T-Home kündigt Dienstmerkmal "Parallelruf"

  • Hallo,


    das Thema Parallelruf ist ja eigentlich eher ein Mobilfunk-Thema, auch wenns technisch ein Festnetz-Feature ist. (Siehe auch hier )


    Meine Forderung an die Telekom wäre: CFP (Parallelruf) für alle Kunden freigeben (so wie die fernsteuerbare Anrufweiterschaltung.)


    Die EWSD Software kanns und dann ist es für Telekom kein großer Verwaltungsaufwand mehr. Sie müssen es nur noch bewerben und steigern somit locker den Umsatz.

  • <EWSD Software
    wikipedia
    "Die Anwendersoftware ist vermittlungsspezifisch und dient unter anderem zur Verkehrslenkung, Wegsuche und zur Erfassung der Gebühren."



    T-Mobil Option Family ab Mai 2009 / Kombi Festnetz und Mobilfunkoption http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=392899


    Ohne Grund würden die das nicht kündigen.Ich nehme
    an, das es an dieser Family / Single (?) Option liegt.
    Die T-D1 Handynummer ist dann ja vom Anschluss "kostenlos"(montl.
    Flat Gebühr) erreichbar und umgekehrt. AWS kostet nichts mehr.
    Parallelruf Gebühr macht dann keinen Sinn mehr.
    Das ist eine Spekulation,nur mal laut gedacht...

  • Und was hat diese Option mit dem Parallelruf zu tun?
    Sie kann den Parallelruf in keinster Weise ersetzen und ist zehn Mal teurer.

  • Hallo,


    eine Flatrate zwischen Heimanschluß und bis zu 5 T-Mobile Karten ist ja nix schlechtes, wenn man T-Mobile hat.


    Beim Parallelruf zahlt man für jede Umleitung Geld, wenn man nicht die Flatrate zu D1 gebucht hat.


    Daß das einzelne Verwalten der einzelnen Parallelruf-Kunden umständlich und aufwendig ist, verstehe ich sofort. Deswegen Parallelruf für alle, so wie bei der fernsteuerbaren Anrufweiterschaltung.


    Das Geschäft würde Telekom mit den Umleitungen machen, die entweder einzeln bezahlt werden oder mit den Mobilfunk-Flatrates (zu D1 gibts das schon, vielleicht kommen auch welche zu den "andern". Ggfs. müßte man die Flatrate deckeln, weil es bestimmt Wahnsinnige gibt, die sonst ne Standleitung aufbauen :-(

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    ...
    eine Flatrate zwischen Heimanschluß und bis zu 5 T-Mobile Karten ist ja nix schlechtes, wenn man T-Mobile hat.

    Stimmt.
    Kann aber den Parallelruf nicht ersetzen.

    Zitat

    Daß das einzelne Verwalten der einzelnen Parallelruf-Kunden umständlich und aufwendig ist, verstehe ich sofort. Deswegen Parallelruf für alle, so wie bei der fernsteuerbaren Anrufweiterschaltung.

    Das unterstütze ich voll und ganz.

    Zitat

    Das Geschäft würde Telekom mit den Umleitungen machen, die entweder einzeln bezahlt werden oder mit den Mobilfunk-Flatrates ...

    Pst: Ich habe für die Weiterleitung CbC genutzt, da hat dann die Telekom nur den eventuellen eingehenden Interconnect zur Festnetznummer kassiert. /Pst.


    Aber unterm Strich hat die Telekom bisher trotzdem mehr verdient:
    1. Einen Festnetzanschluß für monatlich mindestens 13,75 Euro + Steuer. Der fällt bei mir künftig weg.
    2. Die monatlichen 1,77/2,11 Euro für den Parallelruf. Das fällt zwangsläufig weg.
    3. Eventuell eingehenden Interconnect. Der fällt künftig bei mir auch völlig weg und viele andere Telekom-Kunden werden künftig statt der Festnetznummer gleich ihre Mobilfunknummer angeben.

  • An den Gebühren für die Weiterleitung kann es ja eigentlich kaum liegen, da tun sich ja AWS und Parallelruf nichts. Die böse "Standleitung" ist also auch über AWS möglich, klingelt halt nicht mehr auf dem Festnetz.


