EU will einheitliche Handy Ladegeräte

• Zitat

Original geschrieben von Quindan

Was ich mich gerade ernsthaft (!) gefragt habe: Lokusrollen sind ja auch genormt. Aber wie genau? Nur im Durchmesser der Papprolle, damit sie auf die genormten Rollenhalter passen? Denn wie ist das bei ein- oder mehrlagigen Rollen? Die einlagigen müssten dann doch "mehr" Blätter haben...oder irre ich mich?

Standest Du noch nie vorm Regal und hast Lagen und Blätter zusammengezählt um rauszufinden, welches klopapier wirkich das billigste ist? :D

• Nein... sowas macht, wenn, dann meine Frau :D Deswegen ja meine Frage...

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Zitat

Du bist einerseits nicht bereit, massiv höhere Preise zu bezahlen, willst aber auch keine Normen. Für eines wirst Du Dich entscheiden müssen. Nur durch Normen ist eine billige Massenproduktion erst möglich.

Wer sagt das ich nicht bereit bin gerne auch höherer Preise zu bezahlen und mir in vielen Dingen eben nicht den billigen Massenschrott kaufe.

Bei uns zu Hause kommen in der Regel schon mal keine genormten Massentomaten und ähnliches auf den Tisch, sondern meistens Obst und Gemüse vom Biobauern nebenan.

Und die schönen kleinen nicht genormten Bananen aus Madeira schmecken auch besser als die matschigen Chiquita Einheitsbananen.

Und die Welt lebt in vielen Dingen bestimmt ohne allumfassende Normen besser als in einer 100% reglementierten Welt.

Hohe Sicherheitsstandards ja, aber ansonsten müssen auch regionale Besonderheiten zählen und nicht jeder Mist muß vereinheitlicht werden, nur weil es einem unfähigen und überbezahlten EU-Funktionär so paßt.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Und was hat dein mit Verlaub Gerede hier überhaupt noch mit Ladegeräten zu tun? Wir reden hier über Europa und Hersteller die Weltweit vertreten sind und nicht von deinem Biobauer nebenan.
    Warum deiner Meinung nach einheitliche Ladegeräte schlecht sein sollten wird aus deinen Postings leider nicht ersichtlich.

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Bei uns zu Hause kommen in der Regel schon mal keine genormten Massentomaten und ähnliches auf den Tisch, sondern meistens Obst und Gemüse vom Biobauern nebenan.

Das solltest Du nicht tun, denn ein Biobauer muß sich an verdammt viele Normen halten, damit er sich Biobauer nennen darf. Das widerspricht jetzt irgendwie Deiner Einstellung.

Wie kommst Du an Dein Bioobst und Biogemüse? Ich hoffe nicht, mit einem Fahrrad, Auto oder Bus? Die gäbe es ohne Normen nämlich gar nicht. Und wie wohnst Du? Ich hoffe doch nicht in vier Wänden mit Dach? Die gäbe es ohne Normen so nämlich auch nicht. Hoffentlich hast Du auch keine von diesen furchtbar genormten Treppen. Oder auch noch so eine grauenhafte genormte Elektroinstallation (von den Sicherheitsnormen will ich da gar nicht erst anfangen).

Und ich nehme mal an, ich tragt keine Kleidung, die irgendwelchen Normen unterliegen, sondern tragt maximal irgendwelche Blätter oder Fetzen am Körper...

Aber wie ich schon sagte, Du willst es nicht einsehen. Wenn man überlegt, wie viele Normen es jetzt brauchte, damit Du Deinen Post eben schreiben konntest.... :D

Es gibt nichts, aber auch rein gar keinen Grund, sich gegen einen einheitlichen Standard bei Handyladegeräten zu entscheiden. Im Gegenteil, es spricht sehr viel dafür aber nichts dagegen.

Wenn man mal überlegt, das GSM eben keine Norm wäre, sondern jeder da sein eigenes Süppchen gekocht hätte, so wie Anfangs in America. Wo ein Telefon von AT&T auch nur in dem Netz von AT&T funktionieren konnte. Nix mit einfach SIM Karte tauschen und in einem anderen Netz arbeiten.

Oder heute kann man dank Normen fast in jedem Land mit seinem Handy und seiner SIM telefonieren.

Ja doch, Dein Argument überzeugt auf ganzer Linie - Normen sollten echt verboten werden... :D

Zitat

Original geschrieben von Paradox_13th
    Warum deiner Meinung nach einheitliche Ladegeräte schlecht sein sollten wird aus deinen Postings leider nicht ersichtlich.

