Hardware für Internet immer und überall

• Ich habe mal eine ganz dusslige Laienfrage :

ich habe ein Notebook mit Wlan Karte und möchte damit immer und überall ins Internet gehen können, das Wlannetz auf der Arbeit darf ich aus Sicherheitsgründen nicht benutzen und auf der Straße ist man ja auch auf diese Hotspots z.b. bei starbucks etc. angewiesen. Es geht mir also darum quasi überall ins Internet gehen zu können mit meinem Notebook ?

was brauche ich nun dafür ? eine UMTS Karte ? muss ich dann einen Vertrag bei einem Provider anschließen ? was kostet mich das alles ungefähr im Monat ?
    oder ist umts völlig falsch ?

danke

• Du brauchst erstens entweder ein Notebook mit integriertem UMTS-Modul, oder einen UMTS-Stick, oder eine UMTS-Karte oder ein UMTS-fähiges Handy, das per USB/WLAN/Bluetooth mit dem Notebook verbunden wird.

Zweitens brauchst du eine Simkarte mit einem vernünftigen Datentarif.
    Das gibt es sogar als Prepaid. Im Provider-und-Netzbetreiber-Forum und im Forum "Mobiles Internet" solltest du alles weitere finden.

Die Preise für Quasi-Flats mit Drosselung ab 5 oder 10GB liegen bei ca. 30 Euro.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• UMTS-Stick/Karte, und ne Tchibo Sim, dann hast Du 10GB ohne Tempo/Zeitbeschränkung im O2-Netz (EDGE auch noch im T-Roaming möglich derzeit...) - Kostet 20 Euro im Monat.

Wenns wirklich überall sein Soll, würde ich zu einer Satelliten-Lösung raten. :) Kosten dann Monatlich im dreistelligen Bereich, und ne Tragbare Empfangsanlage (im Laptopformat) kostet im vierstelligen.

• ich glaube ich habe das richtige gefunden : FONIC !

deswegen das passenden, weil ich in der tat nur an bestimmten tagen auf umts angewiesen bin und man sich tag für tag aussuchen kann wann man die 2,50 ausgibt

weiß jemand ob die geschwindigkeit einigermaßen ok ist ? gibt es sonst irgendwelche einschränkungen oder kann ich mit einer tagesgebühr uneingeschränkt ( sowohl zeitlich als auch volumenmäßig ) aufs internet zugegreifen ?

• hab eben bei fonic im faq direkt geschaut dort heißt es :

Nicht enthalten sind nur Sonderdienste wie Telefonie über Voice-over-IP und Peer-to-Peer (z.B. Filesharing) Services.

also skype geht dann nicht zu nutzen ne ?
    wie sieht es mit msn messenger aus ?

• Skype und Instant Messaging-Dienste wie ICQ, MSN und Co. funktionieren allesamt. Selbst VoIP funktioniert, die Netzbetreiber wollen natürlich, dass du deren teure Sprachtarife anstelle von billigem VoIP und SMS/MMS statt ICQ nutzt.

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von KamiKatze89
    Skype und Instant Messaging-Dienste wie ICQ, MSN und Co. funktionieren allesamt. Selbst VoIP funktioniert,

Korrekt - zumindest im Moment.

Zitat

die Netzbetreiber wollen natürlich, dass du deren teure Sprachtarife anstelle von billigem VoIP und SMS/MMS statt ICQ nutzt.

... und genau deshalb halten sie sich durch den entsprechenden Passus in den AGB offen, diese Dienste jederzeit zu blockieren. Wird aber derzeit (noch) nicht so gehandhabt.

Gruß, Diet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!