EU will einheitliche Handy Ladegeräte

• Ist das Ziel eigentlich, einen unmündigen Bürger zu schaffen?

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von ChinaMobile
    Bei Mobile Phones werden die Anschlüsse für das Ladegerät häufig auch für andere Zubehörteile verwendet, wie z.B. für Datenkabel, Headsets etc.

Auch haben die Mobile Phones unterschiedliche Akkukapazitäten mit speziell abgestimmten Ladeeigenschaften, was zu Problemen bei der Verwendung von Universal-Ladegeräten führen kann.

Dann muss man es eben passend konstruieren. Es geht nicht nur darum den gleichen Stecker zu verwenden, sondern darum das Ladegerät universal verwenden zu können. Die Anschlüsse für das Zubehör müssen dann eben auch genormt werden.

Ich finde die Idee gut, das ist doch eine wirklich sinnvolle Sache, die keine Nachteile hat, aber den Verbrauchern nutzt.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Ist das Ziel eigentlich, einen unmündigen Bürger zu schaffen?

Natürlich, das ist bei allen Industriestandards so: DIN A4, 220 Volt Steckdose, DECT, HDMI, usw. :rolleyes:

• Wozu eigentlich? Die meisten Leute haben maximal ein Handy, zu dem ein passendes Ladegerät mitgeliefert wird. Was habe ich davon, wenn mein Ladegerät auch an Handys von Leuten paßt, die ich nicht einmal kenne?

Und warum ausgerechnet die Ladegeräte? Viel sinnvoller wäre es m. E., die Akkus zu standardisieren. Dann könnte man Akkus von defekten Geräten weiternutzen anstatt sie auf den Müll zu werfen. Oder man ginge in einen Supermarkt und verlangt "Einen Handyakku bitte", ohne dem Verkäufer erkären zu müssen, welches Gerät der Enkel nun benutzt.

Oder auch in anderen Bereichen: Neue Drucker funktionieren nicht mehr an der LPT-Schnittstelle. Man muß extra einen USB-Port nachrüsten. Filme werden jetzt auf Scheiben verkauft, die mein VHS-Player nicht abspielen kann. An der Tankstelle muß ich aus einer unüberschaubaren Vielfalt den richtigen Sprit für mein Auto auswählen. Und daß Dicke nicht in dieselbe Konfektionsgröße passen wie Schlanke widerspricht auch irgendwie der aktuellen Antidiskriminierungswut.

Unterschiedliche und zueinander inkompatibele Standards sind nun leider einmal Standard. Sich da ein Beispiel herauszupicken und dort "von oben" einen verbindlichen Standard zu diktieren führt m. E. zu nichts.

4 8 15 16 23 42

• Ist doch wurscht; USB wäre ein Vorschlag - da sind die Verhältnisse, was Spannung und Stromlieferfähigkeit betrifft eh geregelt...
    Zum Thema unmündiger/mündiger Bürger: Wenn jemand glaubt, *das* mache sich an derlei völlig UNWICHTIGER DETAILS fest, dann: Gute Nacht.
    Die ganzen WEICHEIER, die sich immer regelmäßig als Retter der Freiheit aufspielen, haben wohl aus Selbstschutzgründen nie begreifen wollen, worum es im realen Leben wirklich geht... lächerlich...

• Da hast du wirklich Recht. Es geht doch nicht darum den Leuten die Freiheit zu beschneiden - sondern sie zu vergrößern! Weil man eben nicht immer das passende Ladegerät dabei haben muss, sondern problemlos überall, wo jemand ein Ladegerät hat, seinen Energieträger aufladen kann.

Außerdem könnte man die Ladegeräte dann optional verkaufen - Preisvorteil für alle, die es nicht zu jedem Handy dazukaufen. Außerdem weniger Produktionsaufwand, weniger Verpackung, leichtere Kartons, Umweltschonung, weniger zu entsorgen...

Und wer meint dass die Freiheit der Bürger an Standards für Handyladegeräte hängt... naja. :rolleyes:

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Re: EU will einheitliche Handy Ladegeräte

Zitat

aber ich frage mich ehrlich, ob wir derzeit nicht wichtigere Dinge in der EU & weltweit zu tun haben??

Was soll denn immer dieses schwachsinnige Totschlag-Argument?
    Als würde ganz Europa aus einer einzigen Person bestehen,
    die nur eine einzige Sache bearbeiten kann :rolleyes:

Und überhaupt: Wenn wir gerade eine Finanzkrise haben, hat Europa gefälligst alles
    was nicht zur Finanzkrise gehört zu stoppen und einzustellen, oder wie?

Gut, ich werde morgen meinem Bäcker auch erzählen, dass er jetzt gefälligst
    aufhören soll dumme Brote zu backen, wir haben doch zur Zeit viel wichtigere Dinge
    um die wir uns alle kümmern müssen...

.
    P.S: Wieso verschwenden wir eigentlich unsere Zeit in Foren,
    wir dürfen uns doch zur Zeit nur noch um diese "wichtigen Dinge" kümmern :D

• Zitat

Original geschrieben von ChinaMobile
    Ich habe keine Informationen über eine entsprechende gesetzliche Regelung, daher kann ich dazu jetzt nichts sagen.

Jedoch habe ich noch nicht gehört, das es in China durch Gesetz nur noch einheitliche Ladegeräte bei den neu auf den Markt gebrachten Mobile Phones geben darf, die auch mit den aktuellen Geräten der anderen Hersteller kompatibel sein müssen ;)

Andy :)

Es war mal im Gespräch bzw sollte eingeführt werden hier in China. Siehe dazu auch die etwas ältere News klick mich
    Denke aber das ist schon wieder Schnee von gestern und definitiv nicht aktuell

mfg

• Die einzelnen Hersteller sollten erstmal je einen eigenen Standard haben und nicht für jedes Handy unterschiedliche Stecker verwenden. In wie weit das bisher praktiziert wird weiß ich nicht.
    Nokia benutzt jetzt den kleinen Ladestecker und als Headset 3,5mm Klinke eventuell auch 2,5mm, vorher war es der große Ladestecker und Pop-port.

Ein gemeinsamer Standard hat natürlich Vorteile. Man muss nicht ständig neues Zubehör für das neue Handy kaufen sondern benutzt das alte Zubehör weiter.
    Wenn das Handy leer ist und man ist bei Kumpels, dann nimmt man von denen das Ladegerät.

Ein gleicher Akku für Handys ist nicht möglich, wenn dann ein flacher, schmaler mit wenig Kapazität. Hier bräuchte man 3-5 Varianten.

Im analogen Audio-/Videobereich gibt es auch unterschiedlich Stecksysteme.
    Autoradios der Autohersteller haben sehr selten den genormten ISO-Stecker.
    ...

Das Problem ist nur sich auf einen genormten Standard zu einigen.
    BlueRay - HD-DVD, mittlerweile zu gunsten von BlueRay entschieden
    unzählige Speichkartenformate
    DVD-R, DVD+R

Dr. strg. c. Guttenberg

• Günther Verheugen ist ein Lobbyist erster Güte. Schaut euch einfach seine anderen Vorschläge an...

kann gelöscht werden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!