T-Home kündigt Dienstmerkmal "Parallelruf"

• Zitat

Original geschrieben von bungee1
    Braucht man nicht zwangsläufig....

Und wie machst du das dann mit der Anzeige der ursprünglichen Rufnummer?

• Parallelruf

Hallo hrgajek,

endlich mal wieder ein Beitrag der Hand und Fuß hat.

Statt zu fragen, philosophieren, überlegen, debattieren und diskutieren ob die Telekom aus kaufmännischer, technischer, moralischer oder ethischer Sicht den Parallelruf abgeschaltet hat,
    sollte lieber jeder AKTIV werden und bei mir parallelruf.de unterschreiben und bei xonio.com einen Kommentar abgeben!!! Und natürlich dazu auch Familie, Freunde und Arbeitskollegen animieren.

Parallelruflose Grüße
    Peter Frömmel

• Zitat

Original geschrieben von drSeehas
    Und wie machst du das dann mit der Anzeige der ursprünglichen Rufnummer?

Habe ich alles bereits auf der 3. Seite beschrieben. :)
    http://telefon-treff.de/showth…ostid=3580255#post3580255

Mal abgesehen davon, dass man bei vielen gewerblichen Kunden über die Frage PmP/PP gar nicht sprechen braucht ;)

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von Butterfly
    Habe ich alles bereits auf der 3. Seite beschrieben. :)
    ...

Ich zitiere aus deinem Link: "Am Anlagenanschluß kann auch am Handy angezeigt werden, wer wirklich anruft."
    bungee1 behauptet aber, dass man dafür nicht zwangsläufig einen Anlagenanschluß braucht. Und genau darauf bezog sich meine Frage.

Bitte doch in Zukunft die Beiträge sorgfältiger lesen.

• Was Butterfly wohl meint sind verschiedene VOIP-Anbieter, die auch clip no screening haben. So kann man inbound über einen Mehrgeräteanschluss telefonieren und outbound über VOIP mit clip no screening eine beliebige Nummer setzen.

Telefonanlage, die clip no screening unterstützen gibt es übrigens auch schon viel billiger als die von butterfly angepriesenen. eine xpbx (Asterisk-basierend) mit 2-BKanälen gibt es schon ab ca. 900€ brutto.
    Darüber hinaus dürfte da smit ein bisschen Bastelarbeit und einen eigenen Asterisk-Server auch mit minimalen finanziellen Aufwand machbar sein. Ist natürlich keine plug and play Lösung...

• CLIP -no screening-

Zitat

Original geschrieben von Tha Masta
    Was Butterfly wohl meint sind verschiedene VOIP-Anbieter, die auch clip no screening haben...

Davon kann ich aber in seinem zitierten Beitrag http://telefon-treff.de/showth…ostid=3580255#post3580255 nichts finden.

Funktioniert CLIP -no screening- wirklich in allen 6 Mobilfunknetzen?
    Und funktioniert CLIP -no screening- auch an Analoganschlüssen?

• Ach Mädels...... :)

Ich hatte geschrieben, dass Clip-no-screening nur am Anlagenanschluß funktioniert.
    bungee1 hat recht, wenn er sagt, dass das das Clip-no-screening nicht zwangsläufig gebraucht wird. Somit wäre auch der Mehrgeräteanschluß kein Problem. Alles andere funktioniert ja auch am MGA.

Das von mir oben erwähnte System leistet weit mehr als den Parallelruf und ggfls. Clip-no-screening. Hier geht es geht auch um eine funktionale/logische Integration eines Handys in die TK-Anlage mit sehr vielen Leistungsmerkmalen der TK-Anlage am Handy. Das machen die preiswerteren Anlagen afaik nicht.

Mit VoIP hat das nichts zu tun, ist aber ein gute Idee für de MGA-User. Von der Anlage her funktioniert das, es braucht nur ein kleines SIP-Gateway und einen Anbieter, der das mitmacht.

