Neusseland - Wetter im April, billige Flüge und Reisefragen

• Tag!

Da ich im April eine fünfwöchige Auszeit in Neuseeland nehme, frage ich mich, wie das Wetter um diese Zeit dort unten ist.

Die einzige verlässliche Aussage, die ich bis jetzt bekommen habe, war die, dass das Wetter unzuverlässig ist. :D

http://www.wer-weiss-was.de/theme101/article3061368.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Neuseeland#Klima

War jemand von euch schon dort um diese Jahreszeit und kann von seinen Erfahrungen berichten?

Wie sieht das mit Flügen aus? Laut unterschiedlichen Quellen gehen die Preise für die Zeit ab April deutlich nach unten, eben weil dann die Nebensaison läuft.

Mit Air New Zealand kann man nur über Heathrow und dann entweder LA oder Hongkong fliegen. Was empfiehlt ihr?

Und zu guter letzt: was muss man gesehen haben?

• Du bist Dir schon bewußt, daß die Jahreszeiten auf der südlichen Heimsphäre genau entgegengesetzt sind!? April in Neuseeland entspricht Oktober in Deutschland. Man sollte am besten zwischen Dezember und Februar, also im Sommer nach NZ reisen.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Ich war 2007 für ca. ein 3/4 Jahr in Neuseeland und muss sagen, es stimmt: Das zuverlässigste, was man über das Wetter sagen kann ist, dass es unzuverlässig ist.
    Mal im Ernst, das Wetter hängt stark von Deinem Aufenthaltsort ab. Ich war in der Zeit April/Mai zuerst in Orewa (liegt nördlich von Auckland) und danach in Taupo. Von den Temperaturen her ist es tagsüber, vor allem wenn die Sonne scheint, recht warm. Gefühlte Temperatur lag meiner Meinung nach bei 20°C und Du kannst problemlos T-Shirt und Shorts tragen (habe ich z. B. bis Mitte Juni noch gemacht, viele Kiwis sogar das ganze Jahr über). Abends kühlt es allerdings gut ab und lange Kleidung ist angesagt. Eine dickere Jacke brauchst Du nicht. Ich empfehle nur eine gute Regenjacke, da das Wetter wirklich super wechselhaft ist. Regen, Sonne, Regen, Sonne, diese Wetterwechsel wirst Du relativ häufig erleben und das innerhalb kürzester Zeit. Im einen Moment denkst Du, die Welt geht unter, 15 Minuten später strahlt die Sonne.
    Zum Baden solltest Du allerdings abgehärtet sein, auch im Hochsommer ist das Wasser nur ~20° "warm".
    Auf der Südinsel ist es um einige Grade kälter. Wie es im April ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich war nur von Januar bis Anfang März dort und zu der Zeit war es sehr warm.

Geflogen bin ich damals mit Air New Zealand. Zuerst von Frankfurt mit Lufthansa nach Heathrow und von dort auf dem Hinweg über LA nach Auckland. Auf dem Rückweg ging es über Hongkong. Der Flug mit ANZ war einfach klasse. Flugbegleiter waren super freundlich, das Essen (für Flugzeugverhältnisse) gut und es gab ganz aktuelle Filme (einige liefen in D noch gar nicht im Kino) im Flugzeug zu sehen. Der Preis war auch ok, dank Hochsaison allerdings nicht gerade gering.
    Wenn ich nochmal fliegen sollte, dann allerdings nicht über LA. Das Sicherheitsprozedere, dass ich bei dem Stop-Over durchlaufen habe, muss ich nicht erneut mitmachen. Da war Hongkong angenehmer, da ich mich im Flughafen frei bewegen konnte und mir die Zeit in den Dutyfreeshops vertreiben konnte.

