Frage zum Aldi Süd Lampenset, verfügbar ab 13.2.
-
-
-
Gibt dieses Angebot auschließlich in Aldi Süd? Oder auch in Aldi Nord?
-
Ahoi!
Schau mal in die Anleitung. Sind das H4 oder H7 Birnen im Astra?
Jenachdem was drin steht kannst du dann auch die entsprechenden Birnen nehmen.
Gruß bungee1
-
-
-
Wahrscheinlich meint er damit, dass du nicht die gleiche Lichtausbeute haben wirst wie die neuen Audi-, BMW-, Mercedes- etc. Lampen, die diesen leicht bläulichen Touch haben und erst seit wenigen Jahren immer größere Verbreitung finden. Ich denke, der Vergleich Maglite mit konventionellen Halogenlämpchen und mit Xenon-gefüllten Lämpchen dürfte eher hinkommen. Du wirst zwar eine höhere Helligkeit erreichen, die o.g. Spezialscheinwerfer kosten aber IMHO so viel, dass selbst Aldi nicht ein solches Angebot herausschlagen kann.
-
Richtig, "normale" H4/H7-Lampen mit Edelgasgasfüllung sind etwa auch die Osram Cool Blue oder Silverstar. Nicht zu verwechseln mit richtigen Gasendladungslampen.
Diese brauche extra Xenon-Steuergeräte (meistens von Hella), da diese ca. 20000V für die Zündung brauchen. Zudem sind für Xenon-Brenner eine automatische/dynamische Leuchtweitenregulierung (LWR) und eine Scheinwerferreinigungsanlage (SWR) seit 2000 Vorschrift.
Mein Tipp: Kauf dir lieber eine der o.g. Lampen von Osram. Gibt es beide in H4 und H7 Ausführung. Habe z.Z. die CB drin, würde aber sogar eher in Richtung Silverstar tendieren, da ich jetzt schon öfters gehört habe, dass die noch einen Ticken heller sein sollen.
BTW: Osram Cool Blue Lampen dürft ihr nicht mit diesen Fake-Xenon Lampen (mit Blue Caps) verwechseln. Sowas muß ich dann doch nicht haben!
-
[Edit] Primetime war fixer
TheDoc hat Recht: Dieses Aldi-Set sind ganz herkömmliche Glühlampen, welche mit einem Glühfaden und einem Schutzgas gefüllt sind. Kennen wir alle, gibts über 100 Jahre. Durch die Gasmischung (enthält immer ein Halogen (z.B. Chlor, Fluor etc) bei Halogenlampen) beeinflusst man nur die maximale Temperatur des Fadens und die chem. Reaktionen, die die Verdampfung und Sublimation der Metallatome des Fadens ermöglichen.
Gasentladungslampen, manchmal auch Xenon-Licht genannt, arbeitet mit einem Edelgas, welches unter Unterdruck steht und mit hoher elektrischer Spannung zum Leuchten angeregt wird. Sehr teuer und aufwendig, deshalb anfangs nur bei Oberklassefahrzeugen eingesetzt. Nach und nach gibts Gasentladungslampen auch in der Kompaktklasse zu kaufen. Aufpreis nicht selten 1000 Euro.
Mehr fällt mit aus dem Kopf nicht ein, aber Google sollte weiterhelfen bei gesteigertem Interesse
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!