iMac 20" C2D Scheibe 3. Mal Schlieren, Rückgaberecht?

  • Hallo,
    meine Frage kurz und knapp: Welche Rechte habe ich nun, wenn mein iMac nach der dritten Reparatur durch einen Fachhändler wieder Schlieren auf der Scheibe aufweist (Rückgabe= Wandlung, da Nachbesserung gescheitert) ?
    Ich erzähle aber mal die ganze Geschichte:


    Bei einem authorisierten Apple Reseller in meiner unterfränkischen Heimatstadt habe ich mir im November 2007 meinen iMac Core 2 Duo, 20", 2,0 Ghz, 128 mb grafik, 250 gb hdd mit EDU Rabatt für damals etwa 1130 Euro gekauft.


    Nach einer Zeit (3-4 Monate nach dem Kauf) fielen mir die weißen Schlieren auf, die sich in der oberen linken Ecke des Bildschirms inzwischen gebildet hatten und mit der Zeit an Intensität zunahmen. Ich bin inzwischen nach München umgezogen und brachte, da man mir die Transportkosten für den iMac bei meinem Händler nicht erstatten wollte, und ich der Post auch nicht soweit vertraue, alsdass ich den Mac auf eine 340 km Reise geschickt hätte, den iMac zum Support des Gravis Stores München. Die erkannten den Schaden ebenfalls, behielten den iMac etwa 3 Wochen lang in der Reparatur und tauschten letzendlich die Scheibe gegen eine neue aus. Man sagte mir dort, dass die Scheibe nicht unter die Apple Garantie fiele und sie bei Apple auf Kulanzbasis eine neue bestellt hätten und es wurde ein sog. CS-Code eingetragen.Woher der Fehler kam, konnte man mir nicht sagen.


    Etwa 4 Monate später wieder das gleiche Problem, Schlieren auf der Scheibe in der oberen linken Ecke. Somit wieder ab zum Gravis Store München. Die haben den Schaden begutachtet, wieder eine Scheibe auf Kulanz bestellt und einen CS Code eingetragen, was das heißt und ob das mit der angeblichen Kulanz zusammenhängt, weiß ich immer noch nicht, doch dazu nachher mehr. Diesmal durfte ich den iMac während der Dauer der Bestellung der Scheibe wieder mit nach Hause nehmen und dann nur zur Reparatur, die aus einem 5 minütigen Plopp-Scheibe raus-Plopp Scheibe rein, besteht, vorbei bringen. Wieder alles fein.


    Mir war klar, das der Fehler wohl wieder auftauchen würde und so kaufte ich den Apple Care Protection Plan, also die Garantieverlängerung auf 3 Jahre, um künftigen Problemen fürs erste vorzubeugen. In der Zwischenzeit wurde in München ein Apple Store aufgemacht.


    Dann, im Dezember 2008, wies die Scheibe das dritte mal Schlieren auf und ich beschloss den iMac diesmal zum oben erwähnten Apple Store zu bringen. Die wiesen mich dann darauf hin, dass die Scheibe sehr wohl unter die Garantie fällt und es ein Fehler von Gravis gewesen wäre, dass Ganze einen Kulanzfall zu benennen.
    Sie hatten auch einen Verdacht, woher der Fehler käme, nämlich daher, dass der iMac durch seinen Lüfter Staub mit einsaugt, der sich dann dort festsetzt. Ich bezweifle aber diese Theorie, da sich die Schlieren auf Auskunft eines Gravis Mitarbeiters auch nicht mit Wischen von der Scheibe entfernen ließen. Der iMac befindet sich übrigens in einem Nichtraucherhaushalt, nur um dieser, von einem Gravis Mitarbeiter aufgestellten Behauptung, vorzugreifen. Der Apple Store München machte dann das Gleiche wie Gravis zwei mal zuvor, nämlich Plopp- Scheibe raus- Plopp Scheibe rein, Arbeit von 5 Minuten, dafür insgesamt fünf Mal im Geschäft gewesen und mindestens mal anderthalb Stunden dort verbracht.


