Sony Ericsson Satio - Touchscreen Telefon vorgestellt!

  • Zitat

    Original geschrieben von elknipso
    Nein, eben ganz und gar nicht. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Tip: Geh mal in einen größeren Elektronikmarkt wo die Handys zum ausprobieren rum liegen, und vergleiche. Du wirst feststellen, dass ausnahmslos alle resistiven Displays deutlich schlechter zu bedienen sind mit dem Finger als kapazitive.



    Das liegt aber an der verwendeten Kombination "Digitizer" + "GUI".
    Es gibt diverse Geräte mit resistiven Touchscreens die sehr gut auch mit dem Finger bedient werden können:


    - Navigationsgeräte
    - PDAs (ja, eine aussterbende Spezies)
    - Multimediageräte


    Das "Problem" ist hier meistens, das die Hersteller die Benutzeroberfläche primär auf Stiftbedienung ausgelegt haben und das bei resistiven Touchscreens der Digitizer direkt auf der Oberfläche liegt - daher kann kein glattes Glas verwendet werden.


    Gestensteuerung - da stimme ich dir zu - ist auf einem resistiven Touchscreen natürlich wirklich kein Vergnügen. Das liegt aber in meinen Augen an der Kunststoffolie auf der Oberfläche.



    EDIT:
    Ich sehe gerade, das das Satio tatsächlich eine Status-LED oben links besitzt.
    Hervorragend! Da sieht man bei diesen ganzen Touchscreengeräten endlich mal ob das Gerät überhaupt noch eingeschaltet ist!


    Weiß schon jemand ob diese LED auch für Informationen à la "Verpasster Anruf, SMS, Kalender ..." genutzt werden kann?

  • Zitat

    Original geschrieben von elknipso
    Du wirst feststellen, dass ausnahmslos alle resistiven Displays deutlich schlechter zu bedienen sind mit dem Finger als kapazitive.


    Die bedient man ja auch mit dem fingernagel.. hab ich nach 2 tagen dann auch gerafft und eingelebt :D mit dem Finger sind restriktive wirklich nicht bedienbar!
    Aber mitm Fingernagel flutscht es super :)

  • ist schon was zur Rechenleistung (CPU?) und RAM bekannt?
    Sind 1000mAh nicht etwas wenig. Das aktuell release'te i8910 hd (Samsung) hat 1500mAh.

  • Ist das ein komplettes Symbian Betriebssytem, wo ich Programme von überall her bekommen kan oder ist ein speziell angepasstes für SE?

    Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

  • Zitat

    Original geschrieben von zendel25
    Ist das ein komplettes Symbian Betriebssytem, wo ich Programme von überall her bekommen kan oder ist ein speziell angepasstes für SE?


    Das Satio hat S60 Platform in 5th Edition (wie Nokia 5800XM, N97, Samsung i8910).


    Übrigens ist Symbian das Betriebssystem (wie Linux) und Serie 60 ist die Oberfläche (wie KDE / Gnome). Es gab früher verschiedene Oberflächen (z.B. UIQ von Sony Ericsson). Die ist allerdings gestorben und S60 hat sich durchgesetzt. Deshalb wird Symbian OS auch als Synonym für S60 GUI benutzt.


    D.h. Ja man kann wie beim N97 Programme installieren. Sony ericsson wird eigene zusatzprogramme für das Gerät liefern und ein eigenes Theme und Startscreen reinpacken. Unter der haube ist es dann ein S60 5th wie das 5800 XM.

  • hallo,
    hat schon jemand gehört oder weiß ob das satio rsap beherrscht ?

    gruß,
    christian


    Aktuell: Nokia 6700 classic matt steel + iPhone 12 128GB Blau
    iPad 6 128GB Wifi

  • Wir hatten ein Gerät zu Hand und haben ein Video-Review gedreht.
    Das ganze gibts Hier.


    Mal schauen mit wie viel Verspätung es auf den Markt kommt ;-)


    Hier gibt es das frei editierbare Datenblatt zum Satio.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!