VPN-Client und Drucken im Heimnetzwerk

• Hallo zusammen,

folgendes Problem, vielleicht habt Ihr eine Lösung für mich:

Habe zu Hause ein Netzwerk über eine Fritz Box, an dieser hängt per Netzwerkkabel ein Multifunktionsdrucker im lokalen Netz. Wenn ich von zu Hause arbeite, bin ich jedoch auf meinem Rechner über den Cisco VPN-Client verbunden, um ins Firmennetz zu kommen. In dieser Konfiguration kann ich leider keine Druckaufträge versenden, vermutlich da ich in einem IP-Bereich außerhalb meines Heimnetzwerkes bin. Wenn der VPN-Client deaktiviert ist, funktioniert Drucken etc. alles ohne Probleme.

Gibt es hier eine Lösung, so dass ich auch drucken kann, wenn der Cisco VPN-Client aktiv ist?

Vielen Dank im Voraus
    Flo

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Dazu muss das Cisco-Gateway auf seitens Deiner Firma mit Split-Tunneling konfiguriert sein. Das wird allerdings aus Sicherheitsgründen selten gemacht. Einfach mal mit der IT Deiner Firma sprechen.

In Search of Sunrise

• Zitat

Original geschrieben von Melone
    Dazu muss das Cisco-Gateway auf seitens Deiner Firma mit Split-Tunneling konfiguriert sein. Das wird allerdings aus Sicherheitsgründen selten gemacht. Einfach mal mit der IT Deiner Firma sprechen.

Prinzipiell ein sehr guter Hinweis, vielen Dank!

Leider ist damit das Problem nur teilweise gelöst: Für den VPN-Client haben wir zwar ein Split-Tunneling-Protokoll, damit komme ich nun auf die Netzwerklaufwerke. Nur der Zugriff auf ein Portal für wiss. Zeitschriften (arbeite an der Uni) funktioniert leider nicht, da diese "außerhalb" des Tunnels in einem anderen IP-Bereich liegen (und leider sind es genau diese Zeitungen, die ich hauptsächlich drucken möchte...).

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Verstehe ich nicht so ganz.
    Dass Du auf die Netzwerklaufwerke zugreifen kannst, ist klar - die befinden sich ja schließlich im Netz (bzw. dahinter), dass durch das VPN getunnelt wird.

Was meinst Du denn mit Split Tunneling Protokoll? Das ist kein Protokoll, sondern lediglich eine Einstellung (im IOS heißt der Befehl ACL innerhalb von ISAKMP), die auf den Client gepusht wird, damit dieser halt auch auf IPs zugreifen kann, die nicht durch den Tunnel erreichbar sind.

In Search of Sunrise

• Zitat

Original geschrieben von Melone
    Was meinst Du denn mit Split Tunneling Protokoll? Das ist kein Protokoll, sondern lediglich eine Einstellung (im IOS heißt der Befehl ACL innerhalb von ISAKMP), die auf den Client gepusht wird, damit dieser halt auch auf IPs zugreifen kann, die nicht durch den Tunnel erreichbar sind.

Sorry, ich meinte natürlich nicht Protokoll, sondern "Profil". Unser Hochschulrechenzentrum bietet mehrere Profile für den VPN-Client an, eins davon für Split-Tunneling. Bei dem Profil, das ich vorher verwendet habe, geht sämtlicher ausgehender Datenverkehr über den IP-Raum unserer Uni. Bei ST nur noch der Verkehr ins Uni-Netz, aber besagtes Portal hat keine IP-Adresse aus dem Uni-Raum.

• Dann brauchst Du halt ein Profil, dass sämlichen Traffic, der nicht zur Uni geht, neben dem Tunnel erlaubt ist. Auf Client-Seite kannst Du da leider gar nix machen.

In Search of Sunrise

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!