SMS Versand bei UMTS schneller?

• Hallo zusammen,
    kann man mit einem UMTS-Modem schneller SMS versenden als mit einem normalen GSM-Modem? Vom Feeling her bei einem Handy kann man keinen merklichen Unterschied feststellen und Google konnte mir bisher auch nicht so wirklich weiterhelfen...

Chris

stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

• Auf Grund der höheren Bandbreite ist das sicher drin. Bei den kleinen Datenmengen fällt das aber normal kaum auf. Deutlicher könnte es zu beobachten sein, wenn man eine verkettete überlange SMS schreibt.

Gewissen: Die leise Stimme im Innern - dort, wo die Akustik so schlecht ist...

• hm, ja, das ist die Frage.
    im normalen GSM dauert es etwa 6 Sekunden bis das Netz die SMS annimmt. Ich muss mich doch am Montag mit der Stoppuhr hinsetzen fürchte ich ;-)

Chris

stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

• Ich hab mir den Spaß inzwischen mal mit nem SE W890i gemacht und eine überlange SMS (8 verkettete) als Versuchsobjekt genommen. Per GSM hat es 11s gedauert, bis sie gesendet war. UMTS war nach 7s erledigt. Scheint also wirklich was dran zu sein.

Gewissen: Die leise Stimme im Innern - dort, wo die Akustik so schlecht ist...

• Zitat

Original geschrieben von matzefix
    Ich hab mir den Spaß inzwischen mal mit nem SE W890i gemacht und eine überlange SMS (8 verkettete) als Versuchsobjekt genommen. Per GSM hat es 11s gedauert, bis sie gesendet war. UMTS war nach 7s erledigt. Scheint also wirklich was dran zu sein.

...was dann technisch gesehen auch klar war....
    Ob aber 4 sec. beim SMS-Versand eine Rolle spielen, wage ich dann doch schon zu bezweifeln.....

• wenn mein k800i nur im GSM/GPRS Netz eingebucht ist, dauert der Versand auf jedenfall deutlich länger als im UMTS Mode.

Der Briefumschlag, der beim Versenden einer SMS sichtbar ist, ist im UMTS Netz gefühlt nur 1-2 Sekunden zu sehen, im GSM netz 4-5 Sek...

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Da eine SMS auch bei UMTS immer noch über eine Wählverbindung und nicht online zustande kommt, kann ich mir kaum vorstellen, dass es schneller sein soll.

Auch gefühlt ist ja auch kein Unterschied bei UMTS festzustellen.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Im Backbone stehen dann allerdings die gleichen SMS-Server. Also es wäre wirklich nur die Übertragung vom Handy zum Server welche ggf. über UMTS etwas schneller sein könnte. Allerdings macht sich das nicht wirklich bemerkbar.

• Kannst Du da mal eine ungefähre Zeitangabe angeben, um die einen SMS im 3G Netz schneller sein soll?

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!