: Das ist ein Handy!

Wichtig ist nicht der Fortschritt, sondern seine Richtung!

Samsung S8

• Das w995 nimmt wohl doch nur 320x240 auflösungen auf, auf areamobile steht es in den technichen daten.

SE videoaufnahmen sind immer pixelig, würden die ne höhere auflösung unterstützen dann wird beim abspielen halt ein klares bild.
    Natürlich aufm handy abgespielt.

kein iPhone in 2018!

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Sorry, aber das ist Quark. Ich finde nur, man sollte Kritik auch immer in einem Rahmen halten.

Und den bestimmt wer?

Zitat

Sicher ist es kritikwürdig, dass die Qualität nicht besser ist. Ohne Kritik keine Verbesserung. Manchmal aber leider auch mit Kritik keiner Besserung.
    Nur: dass man deshalb das ganze Gerät durchstreicht, das kann ich nicht nachvollziehen.

Für mich die einzige Maßnahme. Ist ja nicht SEs einziges Model das konsequent nur auf QVGA setzt. Das ist für mich einfach nicht mehr zeitgemäß - und dafür bezahl ich kein Geld. It's that simple.

Zitat

Ein Handy ist für mich immer noch die Summe seiner Eigenschaften und keine reine Benchmarkabhakerei. Es gehört viel mehr zu einem Handy, als es sein reines Datenblatt hergibt.

Klar - aber das einzige wirkliche Alleinstellungsmerkmal ist das UI. Alles andere wird auch von anderen Herstellern geliefert. Auch ich mag das SE UI sehr, aber für mich, und das ist sicher subjektiv, ist es kein Grund mehr auf technischen Fortschritt zu verzichten.

Zitat

Die Konkurrenz mag auf dem Papier besser sein. Aber das macht das Handy dadurch für mich noch nicht besser.

Das mag sicher Ansichtssache sein. Aber technische Daten sind eine Seite der Medaille - die SE in letzter Zeit konsequent vernachlässigt, während andere Hersteller einfach techn. davon ziehen.

Zitat

Original geschrieben von DerMaster
    Weil die Qualität einfach nur bescheiden ist! Klar macht ein N95 bessere Videos, dafür wackelt der Silider und es ist ein Plastikbomber.

1. Das w995 hattest du noch nicht in der Hand ;).

2. Das N95 ist nicht das einzige Model im Markt welches VGA-Videos aufnehmen kann.

Zitat

Und wenn ich wirklich auf Videos-Qualität Wert lege, kaufe ich eine Videokamera und kein Handy. Denn kein Handy wird Videokameras ersetzen können!

Genauso wenig wie einen Laptop/PC. Trotzdem surfst du damit im Netz. Warum bloß?

Zitat

Ach ja, was bringen dir VGA-Videos auf einem Handy mit QVGA-Display? Das ärgert mich viel mehr! Und für Youtube reichen auch QVGA....

1. Ich habe das QVGA Display ebenso kritesiert. Wer mein Statements die letzten Monate/Jahre etwas verfolgt weiß, das ich QVGA seit längerer Zeit einfach nicht mehr "sehen" kann :).

2. Für Youtube reicht QVGA heutzutage nicht mehr. Für immer mehr User (jedenfalls konnte ich dies in meinem Freundeskreis feststellen, und Youtube's Ambitionen in Richtung mehr Qualität verdeutlichen dies ebenso).

• Zitat

Und den bestimmt wer?

Der gesunde Menschenverstand.

• Also du?

:rolleyes:

BTT, diese Diskussion artet sonst aus...

• Wenn Du die Debatte unbedingt personalisieren willst, obwohl ich den gesunden Menschenverstand weder gepachtet haben noch immer besitze oder anwende... ;)
    Aber wie Du siehst, stehe ich mit meiner Meinung nicht alleine da.
    Ich bin eben nach meiner jahrelangen und mannigfaltigen Erfahrung mit Handys davon abgekommen, sie rein nach ihren Datenblättern zu be- bzw. abzuurteilen.
    Damit wird man einem Handy imho nun mal nicht gerecht.
    Ich werde nicht mehr hingehen und aufgrund einer Ankündigung wie hier sagen, dass das Handy Hopp oder Topp ist. Dazu gehört eben mehr.
    Das fängt damit an, wie das Gerät daher kommt. Wie es mit Zubehör ausgerüstet oder erweiterbar ist. Wie es in der Hand liegt, wie es sich anfühlt. Und und und... In einem Satz: wie es sich in meinem Alltag schlägt. Da hat mich schon so manches Gerät positiv wie negativ überrascht.
    Aber wenn ich mir so Deine Beiträge zu Neuerscheinungen anschauen, da wird sich das Datenblatt angeschaut, abgehakt, was es kann und was nicht und dann am Markt gemessen. Dann kommt Dein Fazit dabei heraus, ohne dass Du das Ding zu dem Zeitpunkt je live gesehen, getestet und benutzt hast.

Ist ja ok, wenn das für Dich so läuft. Für mich tut es das nicht.

Du magst die Dinge so pragmatisch sehen und damit auch glücklich werden. Aber vielleicht entgeht Dir auch was, weil Du so perfektionistische Maßstäbe setzt und daher natürlich ständig enttäuscht wirst.
    Dabei können gerade die Schwächen und Macken durchaus das Potential haben, das Gerät sympathisch und einzigartig zu machen. Und zwar dann, wenn es nicht alles andere überdeckt und man sich dafür an anderen Dingen erfreuen kann.
    So geht es mir mit den meisten SEs.

Aber bevor ich mir ein abschliessendes (!) Urteil bilde, so wie Du das immer wieder tust, gebe ich dem Gerät die Chance, die es vielleicht verdient.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!