web'n'walk Stick IV

• Hi Leute. Ich wünsche allen einen guten Abend. Leider habe ich ein kleines Problem und hoffe das einige von euch mir helfen können. Und zwar habe ich den oben genannten web'n'walk stick. Das Problem ist folgendes: UMTS Empfang liegt bei 98% aber trotzdem stellt sich der Stick auf HSPA :confused: das gerade mal 21% Empfang hat. Was ist das HSPA überhaupt? Der Stick unterstützt ja UMTS, HSDPA, HSUPA über das UMTS Netz.

Liebe Grüße
    Panter

• Zitat

Original geschrieben von BlackPanter
    Das Problem ist folgendes: UMTS Empfang liegt bei 98% aber trotzdem stellt sich der Stick auf HSPA :confused: das gerade mal 21% Empfang hat.

Eine ähnliche Frage hab ich auch schon gestellt:

Zitat

Original geschrieben von Tob
    2. Nach dem Verbindungsaufbau sinkt die Signalstärke um 20 % ab (z.B. UMTS im Idle mode 94%, nach Verbindungsaufbau HSPA mit nur noch 74%). Ist das ein bug?

http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=3210122#post3210122

Die Antwort würde auch mich interessieren.

***20 Jahre o2***

• Jetzt läuft die Verbindung fast gar nicht mehr. Nach dem Einloggen ins Netz läuft die Verbindung mit max 80kbit/s und nach ca einer Stunde ist dann Schluss. Es hilft dann nur noch die Verbindung zu trennen und nochmal aufzubauen damit es wieder mit max 80kbit/s läuft. :mad:
    Danke für die schnellen Antworten es freut mich so kompetente Leute hier zu finden :top:

• Re: web'n'walk Stick IV

Moin!

Erst mal ein herzliches Willkommen bei TT!

Zitat

Original geschrieben von BlackPanter
    UMTS Empfang liegt bei 98% aber trotzdem stellt sich der Stick auf HSPA :confused: das gerade mal 21% Empfang hat. Was ist das HSPA überhaupt?

HSPA = High Speed Packet Access - zu Deutsch frei übersetzt "Hochgeschwindigkeits-Datenzugang".

Zitat

Der Stick unterstützt ja UMTS, HSDPA, HSUPA über das UMTS Netz.

Korrekt! UMTS ist der Standard-Datenzugang mit maximal 384 Kilobit pro Sekunde (kBit/s). Eine Erweiterung, die später implementiert wurde, ist HSDPA. Das "D" steht für "Downlink", also von Dir aus gesehen in Empfangsrichtung. Derzeit bis 7,2MBit/s. Einige Netzbetreiber experimentieren bereits mit 14,4MBit/s. Dann gibts noch HSUPA. "U" wie "Uplink". Damit kannst Du Daten schneller versenden. Die maximal mögliche Geschwindigkeit variiert hier auch bei den Netzbetreibern.
    Wie schinge schon richtig anmerkte, ist HSPA ein Oberbegriff, der HSDPA und HSUPA zusammenfaßt.

Das Problem bei HSPA ist, daß eine andere Modulationstechnik verwendet wird, die eine höhere Datenrate unterstützt. Leider hat diese andere Modulation den Nachteil, daß die Verbindung höhere Signalstärken benötigt, um stabil zu sein, d.h. je schneller Du Daten übertragen möchtest, desto stärker sollte das Signal sein (jetzt mal ganz laienhaft gesprochen. Auf Hochfrequenztechnik will ich hier nicht eingehen).

Ich weiß nicht, ob man in der Verbindungs-Software auswählen kann, daß man beispielsweise kein HSPA, sondern nur Standard-UMTS verwenden möchte. Diese Einstellung müßte man mal suchen. Vielleicht weiß das ja jemand anderes hier?

Andere Möglichkeit wäre eine externe Antenne. Der w'n'w-IV-Stick hat ja einen Antennenanschluß. Leider wird damit die ganze Angelegenheit möglicherweise etwas sperrig.

Gruß und viel Erfolg,
    Diet

• Du hast recht ich kann zwischen den Netzen auswählen. Aber leider nur GSM und UMTS/HSPA. Einzeln kann ich die nicht auswählen.
    Danke für eure Hilfe jetzt weis ich ja woran das liegt. Ihr seit ein super Team :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!