    Und nun wieder die gleiche Leier, die Scheibe weißt wieder innen weiße Schlieren auf, nun zum vierten Mal innerhalb von 15 Monaten. Was kann ich nun machen? Habe ich das Recht, den iMac gegen einen anderen austauschen zu lassen? Und wer ist dafür zuständig? Spielt es eine Rolle, dass ich den iMac in München beim Händler reparieren lies statt beim Verkäufer in Unterfranken?
    Bitte helft mir, soweit ihr könnt, spart euch mal "falsches Forum", und danke fürs durchkämpfen ;)

    alles easy bro'

  • Also es gibt zwei Punkte zu beachten:


    1. Gewährleistung des Händlers
    Der Originalhändler in Franken ist dafür zuständig und könnte / müsste Dir nach dem 3. Reperaturversuch wegen dem gleichen Schaden, was hier zutrifft, eine Wandlung anbieten.
    Dies würde Geld zurück (minus u.U. den Zeitwert des Modells) oder aber einen Komplett Neuen I-Mac bedeuten.


    Allerdings hast Du den Fehler gemacht die Reperaturabwicklung nicht über den Händler zu machen sondern über die Garantieschiene bei einem anderen Applepartner gemacht. Jetzt kommt es stark auf den Händler an, ob er mit den Reperaturbelegen (die Du ja sicherlich fein säuberlich archiviert hast...) Dir trotzdem eine Wandlung anbietet. Rein rechtlich müsste er es nicht. Aber freundlich fragen wäre eine Chance.


    2. Garantie des Herstellers


    Manche Hersteller bieten was ähnliches wie eine Wandlung nach dem 3. Reperaturversuch an. Aber dies ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Einige erstatten den eigentlichen Kaufpreis, andere schicken Dir ein neues Modell des PC's.


    Wie Apples Garantiepolitik ist habe ich keine Ahnung, aber Du kannst Dich ja an Apple selber wenden, deine Situation erklären und wieder freundlich nach einer Wandlung fragen.


    Adios


    MachaneGuy

  • Wurde dem Verkäufer seinerzeit eine Frist zur Nachbesserung gesetzt?


    Andernfalls sieht es sehr schlecht aus, solche "Selbstvornahmen" des Käufers sieht das Gesetz nämlich nicht vor. Der Verkäufer hätte strengenommen sogar zu dir nach München kommen müssen, um dort zu reparieren; jedenfalls muss er aber die nötigen Transportkosten übernehmen. Und aus der Weigerung, diese zu übernehmen bei grundsätzlicher Bereitschaft nachzuerfüllen wird man keine, die Frist entbehrlich machende Verweigerung der Nacherfüllung herleiten können.


    Das nächste Problem sehe ich darin, ob so ein "Schönheitsfehler"überhaupt ein erheblicher Mangel ist, denn nur ein solcher berechtigt zum Rücktritt.


    Ansonsten stimmt ich dem Vorschreiber zu, du hättest dich, wenn damals keine Frist erfolglos verstrichen ist, an den Verkäufer wenden müsssen.


    Ausreichend für einen Rücktritt ohne Fristsetzung sind im Übrigen regelmäßig zwei gescheiterte Reparaturversuche.

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Zuerst einmal danke an MachaneGuy und Dauerposter für die hilfreichen Antworten.


    So, das mit der Fristsetzung, naja, das habe ich so wohl nicht gemacht, denn
    ich rief, als der Fehler mir das erste Mal bewusst wurde, einfach beim Verkäufer an, schilderte den Fehler und sagte, dass ich den iMac auf deren Kosten nach Franken schicken würde. Man gab mir die Auskunft, dass sie den Mac unter diesen Umständen nicht annehmen würden, ich solle zuerst das Porto bezahlen, eine Rückerstattung hierbei schien ebenfalls unwahrscheinlich.
    Da ich ja zumindest deutschlandweite Garantie hatte, brachte ich den Mac also in München zur Reparatur, ist ja nur menschlich und verständlich, aber Recht und Gerechtigkeit sind wohl nicht ganz in Einklang...


