T-Home kündigt Dienstmerkmal "Parallelruf"

• Zitat

Original geschrieben von Butterfly
    ...
    Rufnummernanzeige:
    Ich setze jetzt mal Clip-no-screening voraus, schliesse damit also einen reinen Betrieb an MGAs aus. Hier wird beim Zielteilnehmer immer die CLIP des Anrufenden angezeigt. Es spielt keine Rolle, was der Zielteilnehmer für einen Anschluß hat. Der Zielanschluß muß lediglich die Rufnummernanzeige ermöglichen...

Danke für die Klarstellung.
    Ich war bzgl. CLIP -no screening- etwas verunsichert, da zumindest am ISDN-Anschluss ja BEIDE Nummern übertragen werden.

Ich fasse zusammen:
    Es gibt folgende Möglichkeiten als Ersatz für den Parallelruf (selbstverständlich mit Anzeige der ursprünglichen Rufnummer am Zielanschluss):
    1.) Telefonanlage für mindestens ca. 1000 Euro PLUS Anlagenanschluss PLUS CLIP -no screening-
    2.) VoIP

Da für die meisten Privatpersonen Möglichkeit 1 zu teuer sein dürfte, habe ich für Möglichkeit 2 (VoIP) folgenden Thread eröffnet:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=396485

• 1b) Kleine TK-Anlagen ermöglichen manchmal einen Parallelruf über eine Gruppenfunktion. Ist immer einen Versuch wert, wenn man es testen kann, da sich andere Unschönheiten herausstellen können.
    Da kleine Anlagen meist am MGA betrieben werden, fehlt dann natürlich die richtige CLIP. Es sei denn, VoIP kan angeschaltet werden.... :)

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von Butterfly
    ... fehlt dann natürlich die richtige CLIP.

Und ist somit für mich unbrauchbar.

Zitat

Es sei denn, VoIP kan angeschaltet werden...

Dann brauche ich aber gar keinen konventionellen, klassischen Telefonanschluss mehr.

Im anderen Thread habe ich eine Lösung für mich gefunden: dus.net

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von drSeehas
    Im anderen Thread habe ich eine Lösung für mich gefunden: dus.net

Beschreibe mal, wie ein mit VoIP gebauter Parallelruf funktioniert oder trag den Link ein.

Seitens der Telekom gibts nicht viel Neues, die verweisen darauf, daß die Zahl der gebuchten Parallelrufer verschwindend gering gewesen sei.

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    ...
    Beschreibe mal, wie ein mit VoIP gebauter Parallelruf funktioniert oder trag den Link ein...

Ich versuche es, auch wenn in dem anderen Thread
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=3583501#post3583501
    eine sehr schöne Grafik drin ist:

Du portierst deine Festnetznummer zu dus.net oder holst dir von dus.net eine Festnetznummer.
    Im dus.net-VoIP-Menü wählst du unter "SIP/IAX Anschlüsse" den Reiter "Rufweiterleitungen/Parallelruf".
    Da findest du u.a. folgendes:
    Bei Weiterleitung mit klingeln: X Dieser Anschluss soll auch klingeln wenn der Ruf weitergeleitet wird
    Bei Weiterleitung: O Rufnummer des Anschlusses anstelle die des Anrufers übermitteln
    ...
    Klingeldauer am SIP-Anschluss: 0 Sekunden = Sofort weiterleiten
    ...
    Ziel* 1: z.B. 0171XXXXXXX
    ...

* Maximal 10 Ziele (davon 2 Festnetz- oder Mobilfunkziele) möglich. Die Dauer der Weiterleitung ist variabel einstellbar, wie lange versucht werden soll den Anruf weiterzuleiten.

Du rufst die VoIP-Festnetznummer an.
    dus.net leitet sofort an die angegebenen Zielnummern weiter. Es wird die Rufnummer des Anrufers übermittelt.
    Eventuelle Weiterleitungen in das weltweite Fest- und Mobilfunknetz sind kostenpflichtig.

Sieht für mich alles aus wie beim ehemaligen Parallelruf, nur dass ich selbst noch mehr (z.B. Klingeldauer, Ziele) einstellen kann.

Ich habe es allerdings selbst noch nicht ausprobiert, da mein DSL-Vertrag eine Mindestvertragslaufzeit besitzt und ich somit die Festnetznummer noch nicht portieren kann...

Link: http://www.dus.net

• Hallo,

Du könntest Dir ja bei dus.net zusätzlich eine neue Nummer holen und die entsprechende MSN Deines T-Anschlusses auf diese umleiten. Sollte sogar kostenlos möglich sein, da ja kein "Fremdnetz" Aufschlag mehr erhoben wird.

Vorteil Du hast weiterhin Plain Old Telephony System (POTS) - sicher ist sicher und den Parallelruf.

• Zitat

...
    Du könntest Dir ja bei dus.net zusätzlich eine neue Nummer holen und die entsprechende MSN Deines T-Anschlusses auf diese umleiten. Sollte sogar kostenlos möglich sein, da ja kein "Fremdnetz" Aufschlag mehr erhoben wird.

Vorteil Du hast weiterhin Plain Old Telephony System (POTS) - sicher ist sicher und den Parallelruf.

Ich habe aber keinen ISDN-Anschluss (mehr), sondern nur einen Analog-Anschluss.

Außerdem kostet eine dus.net-Nummer einmalig EUR 9,90 und jährlich EUR 4,90. Sowas und die Weiterleitungskosten ohne Festnetz-Flatrate (oder wie meinst du "kostenlos"?) will so ein Schwabe wie ich natürlich vermeiden ;)

Naja, ich habe auch noch eine debitel-genion-Karte mit kostenloser BWHZ. Da müsste ich aber die Festnetznummer UND das Mobilfunknetz wechseln.

Bisher habe ich mich mit der T-NetBox oder Sprachbox oder wie das jetzt heisst, beholfen.

• Zitat

...
    wenn Du einen T-Festnetz-Anschluß mit irgendeiner Flatrate fürs Festnetz hast, sollten da auch Rufumleitungen zu Festnetz "inklusive" sein.

Habe ich (bisher) aber auch nicht. Rentiert sich (bisher) für mich privat nicht (Keine Frauen im Haushalt;)). Da müsste ich mich erst mal schlau machen...

• Für alle Wechselwilligen...

Bei 1und1 gibts den Parallel-Ruf nach wie vor. Ich nutze diesen um meine Festnetznummer und gleichzeitig meine BWHZ klingeln zu lassen. Der CLIP des Anrufers wird dabei korrekt durchgereicht.

VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!