Natürlich hätte ein Standard-Ladeanschluss für den Verbaucher Vorteile.
Aber hallo: wir leben in einer freien respektive sozialen Marktwirtschaft - brauchen wir solche Vorschriften? Es kann doch jeder Hersteller entscheiden, welchen Ladeanschluss er verbauen will.
EU will einheitliche Handy Ladegeräte
-
-
-
wirklich komisch... wie manche Leute bei allem Meckern können...
So ein Ladekabelstandard hat wohl wirklcih nichts mit Unmündigkeit oder sonst wie zu tun.
Ist doch toll, wenn man im Urlaub sein Ladekabel vergisst, und sich das vom Weib einfach schnappen kann...
Hat doch für den Konsumenten nur Vorteile... es sei denn es kommt ein genormter Einheitspreis -
Zitat
Original geschrieben von lalelu
wirklich komisch... wie manche Leute bei allem Meckern können...
So ein Ladekabelstandard hat wohl wirklcih nichts mit Unmündigkeit oder sonst wie zu tun.
Ist doch toll, wenn man im Urlaub sein Ladekabel vergisst, und sich das vom Weib einfach schnappen kann...
Hat doch für den Konsumenten nur Vorteile... es sei denn es kommt ein genormter EinheitspreisDann hast du den Knackpunkt aber nicht verstanden: es geht nicht um die Vorteile für den Konsumenten (denn die wären zweifelsohne vorhanden), sondern darum, dass den Firmen unsinnige Vorgaben gemacht werden.
-
Zitat
Original geschrieben von schwedenfan
Dann hast du den Knackpunkt aber nicht verstanden: es geht nicht um die Vorteile für den Konsumenten (denn die wären zweifelsohne vorhanden), sondern darum, dass den Firmen unsinnige Vorgaben gemacht werden.Stimmt, man sollte auch andere "unsinnige Vorgaben" für Firmen wieder aufgeben. Es nervt mich schon lange, das ich mich nur zwischen Super, Super Plus und Diesel entscheiden kann. Wäre doch schön, wenn es an der Tanke so ein Dutzend verschiedener Treibstoffe, passend zu meinem Auto eben, geben würde.
Auch eine ziemlich unsinnige Vorgabe war das doch mit den Schukosteckdosen. Egal in welches Haus man kommt, überall sehen die genau gleich aus. Wäre doch toll, wenn da jeder Hersteller was eigenes schönes machen könnte...
Ich hoffe, das zumindest einer oder zwei meine Ironie dabei verstanden haben.
Und ich fände es gut, das es nur noch einen Standardstecker am Handy gäbe.
-
Die gesamte EU Bürokratur ist doch leider seit Jahren in einem Regulierungswahn, der den Steuerzahler Millarden kostet.
Diese undemokratische Großbehörde gehört einfach abgeschafft oder soll aufhören sich in jedes kleine Detail unseres Lebens einzumischen.
Ich weis wirklich nicht wozu man einheitliche Traktorensitze, Toilettenschüsseln, Kondome, Tomaten und Ladekabel braucht, solange die vorhandenen technisch sicher und funktionsfähig sind.
Erst normen sie die Gebrauchsgegenstände und dann die Bürger.
-
Zitat
Original geschrieben von galahad13
Ich weis wirklich nicht wozu man einheitliche Traktorensitze, Toilettenschüsseln, Kondome, Tomaten und Ladekabel braucht, solange die vorhandenen technisch sicher und funktionsfähig sind.Wir picken uns nur mal ein Beispiel heraus, die Tomaten. Sprich mal mit einer Fabrik, die Tomaten industriell verarbeiten muss (z.B. für eine schöne TK-Pizza). Der wird Dich ganz schnell überzeugen können.
Und sei es nur, das Du sonst beim nächsten Mal das dreifache für eine Pizza bezahlst, weil die Tomaten darauf Handverlesen sind (mal simpel gesprochen).
Klar klingen viele Normen einfach nur absurd. Auch gibt es sicherlich etliche Normen, auf die das zutrifft. Aber Normen sind in einer globalen Gesellschaft (besonders in einer Gier-frisst-Hirn, ähh pardon Geiz-ist-Geil Gesellschaft) unerlässlich.
Stelle Dir mal vor, es gäbe diese ganzen normen nicht. Dann passt plötzlich an der Tankstelle die Zapfpistole nicht mehr in den Tankstutzen, Medikamente wirken mal so und mal so, und das von Charge zu Charge unterschiedlich, Computer wären faktisch unmöglich, den so ein Teil besteht auch hundertausenden Normen, Handys gäbe es ebenfalls nicht, etc., etc., pp.
Wir würden im Mittelalter leben. Wer das braucht, bitte - Der kann sich ja gerne auf eine einsame Insel zurück ziehen, so ganz ohne Normen.
