5800 Email-Abruf ohne Anhänge

  • Hi,


    ich möchte mit meinem 5800 möglichst über den integrierten Email-Client mein Email-Postfach abrufen (z.B. mein Vodafone Mobile-Mail-Postfach über POP3 oder ein anderes bei GMX, googlemail oder so).


    Das funktioniert auch wunderbar, jedoch läd er immer auch alle Anhänge von Mails automatisch mit runter, was mal schnell mehrere MB an Datenvolumen erzeugt.


    Da ich nur eine kleine Datenoption im Vertrag habe, die mir für Textmails aber vollkommen ausreicht, möchte ich gerne verhindern, dass Anhänge mit abgerufen werden. Ich will also nur den Mailtext lesen.


    Gibt es da irgendeine Einstellmöglichkeit im Mail-Client, die das Abrufen von Anhängen unterdrückt?


    GGF. würde ich auch eine Zusatzsoftware einsetzen, wenn es da auf dem Markt etwas gibt. Natürlich soll es nicht soviel kosten...


    Wer hat eine Idee?


    Danke!
    Ben

  • Und wieviel Traffic entsteht da so ca bei 1 Email?? Also mit dem Momail?
    Ich nehm an, ich brauch mit meiner Xtra Click gar nicht weiter drüber nachdenken oder :D ?

  • Laut Programm soll man seine Daten für die Konten angeben damit momail diese automatisch abruft. Das hat bisher aber nicht funktioniert.
    Also lieber im eigenen Postfach eine Weiterleitung schalten. Das geht einfacher.


    Wenn das Postfach verbunden ist wird auchper IMAP IDLE gepusht. Allerdings kann je nach Netz die Verbindung per Timeout getrennt werden. Aber zum tiel hab ich mit eplus mehr als 8 Std. eine Dauerverbindung.
    Günstiger geht ein push Dienst nicht.


    Viel Spass damit.

  • Hab mich mal auf der Seite von Momail umgesehen.


    In den AGB steht, dass man als "Gegenleistung" für den kostenlosen Email-Service Werbung direkt aufs Handy bekommt.
    Logisch, dass die sich irgendwie finanzieren müssen. Aber Werbung aufs Handy (wahrscheinlich per SMS) möchte ich nun doch nicht haben.


    Es scheint leider wirklich keine Möglichkeit zu geben, mit dem Nokia-EmailClient Anhänge nicht herunterzuladen. Da bleibt dann wohl nur die WAP-basierte Email-Abfrage beim Vodafone-Postfach über Live. Da wird nur der Text angezeigt...


    Ben

  • Geh einfach auf Mitteilungen / [Dein-Email-Postfach] / Optionen / E-Mail-Einstellungen / Abruf-Einstellungen ==> E-Mail-Abruf.


    Dort kannst du wählen, ob du ...
    ... nur die Betreffzeilen downloaden möchtest
    ... Komplett alles
    ... oder alternativ auch eine maximale Größe bestimmen.



    jato: Eine dauerhafte Paketdatenverbindung saugt aber vermutlich gut am Akku, oder?
    Ich bemerke schon einen drastischen Laufzeitunterschied wenn ich mich nur per GSM einwähle oder ob ich den Dual-Modus benutze.

  • Bzgl "Pushdienst": Kann man nicht auch einfach den automatischen Abruf einstellen? Da würde er z.B. alle 5 Minuten mit dem E-Mail-Server verbinden und auf neue Mails kontrollieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!