Halbwaisenrente: kann Ausbildung mangels Ausbildungsplatz nicht beginnen

• Hallo,

ich mache zur Zeit eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten in der öffentlichen Verwaltung.

Aus verschiedenen Gründen (Beruf liegt mir nicht, schlechtes Betriebsklima) möchte ich die Ausbildung nicht abschließen und am liebsten sofort kündigen und mir eine Ausbildungsstelle als Fachinformatiker/Systemintegration suchen.

Leider hat meine Mutter nach dem Tod meines Vaters nur sehr wenig Geld und kann mich nicht finanziell in der Zeit ohne Arbeit unterstützen.

Die Bfa möchte mir nun aber meine Halbwaisenrente streichen, wenn ich meine Ausbildung abbreche.
    Ist das rechtens?

Das Arbeitsamt würde meiner Mutter in dem Falle weiter Kindergeld zahlen, weil ich ja auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle bin, diese aber mangels Ausbildungsplatz nicht sofort aufnehmen kann (sondern frühstens zum 1.8.2004).

• ja ja, die gute bfa...

ist bei mir auch so gewesen, die sind da sehr rigideund streichen, wo sie nur können :(

m.e. bleibt dir nur, eine neue stelle zu suchen und so lange in der alten zu bleiben.

greetz
    cm

• Re: Halbwaisenrente: kann Ausbildung mangels Ausbildungsplatz nicht beginnen

Zitat

Original geschrieben von PeterPan75
    (sondern frühstens zum 1.8.2004).

Ist der Zug für 2003 denn schon abgefahren?

Aber bevor Du Deine Ausbildung hinschmeißt denk lieber noch mal 2x drüber nach.

In welchem Lehrjahr bist Du denn wie länge müsstest Du denn noch?

Wenn Du wirklich erst 2004 ne neue Stelle bekommen kannst was willst Du bis dahin tun?
    Mach lieber Deine Ausbildung fertig auch wenn es nicht gerade das gelbe vom Ei ist.
    Wenn Du dann immer noch ne 2te Ausbildung anfangen willst hast Du zumindest schon was geschafft.

Gruß
    CH

• Re: Re: Halbwaisenrente: kann Ausbildung mangels Ausbildungsplatz nicht beginnen

Wenn du sowieso bis 2004 warten willst und du angenommener Weise im ersten Lehrjahr bist hast du dann dein 2tes schon fast rum und dann kannst du mit dem Fachinformatiker werden auch noch ein Jahr später anfangen und die Ausbildung zu Ende machen damit du wie ChickenHawk schon gesagt hast was geschafft hast.
    Und nur son Tipp bei der Ausbildung zum Fachinformatiker hast du auch Rechnungwesen und den anderen Wirtschaftsschrott in der Schule ist fast wie eine Kaufmännische Ausbildung glaub mir ich mach das gerade auch und es ist so.

• Re: Re: Re: Halbwaisenrente: kann Ausbildung mangels Ausbildungsplatz nicht beginnen

Zitat

Original geschrieben von bostonlow
    Und nur son Tipp bei der Ausbildung zum Fachinformatiker hast du auch Rechnungwesen und den anderen Wirtschaftsschrott in der Schule ist fast wie eine Kaufmännische Ausbildung glaub mir ich mach das gerade auch und es ist so.

Auch wenn es dir nicht liegt und du es nicht magst ... aber das ist wichtig! Erstens kannst du dann auch mal was im kaumännischen Bereich machen, und hilft dir dort den betrieblichen Ablauf zu verstehen. Und auch wenn du lieber programmieren möchtest hilft es dir, wenn du dir mal für eigene Projekte nen Gewerbeschein holst. Dann bist du um das Grundwissen froh. Also in Rechnungswesen aufpassen, auch wenns in de Schule langweilig ist.

• Zitat

Original geschrieben von muellix
    ja ja, die gute bfa...

ist bei mir auch so gewesen, die sind da sehr rigideund streichen, wo sie nur können :(

Äh, die sind nicht rigide und streichen, wo sie können, sondern wenden nur die Gesetze an, um nicht das Geld der Versichertengemeinschaft zu verprassen.
    Wenn es für die Leute vorteilhaft ist, dann wirds genutzt, wenn es dann aber nachteilig wird...:flop:
    Erklärt doch sonst mal den Millionen von Beitragszahlern, warum die Beiträge steigen, weil jemand eine Rente haben will, auf die er kein Anrecht hat?

Nachtrag zur Güte: wenn du es schaffst, dass zwischen Ende (Abbruch) der vorigen Ausbildung und Neuaufnahme nur 3 Monate Zwischenraum sind, dann wird die Rente weiter laufen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!