Der Rest kommt eben nicht ohne aus. Das Problem ist halt bei Normen, wo fängt man an, und wo hört man auf. Geräte sind z.B. nur dadurch technisch sicher und funktionsfähig, WEIL es Normen gibt. Sicherlich kann man sich über die größe eines Traktorsitzes streiten, aber dann lassen wir aber auch die Normen bei den Bremsen eines Traktors weg, dann bremst halt notfalls der Vordermann den Traktor mit ab
-
Zitat
Die gesamte EU Bürokratur ist doch leider seit Jahren in einem Regulierungswahn, der den Steuerzahler Millarden kostet.Diese undemokratische Großbehörde gehört einfach abgeschafft oder soll aufhören sich in jedes kleine Detail unseres Lebens einzumischen.
Ich weis wirklich nicht wozu man einheitliche Traktorensitze, Toilettenschüsseln, Kondome, Tomaten und Ladekabel braucht, solange die vorhandenen technisch sicher und funktionsfähig sind.
Erst normen sie die Gebrauchsgegenstände und dann die Bürger.
Ich kann in manchen Bereichen deinen Unmut verstehen. Aber von einheitlichen Ladegeräten hat ja nicht nur der Verbraucher Vorteile. Du würdest sogar etwas für die Umwelt tun. Die Firmen bräuchten nicht immer neue Ladegeräte konzipieren und herstellen. Die Verpackungen könnten kleiner Ausfallen etc. das spart auch wieder kosten.
mfg
-
Und warum müssen Tomaten genormt sein? Das widerspricht der Vielfalt der Arten und außerdem werden nicht genormte Gewächse auf den Müll geworfen.
Wieso müssen wir nur 2-3 Sorten einer Frucht essen, weil es eine Lebensmittellobby ihr patentiertes Samenmaterial verkaufen und natürliche Arten dadurch ausschließen will. Bestes Beispiel sind die mafiosen Bananenimporteuer die ihre EU-genormte Standardbanane über die EU-Kommission durchgedrückt haben.
Anderes negatives Beispiel sind genormte Flaschen für Wein.
Und wieso sollen nicht verschiedene Arten von Bremsen und Ladegeräten auf dem Markt sein, solange ausreichende Sicherheitsstandards eingehalten werden?!
Sicherlich müssen einige Dinge genormt und einem Standard unterliegen, was sich aber im wesentlichen auf sicherheitsrelevante Aspekte beschränken muß.Oder sollen auf einmal alle Autos nur noch mit FSI Motoren laufen, nur weil es der EU so gefällt?
-
Zitat
Ich weis wirklich nicht wozu man einheitliche (...) Kondome (...) braucht, solange die vorhandenen technisch sicher und funktionsfähig sind.DIE gibts es aber immerhin in unterschiedlichen Größen... SCNR.
Zum Thema: Sollen sie doch die Ladekabel standardisieren. Solange z.B. S/// weiterhin seinen Fast-Port für die wichtige(re)n Dinge benutzen kann/darf, ist es mir wurscht. (OT: immerhin haben sie gelernt, bei den neueren BT-Headsets das gleiche Fast-Port-Ladekabel [bzw. einen Teil davon] nutzbar zu machen und nicht dafür extra noch ein eigenes herzustellen.)
ZitatAnderes negatives Beispiel sind genormte Flaschen für Wein.
Was ich mich gerade ernsthaft (!) gefragt habe: Lokusrollen sind ja auch genormt. Aber wie genau? Nur im Durchmesser der Papprolle, damit sie auf die genormten Rollenhalter passen? Denn wie ist das bei ein- oder mehrlagigen Rollen? Die einlagigen müssten dann doch "mehr" Blätter haben...oder irre ich mich?
-
Zitat
Und wieso sollen nicht verschiedene Arten von Bremsen und Ladegeräten auf dem Markt sein, solange ausreichende Sicherheitsstandards eingehalten werden?!Was glaubst Du eigentlich, was Sicherheitsstandards sind? Es sind nichts anderes, als Normen.
Wenn Du also verlangst, das bestimmte technische Dinge bestimmten Sicherheitsstandards unterliegen, dann forderst Du Normen.
Ich weiß, Du willst das jetzt nicht verstehen, aber wenn jeder sein eigenes Süppchen kochen würde, dann müsste quasi jeder Hersteller alles für seine Produkte selber Herstellen.
Es geht nicht darum, das alle mit einem FSI Motor herumfahren, aber wenn es keine Normen gäbe, würde es keine Motoren für den Massenmarkt geben. Motoren können nur zusammengeschraubt werden, weil etliches daran genormt ist (z.B. die Fassung für die Zündkerze, etc.).
Sieh das ganze wirklich mal Globaler, und nicht nur von dem Standpunkt, das Du halt eben keinen Traktor fährst.
Sicherlich gibt es Lobbyisten, die das wieder schamlos ausnutzen. Aber die würden Ihren Weg auch ohne Normen finden, und sei es durch Monopole, die es in der Vergangenheit ja auch immer wieder mal gab.
Du bist einerseits nicht bereit, massiv höhere Preise zu bezahlen, willst aber auch keine Normen. Für eines wirst Du Dich entscheiden müssen. Nur durch Normen ist eine billige Massenproduktion erst möglich.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!