    Dass das nur ein Schönheitsfehler ist, kann ich nicht bestätigen. Bei einem iMac, also einem in einem Bildschirm eingebauten PC, der seit Jahren gefertigt und weiterentwickelt wird, darf man wohl erwarten, dass sich keine Schlieren auf der Glasscheibe bilden. Solche Fehler sollten im Grunde genommen während der Entwicklungsphase beseitigt werden. Und wenns doch vorkommt, sollte die Ursache des Schadens festgestellt und beseitigt werden und keine kleinen Schönheitskorrekturen vorgenommen werden, damits in nem halben Jahr wieder so ausschaut wie vor der Reparatur.
    Die Schlieren sind übrigens auch bei der DVD Wiedergabe oder bei dunklem Bild gut sichtbar, also während des Betriebes echt störend. Ist aber natürlich nur eine subjektive Einschätzung der Sache.


    Gut, ich denke einfach, dass man mir keine Rückgabe anbieten wird, weder bei Apple, die meiner Erfahrung nach eine relativ kundenfeindliche Garantiepolitik fahren, noch beim Händler, aber ich werd mal versuchen, den Händler zu kontaktieren, auch wenn ich glaube, dass das wegen der in München vorgenommenen Reparaturen zu nichts führt. Wie wäre es, wenn ich dem Händler bis zum Ende der Gewährleistungs/AppleGarantiezeit den Defekt noch 2 Mal, nach entsprechenden erfolglosen Reparaturversuchen des Verkäufers, vorweise und dann belegen kann, dass der Fehler sicher schon während der Garantiezeit bestand, sämtliche Belege dafür habe ich natürlich aufgehoben. Hätte ich dann damit den Beweis erbracht?


    Ich erwarte ja, dass man mir die Scheibe bis zum Ende der Garantiezeit, also in knapp 2 Jahren, weiter und weiter "reparieren" wird, und sich dann von der Verantwortung entbunden fühlt. Dann könnte ich den iMac nur noch verhökern oder mit dem Fehler leben. Dieser Krux möchte ich aus dem Weg gehen, also schlagt was vor ;)

    alles easy bro'

  • Re: iMac 20" C2D Scheibe 3. Mal Schlieren, Rückgaberecht?


    Zitat

    Original geschrieben von love.maxim

    ...spart euch mal "falsches Forum"

    Falsches Forum.







    Wobei Du Dir dessen anscheinend durchaus bewusst warst und nur wegen der erhöhten Aufmerksamkeit das Geplauder gewählt hast, was ich seeeeeeeehr dezent ausgedrückt nicht so wirklich gelungen finde. :rolleyes:

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Man kann aber genauso die rechtliche Problematik in den Vordergrund stellen, was der TE eigentlich gemacht hat (bis auf seinen Nachsatz mit "falsches Forum..). Er will ja keine technischen Tipps zur Fehlebehebung, sondern eine Einschätzung der rechtlichen Situation.



    Daher war es im Geplauder eigentlich schon on-topic.


    Wenn im Geplauder einer nach den Konsequenzen wegen eines nicht bezahlten Klingeltonabos fragt, schiebt ihr den Thread auch nicht nach Themes, Wallpapers, Töne & Co.

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Re: Re: iMac 20" C2D Scheibe 3. Mal Schlieren, Rückgaberecht?



    Stimmt nicht. Von der Technikecke wusste ich nicht, mein Fehler. Ich ging davon aus, dass der Beitrag wohl am ehesten in das Geplauder, also zu den offensichtlich manchmal schnell wieder in der Versenkung verschwundenen Themen gehört. Hätte ich aber erhöhte Aufmerksamkeit gesucht, wäre der Beitrag im Werbeforum gelandet.

    alles easy bro'

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!