5800 Email-Abruf ohne Anhänge

  • So, jetzt habe ich das mal durchprobiert und es funktioniert mit IMAP!


    Nochmal zusammengefasst:


    Mit POP3-Abruf werden beim Anklicken der Mail alle Anhänge immer mit runtergeladen. Das kann je nach Anhang einen recht hohen Traffic erzeugen. Man kann jedoch vor dem Anklicken der Mail über Optionen / Mitteilungsdetails die Größe der Mail (inkl. Anhänge) anzeigen lassen und dann noch entscheiden, ob man runterladen will oder nicht. Das ist allerding ein recht großer Aufwand.


    Mit einem IMAP-Abruf wird bei Ancklicken der Mail zunächst immer nur der Mailtext runtergeladen und der Anhang als separates Icon in der Mail angezeigt. Wenn man den dann noch haben möchte kann man diesen anklicken und wird sogar noch gefragt, ob man ihn wirklich laden möchte.


    Für mich mit einem geringen Inklusiv-Volumen im Vertrag fällt die Wahl also auf ein IMAP-Postfach.


    Danke nochmal an alle, die Tipps und Hinweise gegeben haben!


    Ben

  • Da wir hier beim Thema 5800 & Emails sind...


    Was mich besonders am Standard Email Programm stört ist das der Sender und der Betreff in der gleichen Zeile sind, beide natürlich abgekürzt! Man kann oft den Sender nicht sofort erkennen.
    Im SMS Ordner ist alles schön übersichtlich: Oben der Sender (fett geschrieben), unten datum und Anfang der SMS.


    Was mich auch stört: Beim klicken auf eine Mail (lade nur die Betreff-Zeile runter) wird diese sofort runtergeladen. Beim SE P1i ist das so das beim klicken auf eine Mail erst ein "Detail"-Fenster aufgeht mit allen Infos zur Mail (Sender, Betreff, Datum, Größe, Anhang, usw) und dann hat man natürlich die Option die Mail runterzuladen. Die Email Details beim 5800 sind nicht sofort abrufbar.


    Kann man das irgendwie umstellen?

  • Zitat

    Original geschrieben von crespo9


    Kann man das irgendwie umstellen?


    Man kann sich 2 Zeilen anzeigen lassen, dann ist das nicht so gequetscht.


    Mitteilungen - Optionen - Einstellungen - Sontige - Ordneransicht von 1 Zeile auf 2 Zeilen ändern. (Bei meinem E66)

  • Zitat

    Original geschrieben von Brittik
    Man kann sich 2 Zeilen anzeigen lassen, dann ist das nicht so gequetscht.


    Mitteilungen - Optionen - Einstellungen - Sontige - Ordneransicht von 1 Zeile auf 2 Zeilen ändern. (Bei meinem E66)


    Geht beim 5800 leider (noch) nicht :(
    eine Option "Ordneransicht" habe ich nicht gefunden, schade!

  • Ich hänge mich hier mal mit ran weil es thematisch ziemlich gut passt.


    Hat jemand eine Idee warum ich hier bei einem 5800 in den Abrufoptionen ausschließlich "Nur Überschriften" auswählen kann?


    Die anderen Menüpunkte tauchen einfach nicht auf, ich hätte aber lieber, dass standardmäßig die gesamte eMail geladen wird.


    Es handelt sich um ein Vodafone-Mobile-Mail IMAP-Postfach, welches mit Hilfe des Assitenten konfiguriert wurde.
    Aber selbst wenn ich dort die eMail Adresse bewusst falsch eingebe, um die Einstellungen manuell vornehmen zu können tauchen die anderen Optionen in den Abrufeinstellungen nicht auf.
    Liegt es vielleicht am VF-Server?


    Firmware ist 21.0.025.


    Würde mich über jeden Hinweis freuen.


    edit: Auch bei einem gerade testweise konfigurierten 1und1 Imap-Postfach sieht es nicht anders aus, das "Porblem" scheint also beim Telefon zu liegen.

  • Zitat

    Original geschrieben von forlau
    kann das 5800 eigentlich HTML Mails öffnen?


    Nein derzeit wohl weder über den eingebauten Mail-Client als über Nokia-Mail.
    Dafür bräuchte man im Moment wohl noch Profimail.

  • Hallo,


    ich hole den Thread nochmal hoch, weil ich bislang leider immer noch keine Lösung für mein Problem gefunden habe.
    Wenn ich unter E-Mail Einstellungen-Postfach-Abrufeinstellungen den Abrufumfang einstellen will bekomme ich nur diese eine Auswahlmöglichkeit:


    Könnte mal ein anderer 5800 Besitzer der den eingebauten Mail-Client benutzt bestätigen, dass dort normalerweise auch eine Option zum Laden der ganzen Mail vorhanden sein sollte?


    Wenn diese wirklch einfach bei mir fehlt, woran könnte das liegen?
    Habe eine ungebrandete aktuelle Firmware drauf, kann ich die irgendwie neu installieren oder sowas?
    Reset habe ich bereits gemacht.

  • Zitat

    Original geschrieben von boozie



    Könnte mal ein anderer 5800 Besitzer der den eingebauten Mail-Client benutzt bestätigen, dass dort normalerweise auch eine Option zum Laden der ganzen Mail vorhanden sein sollte?

    Ich habe zwar kein 5800, aber bei meinem E71 ist das auch so, lediglich "nur Betreffzeile" steht zur Auswahl. Ebenfalls ohne Branding/Simlock und im freien Handel gekauft.


    Ist mir ehrlich gesagt aber noch gar nicht aufgefallen im realen Betrieb...


    Das scheint wohl Symbiantypisch zu sein.

  • Hallo boozie,


    ich habe auch das 5800 XM und genau das gleiche Problem. Kann es sein, dass es etwas mit IMAP zu tun hat, dass man mit POP3 mehr Optionen hat?


    HTML Mails werden nicht direkt geöffnet, sonder man wählt den html-Anhang aus, dann wird dieser im Browser geöffnet.
    Grüße

    Nokia 5800 XM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!