Sony Ericsson Satio - Touchscreen Telefon vorgestellt!

• Zitat

Original geschrieben von javaman
    Frage mich ehrlich wieso SE wieder hier einen inkompatiblen Weg geht.

Tun sie das?

Nokias "Head of Devices" Kai Öistämö hat in einem Interview folgendes gesagt:

"All development done on Symbian version 9 and S60 3rd edition will be forward-compatible into the Symbian Foundation releases. For application developers, you can start developing today for this new platform and be sure that your investments will be maintained.”

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    UIQ war ja selbst eine Srt Symbian Klone und S//% ist seit langem in der Lage ein OS gut auf einem Touchscreen zu implementieren.

UIQ war kein Symbian Klon. UIQ war nur die Oberfläche für das Symbian OS. Die Symbian OS Oberfläche von Nokia ist S60.

Sony Ericsson hat die Entwicklung von UIQ vor einigen Monaten eingestellt.

• Zitat

Original geschrieben von oo7x
    Quelle: heise.de

Scheinbar läuft das gute Gerät mit Symbian S60 5th Edition.

Also auf youtube gibt es bereits eine Video des Prototypen und die Oberfläche scheint zu 99% kein 5th Edition zu sein. Ok, vielleicht ändert sich dies nach dem Prototypen-Status noch.

http://www.youtube.com/watch?v=20f7b24jdfA&feature=email

Auch seitens Sonys war nur die Rede, dass es "Symbian Foundation" basiert ist.

Einigen ist nicht klar Symbian ist nicht gleich S60 5th Edition. (tja, heise ist auch nicht mehr so gut wie früher).

• Mit diesen ganzen Symbian OS komme ich immer durcheinander. Werden dann Softwareprogramme für das OS s60 5th auch auf den Idou laufen? Nein oder?

• Zitat

Original geschrieben von Meilow
    Tun sie das?

Nokias "Head of Devices" Kai Öistämö hat in einem Interview folgendes gesagt:

"All development done on Symbian version 9 and S60 3rd edition will be forward-compatible into the Symbian Foundation releases. For application developers, you can start developing today for this new platform and be sure that your investments will be maintained.”

So wie S60 3rd Edition Anwendungen auch 5th Edition kompatibel sind? (Nein, es geht nicht nur um die Unterstützung von TS). :D:D

Binär-kompatibel werden sie schon sein. Dies nützt aber nichts wenn man zum Beispiel S60 5th Edition Oberflächen-API Bestandteile verwendet. Man muß trotzdem das Programm umarbeiten.

Der Sinn der Zusammenführung in die Stiftung usw. war ja eigentlich, dass man diesen Wildwuchs an "Oberflächen" endlich beheben wollte.

• Das Symbian Foundation OS soll doch erst 2010 kommen. Wenn es wirklich eine erste Version (Alpha!?) des Symbian Foundation OS ist, wird das Idou so schnell nicht auf den Markt kommen!

Ich glaube weiterhin daran, dass das die S60 5th Edition Oberfläche ist. Im laufe des MWC werden wir bestimmt mehr Informationen bekommen!

• Zitat

Original geschrieben von Pow3r
    Das Symbian Foundation OS soll doch erst 2010 kommen. Wenn es wirklich eine erste Version (Alpha!?) des Symbian Foundation OS ist, wird das Idou so schnell nicht auf den Markt kommen!

Weitere Infos soll es erst zu dem Gerät in Juni geben. Soll wohl in der Tat auf Basis des ersten Symbian OS welches von der Foundation publiziert wird laufen.

Plattform ist eine Eigenentwicklung und wird halt "SFP" zertifiziert sein, womit angeblich es ja Interoperabilität mit anderen "SFP" zertifizierten Plattformen gewährleistet sein soll (dat will ich ja gerne noch sehen).

Habe ich schon angemerkt, dass bisher von der Foundation noch nichts zu sehen ist?

Das Gerät auf der MWC lief aber anscheinend mit S60 und die gezeigte Oberfläche war wohl "Taschenspieletrick" aehmmmmmm Konzept und stark limitiert.

http://www.allaboutsymbian.com…Ericsson_announce_the.php :

Kristallkugel: Gerät kommt frühstens Anfang 2010. :D:D

Ach ja:

Zitat

# Sony Ericsson say they are announcing Idou 'early' for a number of reasons. They intend it to be a declaration of intent in terms of their confidence in the platform. They are also confident that they can bring it to the marketing in a timely matter because of their confidence in the platform. They also acknowledged that there is a need to entice developers to Sony Ericsson products. While developers can create their programs against the Symbian Foundation Platform SDK it is very likely that Sony Ericsson will provide additional API and resources to take advantage of custom Sony Ericsson technology.

Jaja, Interoperabilität hoch zehn. :D:D

Habe ich schon angemerkt, dass bisher von der Foundation noch nichts zu sehen ist? Dieses SDK ist noch ein feuchter Traum und die Zukunft wird erst zeigen wie kompatibel S60 5th Edition Programme (SFP zertifiziert) sein werden.

In jedem Fall aber eine Absage von SE auf Android und WM wie ich sehe, oder?

• Schick Schick das Teil.

Da ist ja Weihnachten 2009 für mich gerettet.

Hoffe es wird nicht zu teuer. Bis 700-750 Euro würde ich ja mitgehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!