Bahnschließfächer / taugen die was?

  • Zitat

    Original geschrieben von Paradox_13th
    Das System muss halt mal in Deutschland überarbeitet werden. Wenn ich hier in Beijing in diverse Supermärkte gehe sind auch Schließfächer vorhanden. Als Schlüssel bekommt man ein ausgedrucktes Papier mit einem Barcode der später von einem Scanner gelesen wird.


    Genau mit diesem System funktionieren z.B. die Schliessfaecher am Flughafen Stuttgart. Und wenn ich mich richtig erinnere, haben die Schliessfaecher im Hauptbahnhof Leipzig auch dieses System (hatte das vor vielen Monaten mal genutzt und soweit ich weiss auch keinen Schluessel, sondern nur den Barcode mit mir rumgetragen). Wird also auch in Deutschland immer mehr eingesetzt...

  • In München sind, wenn ich das richtig sehe, noch alte klassische Schliessfachanlagen mit Schlüssel. Die Fächer sind zwar manchmal schmutzig und teuer, aber ich habe auch schon meinen Notebook eingeschlossen und ihn wieder rausgeholt, sogar schon mehrfach. Ich würde sagen, sollte einfach niemand sehen, dass Du gerade einen Notebook einschliesst. ;)

  • Kumpel hatte mit zig anderen Leuten die gleiche Idee zu einem BuLi-Spiel in Hannover seinen Koffer in einem DB-Schließfach einzuschließen...Folge: alle Fächer waren besetzt und es musste zum Stadion gehen...>Koffer konnte glücklicherweise mit recht grossem Aufwand noch bei einem Freund in dessen KfZ eingeschlossen werden. So kann es eben auch gehen... :rolleyes:;)

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • Zitat

    Original geschrieben von shausch
    Ja und? Solch eine Versicherung ist nicht die Mühe wert, einen einzigen Schriftsatz aufzusetzen. An der TU gab es sowas gar nicht, mir hat auch offiziell keiner geglaubt, aber es wird intern wohl eine Häufung dieser Vorfälle beobachtet worden sein.


    Genauso ist es bei der Bahn: Was, ihr Fach ist plötzlich leer? Mal sehen, keine Beschädigung... Es ist verboten, unsere Schlüssel nachzumachen, also macht das auch kein Schlüsseldienst!
    Wie soll ich das Gegenteil beweisen?


    Fazit: Punktsieg Bundesbahn :(


    Welche Bundesbahn?


    Es gibt keine BUNDESbahn mehr!

  • An großen Bahnhöfen gibt es zusätzlich zur Aufbewahrung im Schließfach oft auch die Möglichkeit, das Gepäck an einem Schalter zur Aufbewahrung abzugeben. Evtl. ist das sicherer. K.A. was man da für Unterlagen für die Abholung vorlegen muss.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Das ist natürlich eine feine Sache. Abholung gegen Quittung und man hat auch keine Probleme mehr mit der Fachgröße.
    Leider heutzutage sehr selten geworden, früher konnte man das an fast jedem Dorfbahnhof machen. (OK, "ganz früher"...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!