Membermap?! (Bild: 120kb)

• Programmierer

Hallo Rappelsack, XlF42, n3o, Jeff und andere, bastelt ihr schon oder ist die Sache eingeschlafen ? Man liest hier so wenig von euch.

Grüße aus Alpen !

• Re: Programmierer

Zitat

Original geschrieben von juezae
    Hallo Rappelsack, XlF42, n3o, Jeff und andere, bastelt ihr schon oder ist die Sache eingeschlafen ? Man liest hier so wenig von euch.

XIF42 bastelt schon / noch ;)

iPhone 16 Pro Max Titan Black - Apple Watch Ultra

Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

Festnetz: Starlink

• Re: Programmierer

Hi,

Zitat

Original geschrieben von juezae

ich hatte jetzt einige Tage keine Zeit, was zu tun. Ich hoffe, dass ich am Wochenende da wieder ein paar Stunden reinhaengen kann.
    Die Frage nach einer Karte steht natuerlich immer noch an Euch im Raum.
    cu
    XlF

• Zitat

Original geschrieben von XlF42
    Jetzt habe ich aber eine Frage in die Runde (ich bin mir sicher, dass es hier kompetente Leute dafuer gibt).
    Es braucht eine Deutschlandkarte, deren Rechtslage geklaert ist. Zur Zeit treiben ein paar Firmen damit ihr Unwesen, Leute anzumahnen, die Landkarten (und seien sie noch so stilisiert und detailarm). Also wer kann sowas auftreiben und die Rechtliche Lage klaeren? Denkbar waeren auch mehrer verschiedene Karten in unterschiedlichen Aufloesungen, aber das ist im Moment ja erst noch Zukunftsmusik.
    Vorliegen sollte sowas in einem Bitmap-Format (weiterverarbeiten wuerde ich es als PNG).
    Also wer hat sowas, weiss, wo es einen Sponsor dafuer gibt?

Genau da sehe ich einen wesentlichen Knackpunkt: Man kann wohl nicht einfach so irgendwo eine Karte "abgreifen" und diese dann nach eigenem Gutdünken verarbeiten.
    Und auch die kartographische Zuordnung der PLZ könnte ein rechtliches Problem sein, siehe auch hier.

Carsten

• Ich denke wenn wir eine Karte aufgetrieben haben und die PLZ Bereiche selbst zugeordnet haben ohne direkt diese Tabellen zu benutzen sollten wir damit kein Problem haben. Man müsste allerdings Großräume wie Berlin zB. zusammenfassen. Ansonsten gäbe das nur ein riesiges Chaos. Wenn jemand eine Karte mit Imagemaps erstellen könnte, wäre es absolut kein Problem den Rest innerhalb von wenigen Stunden zu realisieren.

XlF42
    Kann ich dir helfen?

Chris

It told us we have to create the future - or others will do it for us.

• Hi,

Zitat

Original geschrieben von Carsten

Genau da sehe ich einen wesentlichen Knackpunkt: Man kann wohl nicht einfach so irgendwo eine Karte "abgreifen" und diese dann nach eigenem Gutdünken verarbeiten.
    Und auch die kartographische Zuordnung der PLZ könnte ein rechtliches Problem sein, siehe auch

Carsten

Prinzipiell hast Du das Problem verstanden :) . Ich wuerde aber das mit der PLZ-Zuordnung nicht so heftig sehen. Es ist (speziell in der Anfangszeit) zumutbar, dass jeder mit Hilfe von Diensten wie stadtplandienst, mapquest oder maporama seine koordinaten ermittelt und mitteilt. An hand dessen laess sich dann eine Koordinate auf einer Karte errechnen, aber eben
    WO SO EINE KARTE HERBEKOMMEN?

cu
    XlF

• Das mit den Koordinaten ist generell kein Problem....

Die einfachste Methode ist, einen angegebenen Wohnort, einfach z.B. in MS Encarta Weltatlas eingeben... dann per "Augenmaß" in die eigene Karte übernehmen (So, wie es auf der von mir als erstes geposteten Karte)

Grüße

iPhone 16 Pro Max Titan Black - Apple Watch Ultra

Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

Festnetz: Starlink

• Rechtslage

Hallo Rappelsack,
    ist deine Karte lizensfrei?

Zitat

Man kann wohl nicht einfach so irgendwo eine Karte "abgreifen" und diese dann nach eigenem Gutdünken verarbeiten.

Wie kann ein "Abmahner" feststellen wo der Ursprung solch einer Karte liegt? Kann sich ein Rechtsberater dazu melden? Wenn sich jemand auskennt, bitte hier melden.

Grüße aus Alpen !

• Jeff:
    Wenn Du um ein Skript herum, was karten mit eingetragenen Namen ein wenig HTML/JS stricken koenntest, waere das klasse (ich kann das ned so gut, dass es auch nach was aussieht). Ich schicke Dir noch ne Beschreibung, was es bisher gibt (per PN eben wegen der Rechtslage).

juezae:
    Bei manchen karten ist es offensichtlich (weil sie eben wie Falk, Stadtplandienst oder so aussehen), bei anderen haben die Abmahnenden Firmen keine Skrupel, Recherchekosten auf Dich umzulegen. Einem Verwandten wurde inzwischen zum zweiten Mal ein Betrag mehrerer Tausend Euro aufgebrummt und selbst bei jemanden, der einen uralten Stadtplan eingescannt hatte, wurde noch der Copyright-Inhaber ermittelt und dann dem Rechtsnachfolger angeboten, Lizenzgebuehren einzutreiben. Kartenlizenzen kann man bei diversen Bundesamtern in unterschiedlicher Qualitaet und Preis beziehen, der charakteristische Preis liegt bei 500-1000 Euro fuer eine Deutschlandkarte.

Rappelsack:
    Ich wuerde die "akademische" Methode vorziehen: also Koordinaten, wie man sie aus jedem GPS oder jedem Kartendienst im Netz herbekommt auf Karten-koordinaten umrechnen und das dann in ein Listenfile, aus dem dann mein Skript die Position von Punkten ausrechnet (das tut bereits), entscheidet, wieviele Punkte auf einem Haufen angezeigt werden (daran bin ich grad) und Namen dazu anzeigt (das kommt noch :) ).

cu
    XlF

• Fortsetzung

Hallo,
    eine Woche später...
    Gibt es schon einen neuen Zwischenstand? :)
    Wo gibt es Engpässe ?
    Arbeitet überhaupt noch jemand daran ?

Grüße aus Alpen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!