Automatische Umwandlung Vertrag in Prepaid legal?

• Also ich hatte es bereits 'mal in einem anderen Board versucht, ohne dass irgend jemand einen Plan hat. Deshalb nochmal hier.

Auch wenn immer zwischen Prepaid und Vertrag unterschieden wird ist doch Prepaid auch ein Vertrag um den ich nie gebeten habe, im Gegenteil, ich hatte ja eine Kündigung für den Mobilfunkvetrag unter einer einer bestimmten Kundennummer mit Angabe der Mobilfunkrufnummer gebeten.
    Also ich finde das nicht in Ordnung, auch wenn es mich ja tatsächlich nichts kostet.

Nebenbei, was macht Ihr mit alten Prepaidkarten, einfach zerschneiden und in den Müll damit, egal ob Ihr als Zombie bei dem Anbieter der SIM weiterexistiert?

·!· WENN DUMMHEIT FETT LÖSEN KÖNNTE, WÄRST DU DER KÖNIG VON VILLA RIBA ·¡·

• Um welchen Anbieter handelt es sich dabei?
    Und wessen Posting ist das dort? Deins? Oder ist das eine Antwort?
    Kündigen ist kündigen, nicht auf eine andere Vertragsform umwandeln.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Richtig, diese Vorgehensweise der Anbieter ist illegal. Ja, Prepaid ist auch eine Art Vertrag, nur eben jederzeit kündbar (jetzt gibts noch mehr Unterschiede zu einem Vertrag, aber darauf wollen wir hier mal nicht eingehen). Dennoch erdreisten sich viele Anbieter diese Umschaltfunktion. Ich weiß aber von enigen Vorfällen bei Vodafone, dass man da wenigstens vorher gefragt wird.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Meinen T-Mobil Vertrag habe ich schriftlich zum 04.02.09 gekündigt und pünktlich zu diesem Termin wurde die Karte stillgelegt und nicht zu einer Prepaid-Karte umgewandelt

• Wenn jetzt jeder, bei dem das so war, hier postet... ;)
    Bitte bei der eigentlichen Frage bleiben.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Re: Automatische Umwandlung Vertrag in Prepaid legal?

Zitat

Original geschrieben von Viv
    .................Also ich finde das nicht in Ordnung, auch wenn es mich ja tatsächlich nichts kostet............

Ich empfinde dies eher als kundenfreundlich. Erstens ist man weiterhin auch noch unter der alten Rufnummer erreichbar, zweitens kann man die Rufnummer immer noch zu einem anderen Netzbetreiber/Provider portieren, ohne sich überschlagen zu müssen!

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Um welchen Anbieter handelt es sich dabei?

Debitel. Es war ein Vodafone KombiComfort gewesen. Zwar hatte ich von denen auch letztes Jahr Post bekommen, so was wie "debitel schenkt Ihnen die Rufnummer", aber ich glaube, dazu hätte man sich an den Kundenservice wenden müssen. Nebenbei bemerkt war es halt eines dieser Kostnix-Jugendsünden, ein Vertrag also, den ich schon seit einem Jahr nicht mehr nutzte. Und ich hab's och eher zufällig bemerkt, als ich gerade alle irgend wo herumliegenden SIMs ausprobierte.

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Und wessen Posting ist das dort? Deins?

Yep, siehe auch obigen Link.

Zitat

Original geschrieben von *Hirschi*
    Ich empfinde dies eher als kundenfreundlich.

Jaja, Du, damals vor über fünf Jahren als ich meinen ersten Handyvertrag bei Mobilcom (D1) hinter mir hatte, da hätte ich mir so etwas gewünscht, echt wahr.
    Aber wenn ich die SIM nicht nutze (was ja meine Entscheidung ist), dann finde ich's einfach frech, daraus eine Callya (ohne Guthaben) gemacht zu haben, nur um in ihrer Statistik einen Kunden mehr zu haben, denn Debitel macht das ja sicherlich nicht ohne Hintergedanken oder weil sie ach so kundenfreundlich sind.
    Und dann habe ich via Email darum gebeten die SIM zu deaktivieren und nun soll ich die 0900 - 1 648 068 (Callya-Hotline) anrufen. Ja hakt's oder was. Na jetzt muss ich da echt noch eine Kündigung für die Callya-Karte formulieren, ausdrucken, faxen, das finde ich keineswegs kundenfreundlich.

·!· WENN DUMMHEIT FETT LÖSEN KÖNNTE, WÄRST DU DER KÖNIG VON VILLA RIBA ·¡·

• Zitat

................Jaja, Du, damals vor über fünf Jahren als ich meinen ersten Handyvertrag bei Mobilcom (D1) hinter mir hatte, da hätte ich mir so etwas gewünscht, echt wahr.
    ....

Jaja, ich. Im Gegensatz zu Dir sind viele Leute sicher eher glücklich, dass die ehemaligen Vertragskarten automatisch auf Prepaid umgestellt werden!
    Sei lieber froh, dass Du die alte Sim nicht noch zurückschicken musst, und dadurch noch zusätzliche Kosten entstehen, die einen der Insolvenz ziemlich nahe bringen! :rolleyes::D

• Zitat

Na jetzt muss ich da echt noch eine Kündigung für die Callya-Karte formulieren, ausdrucken, faxen

Du hast Sorgen!

Na wer außergewöhnliche Schmerzen hat, muß seiner Leidenschaft manchmal Tribut zollen.

• Also rein rechlich dürfte es in der Tat problematisch sein. Gekündigt ist gekündigt und das Vertragsverhältnis darf nicht einfach - in welcher Form auch immer - weitergeführt werden. Früher war es bei D2 aber der Fall, dass gekündigte Karten automatisch zu Prepaid wurden. Im Falle der Twin-Cards war das sogar äußerst praktisch, da man sonst keine solche als Prepaidkarte bekommen konnte.
    Vodafone hat aber diese Vorgehensweise inzwischen eingestellt, wahrscheinlich aus oben genannten Gründen. Rein vom Prinzip her fand ich das aber auch praktisch, so konnte man entscheiden, ob man die Nummer als Prepaid weiterführen wollte (indem man Guthaben aufgeladen hat) oder nicht (erfolgte keine Aufladung, wurde die Karte nach kurzer Zeit abgeschaltet).

Bye, Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!