Notrufe ohne SIM-Karte bald nicht mehr möglich!

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    ...
    Wie wir ja wissen, sind neuere IMEIs (theoretisch) bereits registriert, d.h. der Verursacher wäre - falls wirklich gewollt - ermittelbar...

Das ist leider selbst MIT SIM nicht immer möglich.
    Solange es auch nur ein Anbieter ermöglicht, eine SIM-Karte auf z.B. Jesus Christus zu registrieren, geht auch mit der neuen Regelung die Strafverfolgung ins Leere.

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von drSeehas
    Das ist leider selbst MIT SIM nicht immer möglich.
    Solange es auch nur ein Anbieter ermöglicht, eine SIM-Karte auf z.B. Jesus Christus zu registrieren, geht auch mit der neuen Regelung die Strafverfolgung ins Leere.

Und wie hat diese Geschichte vor 2000 Jahren geendet?
    Wenn man will, findet man diese Nervensägen früher oder später schon.

Vielleicht fehlt da auch auch eine "moralische Instanz".

• Mehr Aufklärung wäre wohl sinnvoller als sowas. Muss man den Kiddies eben mal deutlicher vor die Nase halten, welche Folgen Fake-Anrufe haben können.
    Möchte nicht wissen, wieviele Menschenleben diese Regelung nun im Endeffekt kosten wird.

Über IMEI könnte man es zumindest etwas einschränken, indem man die Geräte mit denen solche Späße gemacht wurden einfach sperrt. Diejenigen, welche gerade kein altes Schrotthandy zum opfern haben würden schonmal nichtmehr anrufen. Würde doch einige spontane Fake-Anrufe schonmal verhindern. :)

• Das Thema ist ja nun mittlerweile etwas älter, aber so richtig klargeworden ist mir noch nicht alles. :confused:

Daß ich mit meinem Handy einen Notruf absetzen kann, auch wenn das Netz meines Providers nicht verfügbar ist, habe ich kapiert. Daß es wenig bringt, das Notfallhandy im handschuhfach um eine SIM zu ersetzen, da diese vom Provider ca. 3 Tage vor dem Notfall wegen Nichtnutzung deaktiviert werden würde, ist auch klar.

Aber die meisten anderen Fragen sind noch offen:

- Was passiert mit einem Handy mit gültiger SIM, dessen PIN ich nicht kenne (fremdes Handy)?

- Was ist mit Prepaidkarten ohne Guthaben? Der Notruf an sich ist ja kostenlos, aber prüft der Provider, ob es sich um einen Notruf handelt, bevor er die Verbindung mangels Guthaben kappt?

- Und was passiert, wenn aufgrund technischer Probleme nicht bestätigt werden kann, daß meine SIM gültig ist? Heißt es dann "Unsere Techniker arbeiten daran, versuchen Sie es in einigen Stunden noch einmal" oder wird der Notruf in einem solchen Fall durchgestellt?

4 8 15 16 23 42

• Zitat

Original geschrieben von Saletti
    - Was passiert mit einem Handy mit gültiger SIM, dessen PIN ich nicht kenne (fremdes Handy)?

Probier mal "112" als PIN.

Zitat

- Was ist mit Prepaidkarten ohne Guthaben? Der Notruf an sich ist ja kostenlos, aber prüft der Provider, ob es sich um einen Notruf handelt, bevor er die Verbindung mangels Guthaben kappt?

Notrufe sind in der Preisliste definiert. Kostenlos ist nur die 110 bzw. 112.

• also bei meinem Nokia E52 scheint es zu gehen. Ich habe (ohne SIM-Karte) die 112 gewählt und dann gleich wieder aufgegt bevor die Verbindung stand.

Aber das Handy wählte und im Display stand: "Notruf wird gewählt".

Gut, ich weiß jetzt nicht ob der Anruf wirklich durchgegangen wäre, ich habe ja gleich wieder die Leitung gekappt....... Aber es scheint noch zu gehen. Komisch. Eigentlich dürfte das nicht mehr sein. Das Handy müßte ohne SIM-Karte anzeigen das ohne Karte kein Notruf oder Gespräch möglich ist........

LG

• Nein denn das ganze wird ja in der Notrufzentrale geblockt und nicht vom Handy aus. Das Handy und auch das Netz tätigen den Notruf erst einmal. Wäre auch für die Hersteller ein wenig bescheiden wenn diese nur für D ihre Notrufwähl-SW abändern müßten. Zudem könnte man ja dann einfach ein altes Gerät nehmen und dort wieder ohne Karte einen Notruf tätigen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!