Hallo,
meine Frage kurz und knapp: Welche Rechte habe ich nun, wenn mein iMac nach der dritten Reparatur durch einen Fachhändler wieder Schlieren auf der Scheibe aufweist (Rückgabe= Wandlung, da Nachbesserung gescheitert) ?
Ich erzähle aber mal die ganze Geschichte:
Bei einem authorisierten Apple Reseller in meiner unterfränkischen Heimatstadt habe ich mir im November 2007 meinen iMac Core 2 Duo, 20", 2,0 Ghz, 128 mb grafik, 250 gb hdd mit EDU Rabatt für damals etwa 1130 Euro gekauft.
Nach einer Zeit (3-4 Monate nach dem Kauf) fielen mir die weißen Schlieren auf, die sich in der oberen linken Ecke des Bildschirms inzwischen gebildet hatten und mit der Zeit an Intensität zunahmen. Ich bin inzwischen nach München umgezogen und brachte, da man mir die Transportkosten für den iMac bei meinem Händler nicht erstatten wollte, und ich der Post auch nicht soweit vertraue, alsdass ich den Mac auf eine 340 km Reise geschickt hätte, den iMac zum Support des Gravis Stores München. Die erkannten den Schaden ebenfalls, behielten den iMac etwa 3 Wochen lang in der Reparatur und tauschten letzendlich die Scheibe gegen eine neue aus. Man sagte mir dort, dass die Scheibe nicht unter die Apple Garantie fiele und sie bei Apple auf Kulanzbasis eine neue bestellt hätten und es wurde ein sog. CS-Code eingetragen.Woher der Fehler kam, konnte man mir nicht sagen.
Etwa 4 Monate später wieder das gleiche Problem, Schlieren auf der Scheibe in der oberen linken Ecke. Somit wieder ab zum Gravis Store München. Die haben den Schaden begutachtet, wieder eine Scheibe auf Kulanz bestellt und einen CS Code eingetragen, was das heißt und ob das mit der angeblichen Kulanz zusammenhängt, weiß ich immer noch nicht, doch dazu nachher mehr. Diesmal durfte ich den iMac während der Dauer der Bestellung der Scheibe wieder mit nach Hause nehmen und dann nur zur Reparatur, die aus einem 5 minütigen Plopp-Scheibe raus-Plopp Scheibe rein, besteht, vorbei bringen. Wieder alles fein.
Mir war klar, das der Fehler wohl wieder auftauchen würde und so kaufte ich den Apple Care Protection Plan, also die Garantieverlängerung auf 3 Jahre, um künftigen Problemen fürs erste vorzubeugen. In der Zwischenzeit wurde in München ein Apple Store aufgemacht.
Dann, im Dezember 2008, wies die Scheibe das dritte mal Schlieren auf und ich beschloss den iMac diesmal zum oben erwähnten Apple Store zu bringen. Die wiesen mich dann darauf hin, dass die Scheibe sehr wohl unter die Garantie fällt und es ein Fehler von Gravis gewesen wäre, dass Ganze einen Kulanzfall zu benennen.
Sie hatten auch einen Verdacht, woher der Fehler käme, nämlich daher, dass der iMac durch seinen Lüfter Staub mit einsaugt, der sich dann dort festsetzt. Ich bezweifle aber diese Theorie, da sich die Schlieren auf Auskunft eines Gravis Mitarbeiters auch nicht mit Wischen von der Scheibe entfernen ließen. Der iMac befindet sich übrigens in einem Nichtraucherhaushalt, nur um dieser, von einem Gravis Mitarbeiter aufgestellten Behauptung, vorzugreifen. Der Apple Store München machte dann das Gleiche wie Gravis zwei mal zuvor, nämlich Plopp- Scheibe raus- Plopp Scheibe rein, Arbeit von 5 Minuten, dafür insgesamt fünf Mal im Geschäft gewesen und mindestens mal anderthalb Stunden dort verbracht.
Und nun wieder die gleiche Leier, die Scheibe weißt wieder innen weiße Schlieren auf, nun zum vierten Mal innerhalb von 15 Monaten. Was kann ich nun machen? Habe ich das Recht, den iMac gegen einen anderen austauschen zu lassen? Und wer ist dafür zuständig? Spielt es eine Rolle, dass ich den iMac in München beim Händler reparieren lies statt beim Verkäufer in Unterfranken?
Bitte helft mir, soweit ihr könnt, spart euch mal "falsches Forum", und danke fürs durchkämpfen