ZitatOriginal geschrieben von hottek Sparkassen sind voneinander unabhängig, da kann jede machen was sie will. z.B. auch eigene IT betreiben. Ich weiss nicht ob es immer noch so ist, denke nicht, aber als ich noch Kunde war bei der Sparkasse war es so dass ich mit meiner EC-Karte von der Sparkasse Ludwigsburg Gebühr zahlen mußte wenn ich z.B. bei der Sparkasse Heilbronn Geld abgehoben habe, mittlerweile gibt es so etwas glaub nicht mehr, aber zeigt trotzdem wie toll die Sparkassen doch zusammen gehören
Die Volksbanken gehören ja auch alle zum gleichen Verbund aber auch da dauert die Überweisung von einer zur anderen 1 Tag, nur innerhalb der gleichen Bank ist es sofort da.
So unabhängig sind die Sparkassen gar nicht mehr. Gut, was Gebühren für Abhebungen o.ä. angeht schon, aber mit groß eigene IT betreiben, das ist nicht mehr.
Grade jetzt, nach der Fusion Sparkassen Informatik mit FinanzIT zur Finanz Informatik wird das immer heftiger. Jetzt gibt es nur noch ein großes Rechenzentrum, welches so viel wie möglich an sich reißen will. Eigene IT wird über die Kosten für die Sparkassen so unattraktiv wie möglich gemacht.
Bei uns haben wir noch eigene Terminal-Server und Notes-Server, aber ich schätze in spätestens zwei Jahren wird auch das Vergangenheit sein.
Was die Volksbanken angeht hört man übrigens auch munkeln, dass sich die Finanz Informatik auch diese unter den Nagel reißen will...