Bahnschließfächer / taugen die was?

• Hallo,

habt ihr Erfahrung mit Bahnschließfächern gemacht? Kann ich zB in München da während eines Bundesligaspieltages mein Gepäck (Mit Laptop und so) drin einschließen und hab die Sachen hinterher da höchstwahrscheinlich immer noch?

• Ja, wenn du den Schlüssel nicht verlierst wirst du deine Sachen sicher wieder bekommen.

IHMO sind die Schließfächer mit dicker Stahltür und stabilen Schloss und wohl sehr schwer zu knacken. Fast schon ein kleiner Tresor. Also nicht vergleichbar mit irgendwelchen Schließfächern in Bibliotheken oder Schwimmbädern.

• Stabil sind die Dinger, ja. Allerdings weißt Du nie wer vorher das Fach benutzt hat und sich ggf. einen Nachschlüssel hat anfertigen lassen.

Da gab es vor einiger Zeit mal einen Bericht drüber die DB hat steif und fest behauptet ihre Schließfachschlüssel seien kopiersicher, diese Aussage konnt erschreckend schnell wiederlegt werden. Ich wäre daher sehr vorsichtig dort wirkliche Wertsachen wie einen Laptop einzulagern, zumindest sollte Dich dabei keiner beobachten sonst weiß man gleich wo was zu holen ist.

• Kennt jemand alternativ die Abgabemöglichkeiten der Allianzarena...

Persönlich schien mir die Bescheibung unsicherer.

Kann ich alternativ meinen Rucksack mit Laptop ins Stadion mitnehmen? Oder gibts da Probleme? Bier drüberkippen is glaube ich bei "normalen" Plätzen eher nen geringes Risiko ist ja auch geschlossen+durch Rucksack gesichert

• ich würd das ding einfach mitnehmen... die schaun in rucksack (vor allem nach flaschen etc.) und gut ist.
    unterm stuhl ist genug platz, da passiert nix.

den bericht über die db-schließfächer hab ich auch gesehen. ich würd da nix teures reintun...

• Also ich hatte bei meinem letzten München-Trip auch die Schließfächer genutzt.
    Hatte allerdings noch nichts von nachgemachten Schlüsseln gehört :eek:

Auch wenn manch kriminelle Energie wahrlich erstaunlich ist, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass
    ... da einer nen Schlüssel hat nachmachen lassen?
    ... Du genau dieses Schließfach erwischst?
    ... der "Gauner" dies genau in dem Zeitpunkt mitbekommt oder das Fach abcheckt?

Ich kann mir wahrklich nicht vorstellen, dass das Nachmachen von Schließfach-Schlüsseln ein lohnender Bereich für die organisierte Kriminalität ist. Schließlich dürfte der Trick per Schließfach nur 1x klappen und spätestens nach 2 oder 3 dicht auf einanderfolgenden Fällen, dürfte das Problem ja richtig publik sein.

Vermutlich ist Dein Notebook in solch einem Schließfach ähnlich sicher wie zu Hause (wo ja auch mal eingebrochen werden könnte)

Gruß
    Andreas

Edit:
    Der Bereich von Schließfächern ist zudem doch bestimmt Video überwacht, oder?

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• servus

ich würde die gefahr auch als gering einschätzen...

ich denke das wichtigste wird sein das keiner mitbekommt das du ein laptop dort einschließt.

also nicht schon mit kumpels quer über den bahnhof rennst und rufst" waddet ma jungs, ich muss mein LLLAAAPPPTTTOOOPPP doch noch einschließen"

;)

mfg Fresh

• Oder vielleicht in Gegenwart einiger Sicherheitsbeamten laut grummeln:
    "Hoffentlich geht DAS DING nicht zu früh hoch!!" :D

... dann genießt Dein Gepäck hinterher wahrscheinlich Polizeischutz. Sicherer dürfte es wohl kaum noch gehen ;)

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Zitat

Original geschrieben von Andreas24
    Edit:

Im allgemeinen an größeren Bahnhöfen - ja. Ich weiß jetzt nicht, ob auch nicht, ob auch noch der hinterste Winkel kameraüberwacht ist, in München habe ich jedenfalls an der Schließfachanlage schon Kameras gesehen.

Störend finde ich, dass viele Schließfächer (etwas) verschmutzt sind.

***21 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von Andreas24

Edit:

Und wenn, sowas schreckt doch heutzutage niemanden mehr zurück oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!