EU will einheitliche Handy Ladegeräte

• Begrüßen würde ich es ja auch aber ich frage mich ehrlich, ob wir derzeit nicht wichtigere Dinge in der EU & weltweit zu tun haben???? :rolleyes:

Quelle: ftd.de

Zu jedem Handy ein anderes Kabel: Das ist für Industriekommissar Günter Verheugen nicht tragbar. Er fordert ein Ladegerät für alle - und droht den Herstellern mit rechtlichen Schritten.

"Meine Geduld mit der Industrie ist jetzt zu Ende", sagte Verheugen dem Sender Deutsche Welle. Sollten die Hersteller nicht bald selbst eine Lösung präsentieren, werde die EU-Kommission sie rechtlich zu einheitlichen Ladegeräten zwingen. Inzwischen gebe es keine Sicherheitsgründe mehr, die gegen eine Vereinheitlichung sprächen.

Hintergrund der Initiative ist nach Angaben von Verheugens Sprecher die EU-weite Harmonisierung von Produktstandards. Informationen des Europäischen Parlaments zufolge gibt es in der Europäischen Union derzeit mehr als 30 unterschiedliche Ladegerät-Typen. Insgesamt seien mehr als 500 Millionen Ladegeräte im Gebrauch.

Der europäische Branchenverband (EICTA) zeigt sich angesichts des Drucks aus Brüssel überrascht. Mit der EU-Kommission sei verabredet, in den kommenden Wochen über einen Fahrplan zur Standardisierung zu verhandeln, sagte EICTA-Direktor Tony Graziano der Deutschen Welle. Es gebe aber weiterhin rechtliche und technische Hindernisse. Die Entwicklung eines einheitlichen Ladegeräts für alle Mobiltelefontypen hält Graziano für unwahrscheinlich, da die Handys unterschiedliche Batterien und Spannungen hätten.

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Die News ist aber schon ein paar Tage alt. Abgesehen davon ist die Idee nicht schlecht. Sicher nicht vordringlicher Bedarf, aber wenn man kategorisch damals die Vereinheitlichung z.b. der Maßeinheiten abgetan hätten, würden wir heute noch mit Ellen, Pfund und Meilen rechnen und überall in Deutschland andere Definitionen davon haben. Also nicht so schlecht. Abgesehen davon, ist der EU Apparat groß. Solche Vorschläge binden nicht unbedingt Leute, die beim vom wichtigen Tagesgeschäft wieder fehlen würden.
    In irgendeinem asiatischen Land wurde das ja auch erfolgreich eingeführt.

• Okay,
    dann möchte ich bitteschön auch einheitliche Staubsaugerbeutel, Kaffeepads, etc. :rolleyes: haben. ;)

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Gleichschaltung würde Manches vereinfachen...

Naja - möchte jetzt den Thread nicht politisch missbrauchen...

Aber: Was spricht denn dagegen, eine Micro/Mini/sonstwie - USB Schnittstelle auch für Ladegeräte zu standardisieren - betrifft dann ja nicht nur Handys, auch GPSr etc.....

• klar gibts dringenderes - aber ehrlich gesagt finde ich es ganz gut, wenn eine normalerweise schwer greifbare Institution mal etwas anpackt, was alle (zumindest ein bissel) tangiert.

Wenn sie Traktorsitze normieren regen wir uns auf - seien wir also froh um Ladegeräte :)

• Zitat

Original geschrieben von beugelbuddel
    Okay,
    dann möchte ich bitteschön auch einheitliche Staubsaugerbeutel, Kaffeepads, etc. :rolleyes: haben. ;)

Bei Kaffeepads gibt es quasi einen sehr verbreiteten Standard mit den Senseopads und deren Nachbauten.

• Zitat

Bei Kaffeepads gibt es quasi einen sehr verbreiteten Standard mit den Senseopads und deren Nachbauten.

Ich glaube aber kaum das dies von der EU so festgelegt wurde :D

• Zitat

Original geschrieben von Martin[mm]
    In irgendeinem asiatischen Land wurde das ja auch erfolgreich eingeführt.

In welchem asiatischen Staat soll das denn gewesen sein?

Zitat

Original geschrieben von Flat Ratte
    Aber: Was spricht denn dagegen, eine Micro/Mini/sonstwie - USB Schnittstelle auch für Ladegeräte zu standardisieren...

Bei Mobile Phones werden die Anschlüsse für das Ladegerät häufig auch für andere Zubehörteile verwendet, wie z.B. für Datenkabel, Headsets etc.

Auch haben die Mobile Phones unterschiedliche Akkukapazitäten mit speziell abgestimmten Ladeeigenschaften, was zu Problemen bei der Verwendung von Universal-Ladegeräten führen kann.

Andy :)

• [QUOTE] Original geschrieben von ChinaMobile
    In welchem asiatischen Staat soll das denn gewesen sein?

[QUOTE]

In China müssen alle neuen USB-Ladegeräte Micro-USb Anschlüsse haben.

• Zitat

Original geschrieben von Martin[mm]
    In China müssen alle neuen USB-Ladegeräte Micro-USb Anschlüsse haben.

Ich habe keine Informationen über eine entsprechende gesetzliche Regelung, daher kann ich dazu jetzt nichts sagen.

Jedoch habe ich noch nicht gehört, das es in China durch Gesetz nur noch einheitliche Ladegeräte bei den neu auf den Markt gebrachten Mobile Phones geben darf, die auch mit den aktuellen Geräten der anderen Hersteller kompatibel sein müssen ;)

Andy :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!