Widerruf bei Sparhandy

  • Ich würde jetzt erste einmal abwarten (die 14 Tage Frist aber nicht aus den Augen verlieren).
    Das die da erst noch was prüfen, ist doch in Ordnung und ihr gutes Recht. Die Sim muss ja erst einmal zurück kommen zu denen, so dass sie sehen, alles ist unberührt.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du den Vertrag behalten musst, wenn Du die Annahme verweigerst und innerhalb von 14 Tagen allen Beteiligten also auch T-Mobile usw.

  • Wolfgang schrieb:

    Zitat

    DSL ist nicht vergleichbar zu Mobilfunkvertrag.
    ... aber in jedem Fall (auch dann, wenn man noch nicht einmal die SIM erhalten hat) 14 Tage nach Bestellung da Dienstvertrag.


    Bitte Atrep nicht mit solchen Information verwirren und beunruhigen.
    [list=1]
    [*]Der BGH - und der hat ja was zu sagen - sieht beide Verträge vergleichbar als Dienstverträge (BGH, Urt. v. 23.3.2005 - III ZR 338/04)
    [*]Dienstverträge unterliegen selbstverständlich ganz normal dem Fernabsatzgesetz (heute ja BGB) mit seinem Widerrufsrecht
    [*]Die Frist beginnt in keinem Fall "... nach Bestellung" zu laufen, sondern beginnt frühestens nach dem Vertragsschluss, also der Annahme durch den Händler
    [*]Beim Fernhandel beginnt die Frist darüber hinaus erst bei ordnungsgemäßer Belehrung (die hier aber erfolgt sein dürfte)
    [/list=1] Wie ich bereits sagte, stellt die Schaltung eines Ports noch keine "Leistung" nach dem Fernabsatzgesetz dar, und die Zuteilung einer Mobilfunknummer (= Zusendung eines SIM) auch nicht.


    Fazit: Wenn der SIM nicht benutzt wird, besteht in jedem Fall das Widerrufsrecht innerhalb von 14 Tagen. Und noch was: Der Widerruf muss nicht im Zurücksenden bestehen, sondern kann fristwahrend erklärt werden. Die Annahmeverweigerung wäre übrigens auch gar nicht nötig gewesen, sie hat keine rechtliche Bedeutung, außer, dass sie implizit einen Widerruf bedeutet.


  • Vielen Dank für eure Hilfe!


    benmik stimmt mich jetzt ganz positiv :-)
    Ich warte jetzt mal ab und hoffe das Beste.
    Man sagte mir, dass bis Mitte dieser Woche, also bis zum 18.2.09 wohl eine Antwort erfolgen wird.


    Viele Grüße
    Atrep

  • hallo atrep,


    ich wollte mal fragen ob dein Widerruf mittlerweile durch ist?
    Ich habe nämlich ein ähnliches Problem mit Sparhandy.
    Meine Lieferung war nicht voollständig,daraufhin widerrufen und nach zwei Wochen ist das Paket angeblich nicht angekommen.
    Ich hoffe nur, dass die Post das Problem ist.
    Sehr ärgerlich sowas


  • Hast du einen Nachweis über die Rücksendung - erfolgte die Rücksendung also als versichertes Paket? Falls ja, brauchst du dir keine Sorgen machen:

    Zitat

    § 355 Widerrufsrecht bei Verbraucherverträgen
    (1) Wird einem Verbraucher durch Gesetz ein Widerrufsrecht nach dieser Vorschrift eingeräumt, so ist er an seine auf den Abschluss des Vertrags gerichtete Willenserklärung nicht mehr gebunden, wenn er sie fristgerecht widerrufen hat. Der Widerruf muss keine Begründung enthalten und ist in Textform oder durch Rücksendung der Sache innerhalb von zwei Wochen gegenüber dem Unternehmer zu erklären; zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung.


    Alternativ würde ich eine Kopie des Einlieferungsbeleges noch an den Netzbetreiber schicken.

    Vodafone Smart L+
    Mein Base & Genion S Card (jeweils GGfrei)

  • hallo Metzger80,
    bei mir scheint es geklappt zu haben.
    Ich habe, wie mir hier geraten wurde, auch bei T-Mobile direkt widerrufen und von denen auch eine Bestätigung erhalten.
    Die Karte hatte ich ja gar nicht erst angenommen.
    Von Sparhandy bekam ich auf Nachfrage eine telefonische Bestätigung, dass mein Widerruf eingegangen und akzeptiert wurde (hatte mir Namen, Datum, Uhrzeit dieser Auskunft aufgeschrieben).


    Jetzt habe ich mir hier ein Angebot rausgesucht :-)
    Wirklich ein super Forum!
    Viele Grüße
    Atrep


  • Ende gut - alles gut! :)

    Vodafone Smart L+
    Mein Base & Genion S Card (jeweils GGfrei)

  • Sparhandy - Widerruf


    Hallo zusammen,


    ich habe bei Sparhandy einen Handyvertrag mit einem Handy abgeschlossen.
    Das ganze ist noch keine 14 Tage her und die Ware habe ich gestern erhalten.
    Dafür musste ich jedoch beim DHL Mann den Mobilfunkvertrag und das Formular von Sparhandy unterschreiben.


    Jetzt räumt Sparhandy einem ja ein 14 Tägiges Rückgaberecht ein und sagt dabei dass immer Vertrag und Handy gleichzeitig widerrufen werden müssen.


    Soweit klar und ich möchte widerrufen. Wie es geht ist auch klar, was mich nur wundert:


    Ich habe ja nun auch einen Zettel des Mobilfunkbetreibers unterschrieben.
    Bin ich dadurch nicht gebunden? Ich dachte immer bei Mobilfunkverträgen gibts in der Form kein Widerruf?


    Klappt sowas unproblematisch? Oder sollte ich erst mal warten bevor ich den neuen Vertrag mache?


    EDIT: Was ist denn hier in den Bedingungen mit Punkt 3 gemeint?


    Zitat

    3. Ihr Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn der Vertrag von beiden Seiten auf Ihren ausdrücklichen Wunsch vollständig erfüllt ist, bevor Sie Ihr Widerrufsrecht ausgeübt haben.


    Das habe ich doch nicht mit der Unterschrift des Mobilfunkvertrages geleistet oder? Da steht nichts was auf einen Verzicht des Widerrufsrechts hinweist, aber auch nichts was ein etwaiges Widerrufsrecht beschreibt.


    Danke + Grüße
    Daniel

    Gruss Dacoco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!