EU will einheitliche Handy Ladegeräte

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Dann lade mal dein Nokia E71 über Micro USB auf. :D
    Und technologische Neuerungen werden definitiv über die bürokratischen Gremien länger blockiert, das sieht man in der IT hufig, bis sich die Hersteller auf eine neue Generation Anschluß einigen können.

Es geht nicht um alte Geräte sondern um kommende in der Zukunft. Dein Vergleich mit der IT hinkt und zwar gewaltig. Da steht nämlich kein Gesetzgeber im Hintergrund und übt Druck aus. Was meinst wie schnell die sich einigen können wenn z.B. bis zum 31.12.2010 ein Standard her muss und das per Gesetz. So das alle neuen Geräte ab dem 01. Januar 2011 das selbe Ladegerät haben.

Zitat

Original geschrieben von galahad13 Also wird es neben der Lademöglichkeit, schnell einen weiteren Anschluß für den Daten austausch geben, da grade hier die meisten Innovationen kommen.

Das haben wir heute auch schon ;)

• HTC z.B. verbaut eine Buchse, die nicht genormt ist, allerdings kann man da auch ein normales Mini-USB kabel reinstecken.
    Schon praktisch, wenn man einfach mal bei Bekannten das Kabel vom USB-Cardreader zum Datentausch missbrauchen kann, oder das Kabel vom Navi im Auto zum Aufladen hernimmt. :)

Was mich wirklich aufregt ist z.B. Sony, meine Digicam hat einen Mini-USB, lädt aber nicht darüber. Genauso wars beim Z1010. Geräte für mehrere hundert Euro Neupreis, aber an sowas wird (absichtlich?) gespart.

Was mir wirklich angst macht, ist die Vision, dass eine "neue" Buchse erfunden werden muss... Würde mich nicht überraschen.

Vorteile liegen ja an sich klar auf der Hand,
    Denkt mal nur darüber nach wie viele Ladekabel bei euch sinnlos rumliegen, oder gar Strom fressen weil sie nixnütz in der Steckdose hängen.

• Zitat

Original geschrieben von Paradox_13th
    Es war mal im Gespräch bzw sollte eingeführt werden hier in China. Siehe dazu auch die etwas ältere News klick mich
    Denke aber das ist schon wieder Schnee von gestern und definitiv nicht aktuell

Wenn das Vorhaben, einheitliche Ladegeräte per Gesetz einzuführen, in einem zentral regierten Staat wie China nicht weiter verfolgt wurde oder sich die Regierung evtl. nicht gegen die Interessen der Industrie durchsetzen konnte, dürfte es in der EU weitaus schwieriger werden, EU-einheitliche Ladegeräte für Mobile Phones durchzusetzen.

Eigentlich ist der Thread Titel EU will einheitliche Handy Ladegeräte nicht so ganz passend, da es sich nur um einen Vorschlag von Günter Verheugen handelt. Und wenn man bedenkt, wie viele Vorschläge von den Politikern schon gemacht wurden und was davon tatsächlich realisiert wurde...

Andy :)

• Wie es aussieht, scheinen sich die Hersteller geeinigt zu haben... Klick

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Sehr gut und nicht mal irgendwelche anderen "wichtigen" Projekte, wie von einigen berüchtet, sind durch diese Aktion zu kurz gekommen. MicroUSB scheint keine schlechte Wahl zu sein, da die Stecker recht stabil sind imho.

Im Übrigen scheint das mit China nicht vom Tisch zu sein, laut Wikipedia "As of June 14, 2007, all new mobile phones applying for a license in China are required to use the USB port as a power port"

Vielleicht gibt es bald für User, die unbedingt individuellsein wollen Wechselschalen für das Ladegerät ;)

• seit ich davon weiß, bin ich Feuer und Flamme für diese Idee... einfach toll... und dass nun auch noch microUSB dafür ausgesucht wurde, freut mich doppelt - HTC nutzt schon länger solch einen Anschluss...
    ich habe gerade erfahren, dass es einen Unterschied zwischen Mini-USB und Micro-USB gibt... :rolleyes:

cheers...

• Ich hasse micro USB. MiniUSB ist viel geschickter zum Ein und aus stecken. :rolleyes:

Apple macht übrigens auch mit! Sehr spannend wie das am nächsten iPhone aussehen wird :D;)

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• Ich begrüsse diese Neuerung durchaus, dann brauch ich nicht ein Ladegerät für das Iphone, eines für das E75 und eines für das 8800 classic und eines für das SE W760i meiner Freundin.

Jedoch frage ich mich, wie sich manche Hersteller wieder rauswinden können...

Denk ich mal an Apple, kann ich mir nicht vorstellen das die ihr EIERTELEFON eine Micro USB Buchse dranschrauben wollen...

:rolleyes:

28 mal in der Vertrauensliste
    ---------------------------------------
    iPhone 12 128GB + iPad Pro 11" + MacBook Air M1
    -------------------------------------

• Machen sie bestimmt nicht. Sie dürfen auch einen Adapter mitliefern und dann weiter ihren proprietären Anschluß verwenden.

Kuckstu

Vertrauensliste Teil V #1, Teil IV #2, #3, #4, Teil III #5, Teil I (die ganz alte - mit Strg+F nach windsandsterne suchen) #6 - und die vielen, die sich nicht eintragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!