wie lange braucht eine Bareinzahlung?

• Zitat

Original geschrieben von hottek Sparkassen sind voneinander unabhängig, da kann jede machen was sie will. z.B. auch eigene IT betreiben. Ich weiss nicht ob es immer noch so ist, denke nicht, aber als ich noch Kunde war bei der Sparkasse war es so dass ich mit meiner EC-Karte von der Sparkasse Ludwigsburg Gebühr zahlen mußte wenn ich z.B. bei der Sparkasse Heilbronn Geld abgehoben habe, mittlerweile gibt es so etwas glaub nicht mehr, aber zeigt trotzdem wie toll die Sparkassen doch zusammen gehören ;)

Die Volksbanken gehören ja auch alle zum gleichen Verbund aber auch da dauert die Überweisung von einer zur anderen 1 Tag, nur innerhalb der gleichen Bank ist es sofort da.

So unabhängig sind die Sparkassen gar nicht mehr. Gut, was Gebühren für Abhebungen o.ä. angeht schon, aber mit groß eigene IT betreiben, das ist nicht mehr.
    Grade jetzt, nach der Fusion Sparkassen Informatik mit FinanzIT zur Finanz Informatik wird das immer heftiger. Jetzt gibt es nur noch ein großes Rechenzentrum, welches so viel wie möglich an sich reißen will. Eigene IT wird über die Kosten für die Sparkassen so unattraktiv wie möglich gemacht.
    Bei uns haben wir noch eigene Terminal-Server und Notes-Server, aber ich schätze in spätestens zwei Jahren wird auch das Vergangenheit sein.

Was die Volksbanken angeht hört man übrigens auch munkeln, dass sich die Finanz Informatik auch diese unter den Nagel reißen will... ;)

• Zitat

Original geschrieben von DADAMAN
    Grade jetzt, nach der Fusion Sparkassen Informatik mit FinanzIT zur Finanz Informatik wird das immer heftiger.

Das war doch schon zu SRZ Zeiten so (also vor der Jahrtausendwende). Was jetzt dazu gekommen ist, das die einzelnen RZs (früher gab es fast für jedes Bundesland eines) fusionieren, bzw. fusioniert haben.

Neuss war u.a. so etwas wir das „kleine gallisches Dorf", das lange Zeit widerstand geleistet hat. Aber sich eine eigene IT zu leisten, ist halt nicht preiswert, besonders in einem globalen Markt mit unzähligen Schnittstellen.

Aber das ist bei anderen Banken auch schon lange nicht anders. Selbst als die Deutsch Bank, Postbank und Dresdner Bank noch Eigenständig waren, wurden Teile der IT gemeinsam betrieben, einfach weil es einfacher und günstiger ist.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von diger Neuss war u.a. so etwas wir das „kleine gallisches Dorf", das lange Zeit widerstand geleistet hat. Aber sich eine eigene IT zu leisten, ist halt nicht preiswert, besonders in einem globalen Markt mit unzähligen Schnittstellen.

Klar ist es nicht preiswert, aber die Arbeit gestaltet sich angenehmer.
    Nur als Beispiel: Neulich habe ich mit einem von einer konsolidierten Sparkasse geredet. Die lassen ihre Notes-Server von der FI betreiben. Löscht jetzt ein User was wichtiges und es fällt ihm erst 1-2 Wochen später auf, hat die Sparkasse Pech gehabt. Die FI bietet nämlich nur Sicherungen für die letzten 5 Tage...
    Lässt sich auch auf andere Bereiche problemlos übertragen.
    Ich hoffe nur unsere Sparkasse lässt sich nicht so schnell auf die Konsolidierung ein... :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von DADAMAN
    Ich hoffe nur unsere Sparkasse lässt sich nicht so schnell auf die Konsolidierung ein... :rolleyes:

Man muß ja nicht jede Dienstleitung vom RZ nehmen. Bei bestimmten Leitstungen kann man heute ja nicht mehr unabhängig agieren. Aber das immer noch einige SK die Krücken-Proxy-Internetlösung vom RZ nutzen, habe ich nie verstanden.

Aber die SKs sind halt auch alle auf Sparwelle. Darf ja alles nichts mehr kosten, damit man auch den maximalen Gewinn raus holen kann. Irgendwo müssen ja die Golfplätze oder umgebauten Messehallen her kommen :D

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• ich bin eigentlich bei der Spardabank, aber das hat hiermit nichts zu tun ^^
    Das Geld ist dann am nächsten Morgen angekommen,
    hier kann geschlossen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!