Clip-no-screening funktioniert nicht am analogen Anschluß. Am analogen Anschluß wird es aber auch mit dem Parallelruf in der TK-Anlage schwierig.... ;)

Clip-no-screening hat mit den Mobilfunknetzen nichts zu tun. Wenn die CLIP übertragen wird, dann sehe ich da keine Probleme. Im ISDN-Protokoll werden beide Nummern übertragen, aber die nicht geprüfte wird angezeigt. Die eigentlich Rufnummer vom Anlagenanschluß wird nicht angezeigt, habe ich noch nicht erlebt.

Ich hoffe, ich konnte etwas Klarheit in das Thema bringen :)

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von Butterfly
    ...
    Ich hatte geschrieben, dass Clip-no-screening nur am Anlagenanschluß funktioniert.

Du hast auf meine Frage, wie man das dann mit der Anzeige der ursprünglichen Rufnummer OHNE Anlagenanschluss macht, geantwortet, dass du das bereits in deinem Beitrag
    beschrieben hast, was aber nicht der Fall ist.

Zitat

bungee1 hat recht, wenn er sagt, dass das das Clip-no-screening nicht zwangsläufig gebraucht wird. Somit wäre auch der Mehrgeräteanschluß kein Problem. Alles andere funktioniert ja auch am MGA.

Aha?
    Und wie machst du es dann, dass die ursprüngliche Rufnummer angezeigt wird?
    Nur DARUM geht es in den letzten Beiträgen.
    Außerdem funktioniert der sogenannte Parallelruf am MGA nur, wenn BEIDE Leitungen frei sind.

Zitat

...
    Clip-no-screening funktioniert nicht am analogen Anschluß. Am analogen Anschluß wird es aber auch mit dem Parallelruf in der TK-Anlage schwierig.... ;)

Und wieder wurde ich missverstanden:
    Ich habe den analogen Anschluss nicht als Weiterleitungsanschluss, sondern selbstverständlich als Zielanschluss gemeint.
    Die Frage bleibt also unbeantwortet.

Zitat

Clip-no-screening hat mit den Mobilfunknetzen nichts zu tun. Wenn die CLIP übertragen wird, dann sehe ich da keine Probleme.

Es geht aber darum, WELCHE CLIP übertragen wird und wenn beide übertragen werden, welche angezeigt wird.

Zitat

Im ISDN-Protokoll werden beide Nummern übertragen, aber die nicht geprüfte wird angezeigt.

Und am Analoganschluss?
    Und im Mobilfunk?
    Das sind doch meine Fragen.
    Am ISDN-Anschluss weiss ich es selbst.

Zitat

...
    Ich hoffe, ich konnte etwas Klarheit in das Thema bringen ...

Noch nicht ganz :-(

• Eine eindeutigere Formulierung wäre vielleicht hilfreich gewesen, um diversen Mißverständissen aus dem Weg zu gehen.....

Wie auch immmer :)

Rufnummernanzeige:
    Ich setze jetzt mal Clip-no-screening voraus, schliesse damit also einen reinen Betrieb an MGAs aus. Hier wird beim Zielteilnehmer immer die CLIP des Anrufenden angezeigt. Es spielt keine Rolle, was der Zielteilnehmer für einen Anschluß hat. Der Zielanschluß muß lediglich die Rufnummernanzeige ermöglichen. Dies geht übrigens indirekt aus anderen Beiträgen hervor ;)

Sollte kein Anlagenanschluß vorhanden sein, könnte VoIP eine Alternative sein. Ein entsprechendes Routing in der TK-Anlage und Clip-no-screening beim VoIP-Anbieter vorausgesetzt. Wenn Kosten eine untergeordnete Rolle spielen, wäre sogar ein Anlagenanschluß neben dem MGA möglich. So kann die MGA-Rufnummer beibehalten werden.

Wenn einem die Rufnummernanzeige beim Zielteilnehmer wirklich wichtig ist, ist es jetzt leider aufwändiger als mit dem Parallelruf der Telekom.
    Wenn einem die Anzeige der Rufnummer beim Zielteilnehmer egal ist, reicht ein MGA. Ggfls. ein zweiter MGA, um das Gassenbesetzt nach Möglichkeit zu vermeiden.

Wichtig ist auf alle Fälle zu definieren, was man haben möchte. Machbar ist vieles, es muß aber auch bezahlt werden.

Bd,C

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!