Sehenswert ist das ganze Land, beide Inseln. Um das Ganze etwas einzugrenzen, wäre es gut zu wissen, was Du in den 4 Wochen alles erleben willst. Hast Du schon erste Ideen? Städtetrips, freie Natur erleben, Actionurlaub? Als gute Lektüre kann ich hier ganz klar den Lonely Planet New Zealand nennen, hat mich zur damals zu allen wichtigen Orten in NZ geführt.
    Hier nun eine kleine Auswahl von mir:
    Auf der Nordinsel empfehle ich Dir Auckland (ich liebe diese Stadt, daran scheiden sich allerdings die Geister, sehr viele halten es dort keine 2 Tage aus), Lake Taupo und das North Cape und Tongariro Crossing. Ich bin damals über 4 Tage einen Track abgelaufen, der das Crossing einschließt. Die Landschaft ist einfach klasse (Wälder, mondähnliche Vulkanlandschaft, Schnee). Von Rotorura, bekannt durch die geothermischen Aktivitäten, war ich dagegen enttäuscht. Die Stadt hat mir zu stark nach Schwefel gestunken, habe es dort 2 Mal jeweils nur wenige Stunden ausgehalten.
    Für die Südinsel: Erstmal die Überfahrt von Wellington nach Picton durch die Fjorde, einfach klasse. Landschaftlich kommst Du Dir wie in einem HdR-Film vor (gilt übrigens für große Teile der Südinsel).
    Queenstown, wenn Du gerne mal Bungee springen möchtest. Ich habe mich vom ersten Bungee-Spot Neuseelands, der Kawarau Bridge, gestürzt. Das Gefühl vom freien Fall ist echt klasse, für die paar Sekunden Adrenalin bezahlst Du aber auch reichlich NZ$ (die Kiwis wissen, wie sie Touris das Geld aus der Tasche ziehen können, Du bezahlst für fast alles).
    Nelson (hier war ich für ca. einen Monat und fand die Stadt einfach klasse, dort herrscht eine sehr entspannte Atmosphäre). In der Nähe ist der Abel Tasman Coastal Walk, für Wanderfans auch sehr zu empfehlen. Bin dort einen Tag mit dem Kajak unterwegs gewesen und 2 weitere Tage durch die Natur gewandert. War einfach Falls Du gerne wanderst, würde ich dir eh die "Great Walks" empfehlen.
    Ansonsten empfehlenswert: Dunedin (steilste Straße der Welt), Te Anau + Milford Sound (unbedingt den Sonnenaufgang dort ansehen, traumhaft schön) sowie die Neuseeländischen Alpen (Glacierwalk oder Heliflug am Mt. Cook bzw. Franz Josef Glacier machen).

Was ich überhaupt nicht empfehlen kann, sind die zahlreichen Touren zu den Schauplätzen von Herr der Ringe. Du bezahlst Unsumme für Touren und erkennst 95% der Gegenden eh nicht wieder, da sämtliche Drehorte wieder in den ursprünglichen Zustand versetzt werden mussten. D. h. Du machst eine Tour für viel Geld und siehst dann einen Fluss. Das einzig empfehlenswerte für HdR-Fans wäre das Tongariro Crossing. Dort kommst Du am Mt. Ngauruhoe vorbei, besser bekannt als Schicksalsberg.

Ansonsten ist Neuseeland eine Erfahrung, die jeder mindestens einmal im Leben gemacht haben sollte. Die Menschen sind so herzlich, offen, hilfsbereit und nett. Das komplette Gegenteil vom klassischen Deutschen. Neid, Missgunst oder ähnliches scheinen Neuseeländer nicht zu kennen. Und sobald die Kiwis irgendwie mitbekommen, dass Du von weiter weg kommst, wirst Du direkt angesprochen und mit großem Interesse befragt. Ich vermisse dieses Leben noch heute, nach den 9 Monaten wollte ich überhaupt nicht mehr zurück nach Deutschland.

Weitere Fragen beantworte ich Dir gerne. Kann Dir auch Bilder von Gegenden, die Dich interessieren, per Mail zusenden.

Gruß Christian

28:6:42:12

• Kia ora!

Ich bin seit knapp über einer Woche down under und habe bis Ende Juni meine Basis in Wellington aufgeschlagen.