Er will sich halt nicht irgendwelche Normen "von Oben" diktieren lassen, und vergisst dabei, das sein gesamtes Bequemes Leben nur durch Normen möglich ist. Und ohne Normen gäbe es sein Biobauer nebenan gar nicht.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von diger

Er will sich halt nicht irgendwelche Normen "von Oben" diktieren lassen, und vergisst dabei, das sein gesamtes Bequemes Leben nur durch Normen möglich ist. Und ohne Normen gäbe es sein Biobauer nebenan gar nicht.

Das habe ich schon verstanden. Das lustige ist er argumentiert ja zum Teil selbst mit Normen ;)
    Wie auch immer er hat uns mitgeteilt was er von Normen im Allgemeinen hält.

• Es geht um übertriebene Normen und welche, jegliche Innovation hemmen!

Einheitliche Ladegeräte werden zur Folge haben, daß viele Lösungen mit einem einheitlichen Lade- und Datenanschluß wie bei S/// verschwinden werden und man stattdessen 2 Kabel mit sich rumschleppen muß. Außerdem wird sich der Zeitraum verlängern bis man sich auf einen neue Norm einigen wird, grade in der Hinsicht kombinierte Lade- und Datenfunktion. Innovationen werden sich schwerer durchsetzen können, da einige Hersteller wegen Patentrechten etc. Neuerungen der Konkurrenz erstmal blockieren werden.

Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Zitat

Einheitliche Ladegeräte werden zur Folge haben, daß viele Lösungen mit einem einheitlichen Lade- und Datenanschluß wie bei S/// verschwinden werden und man stattdessen 2 Kabel mit sich rumschleppen muß.

Aha, gibt es sonst noch nirgends? Dann werfe ich meine Handys mit Mini-USB Anschluß schnell mal alle weg, die konnten das nämlich; Daten übertragen UND Laden über ein Kabel.

Da muß nix neu erfunden werden. Man verpflichtet die Hersteller einfach dazu, eine Mini-USB Buchse in die Handys einzubauen; fertig!

Das hat sogar den Charme, das man das Handy an einem PC aufladen kann.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Dann lade mal dein Nokia E71 über Micro USB auf. :D
    Und technologische Neuerungen werden definitiv über die bürokratischen Gremien länger blockiert, das sieht man in der IT hufig, bis sich die Hersteller auf eine neue Generation Anschluß einigen können.

Diese Norm wird einfach nur dazu führen, daß es definitiv zu zwei Kabel Lösungen bei den meisten Geräten kommen wird. Hersteller haben nunmal selten Lust Patentgebühren an den Mitbewerb abzuführen. Also wird es neben der Lademöglichkeit, schnell einen weiteren Anschluß für den Daten austausch geben, da grade hier die meisten Innovationen kommen.

Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Zitat

Diese Norm wird einfach nur dazu führen, daß es definitiv zu zwei Kabel Lösungen bei den meisten Geräten kommen wird. Hersteller haben nunmal selten Lust Patentgebühren an den Mitbewerb abzuführen.

Wird es nicht, denn Hersteller haben erst recht keine Lust, zwei Buchsen zu verbauen. Abgesehen davon, dass das bei vielen kleinen Modellen Platz- und Designtechnisch schon Probleme machen würde.

Entweder man einigt sich darauf, einfach Mini-USB als Buchse zu wählen (was am meisten Sinn machen würde) oder es kommt eine neue gemeinsame Buchse.

Ich verstehe echt nicht Dein Problem. Bei vielen Handys mit propreritärer Buchse schleppt man heute schon zwei Kabel mit sich rum; eines zum Aufladen mit Steckernetzteil, und eines zum PC für Datentransfer (es gibt immer noch Geräte, die lassen sich über dieses Kabel nicht Laden).

Man könnte ja meinen, Du hast bei SE die Buchse erfunden, und hast Angst das man Dir Dein "Kind" nimmt :confused:

Sollte die EU-Norm kommen (und das würde ich sehr begrüßen) wird es halt an allen Handys die selbe Buchse zu finden geben, über die das Gerät geladen oder Daten übertragen werden kann.

Herrlich für alle Familien und den nächsten Urlaub, es muß nicht ein halbes dutzend Ladegeräte mit geschleppt werden; fast schon ein kleiner Koffer gespart :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!