    Es gibt übrigens auch sinnvolle Anwendungen für Parallelruf mit Weiterleitung auf Festnetz (Homeoffice) -- auch kein Unterschied zu AWS.


    Der Witz ist ja eigentlich, dass die meisten, die jetzt eine AWS nutzen, eigentlich noch besser mit dem Parallelruf klarkämen. Es kostet halt extra und wurde nicht toll vermarktet. Da muss man sich nicht wundern, wenn es zu wenig eingesetzt wird. Wenn ich mich richtig erinnere, hat die AWS früher auch extra gekostet. Hätte es damals schon Parallelruf gegeben, hätten viele statt AWS gleich Parallelruf beauftragt.

  • <Und was hat diese Option mit dem Parallelruf zu tun?
    <Sie kann den Parallelruf in keinster Weise ersetzen und ist zehn Mal teurer.


    Die Einbindung von 4 Sim Karten soll 20 Euro kosten...
    aber vielleicht kommt auch eine Single Option
    für 5 Euro.
    Der Parallelruf unterstützt auch andere Netze.
    Will die Telekom das..nein. Die will ein Festnetz und
    D1 Mobilfunk Kombiprodukt.Alles aus einer Hand.
    Die Anschlüsse werden verknüpft,vielleicht
    stört da die Option Parallelruf (Abrechnung etc)....

  • Also meiner Meinung nach hat das doch mit einem Parallelruf nichts zu tun. Wenn ich unterwegs bin und bei mir zuhause jemand anruft, dann klingelt mein Handy auch und dann geh ich dran und nehme das Gespräch an. Egal, wer von wo mich anruft. Und in dem Moment, wo ich das Gespräch annehme, verdient die T-Com was, weil ich dann von meinem Anschluss das Gespräch zu meinem Handy zahlen muss.


    Ergo: nachdem es keinen Parallelruf mehr gibt, geht auch keiner mehr hin, wenn ich unterwegs bin. Also verdient die T-Com durch Anrufe an mich keinen Cent mehr, wenn ich nicht zuhause bin.


    Ich bin ehrlich gesagt auch der Meinung, dass die T-Com selbst schuld ist, wenn der Parallelruf nur von wenigen genutzt wurde. Ich selbst bin damals auch nur durch Zufall (ich glaub, es war irgend ein Forum) drauf gekommen, dass es diesen Service überhaupt gibt. Hab mich dann selbst informiert und es nach einiger Zeit auch gefunden und abgeschlossen. Hätte man mich vorher in irgend einer Art darauf hingewiesen, hätte ich diesen Service schon viel länger gehabt.


    Das lustige ist ja, dass ich bei einem meiner zahlreichen Telefonate, die ich jetzt mal wieder wegen Problemen (auch Kündigung Parallelruf) mit dem Kundenservice hatte, einem der Kundenservice Mitarbeiter erst einmal erklären musste, was ein Parallelruf überhaupt ist. Das wusste der vorher gar nicht mal. Muss eine tolle Kommunikation und Ausbildung herschen in diesem Laden. Mein Tarifvertrag läuft leider noch bis Mitte 2010. Wenn er ausläuft, bin ich endgültig weg von denen.

    Gruß
    Grufty_2


    iPhone 4 mit 32 GB (ohne JB) aktuellste FW

  • <Und in dem Moment, wo ich das Gespräch annehme, verdient die T-Com was, <weil ich dann von meinem Anschluss das Gespräch zu meinem Handy zahlen <muss.
    Konnte man das eigentlich umgehen,z.B. mit einer O2 Homezone oder
    auf eine andere Weise ?

  • Zitat

    Original geschrieben von Grufty_2
    ... Und in dem Moment, wo ich das Gespräch annehme, verdient die T-Com was, weil ich dann von meinem Anschluss das Gespräch zu meinem Handy zahlen muss...

    Nicht unbedingt: Wenn du für die Weiterleitung CbC nutzt, dann verdient die Telekom nur eingehend zur Festnetznummer...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!