Bzgl. des Wetters kann ich leider keine weiteren Tipps geben, windy Wellington macht seinem Namen jedenfalls alle Ehre. Heute waren es lt. Forecastfox 12°C, gefühlt hatten wir die aber nur in der Sonne. Das hielt einige Neuseeländerinnen aber nicht davon ab, im Bikini an der Waterfront zu sitzen... :eek:

Bzgl. Handytelefonie habe ich bislang feststellen dürfen, daß diese sowohl mit Vertrag als auch prepaid recht teuer ist. Ich hatte mir direkt nach Ankunft u.a. zur Wohnungssuche eine Vodafone SupaPrepay zugelegt (Kostenpunkt: 35 NZ$ mit 5$ Guthaben, nach Registrierung sind es 15$), innerhalb des Landes rund um die Uhr, egal ob zum Festnetz oder Mobile 0,89 Cent/Min., also etwa 40 Eurocent. Abgerechnet wird im 60/1-Takt.

Kurznachrichten kosten je 20 NZCent, was wiederum auf deutschem Discounter-Niveau liegt. Überhaupt sind diese sehr beliebt, es gibt sowohl bei Vodafone als auch bei NZ Telecom Zusatzpakete, über die man für eine geringe Gebühr teilweise tausende netzinterne TXTs bekommen kann. Kein Wunder also, daß hier weniger telefoniert und mehr getTXTet wird.

Die große Überraschung hat mir der Verkäufer beim inkludierten Datentarif bereitet. Pro Tag kann mn 10MB für 1$ versurfen (der NZ$ steht bei etwa 45 Eurocent)! Der Dollar wird mit dem ersten übertragenen KB abgebucht. Kommt man über die 10 MB, dann kostet jedes weitere MB wieder jeweils einen Dollar, was in meinen Augen in Verbindung mit dem 10MB-Paket grundsätzlich noch attraktiv bleibt.

Mit meiner Novatel-Karte (max. 3,6Mbit/s) hatte ich bislang HSDPA-Verbindungen mit 1,8 MBit/s, vollkommen ausreichend zum Mailen, für Skype und zum Surfen. Für letzteres empfiehlt es sich die Übertragung von Grafiken abzuschalten, um den Datentransfer gering zu halten. Beim Firefox kann man komfortabel mittels der Erweiterung ImgLikeOpera verschiedene Einstellungen nutzen.

Die Auswahl an Anbietern ist eher eingeschränkt, NZ Telecom verwendet eine mit unseren Geräten nicht kompatible Technik, so dass dank mitgebrachten Telefons für mich nur der Gang zu Vodafone möglich war. Es wird zwar derzeit von einem dritten Anbieter noch ein Netz aufgebaut, dieses befindet sich aber wohl noch im Testbetrieb, wie mir der Vodafone-Mitarbeiter (nach dem Kauf der Karte...) mitteilte. Die Netzkennung "CC 530 NC 24" ist jedenfalls schon erreichbar, und mit meiner deutschen o2-Karte konnte ich mich auch problemlos einbuchen.

Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung, sollte mich jemand vor Ort kontaktieren wollen, so ist meine Vodafone NZ-Nr. per PN zu erfahren.

• Zitat

Original geschrieben von c-walt Zuerst von Frankfurt mit Lufthansa nach Heathrow und von dort auf dem Hinweg über LA nach Auckland. Auf dem Rückweg ging es über Hongkong.

Ich bin auch so geflogen, allerdings zurück von Christchurch über Auckland zurück. Der Vorteil dieser Route ist auch, dass man zwei Koffer à 23 kg mitnehmen kann. Dies hilft bei Einäufen in den USA oder Hongkong. Ich habe jeweils drei Tage in LA und Hongkong zwischengeschoben.

• Für künftige NZ-Reisende wird es ab dem 13.5.2009 eine Alternative bzgl. mobiler Telefonie geben, NZ Telecom startet ihr "XT network".

Hinter dem Begriff XT verbirgt sich ein UMTS-only-Netz, welches im Downlink bis 14,4 Mbps leisten soll. Mal schauen, ob ich mir aus Spieltrieb nach Netzstart noch eine Prepaidkarte zum Testen besorge. Leider habe ich als einziges UMTS-taugliches Gerät die Datenkarte mit, so daß Abdeckungstests wohl flach fallen müssen.

Weitere Infos unter http://www.telecom.co.nz/homepage

Ach ja, genutzt werden wohl primär WCDMA-Frequenzen im 850 MHz-Bereich, aber teilweise auch bei 2100 MHz, wenn man http://www.geekzone.co.nz/foru…?ForumId=39&TopicId=32997 glauben darf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!