Hi,
hoffe einfach mal darauf, dass hier jemand mitliest, der sich mit sowas auskennt...
Sachverhalt:
Habe im Jahr 2008 mehrere Rechnungen an einen großen Konzern geschrieben, die bis heute nicht bezahlt sind. Nun hat sich herausgestellt, dass die Rechnungen an das falsche Department adressiert waren (nicht mein Fehler). Habe nun neue Rechnungen (mit derselben Rechnungsnummer) an das richtige Department gesendet. Diese können jedoch dort intern nicht gebucht werden, da die Rechnungsnummer schonmal vergeben wurde. (Bitte keine Diskussion ob das sein kann oder nicht, ich muss mich mit den Gegebenheiten eines Großkonzerns abfinden).
Mein Problem: ich kann nicht einfach eine neue Rechnungsnummer vergeben, da meine Rechnungsnummern in 2008 ansonsten nicht mehr fortlaufend sind.
Daher die Frage: könnte ich an die schon bestehende Rechnungsnummer der falschen Rechnung (z.B. 05-2008) einfach eine Ziffer dranhängen, damit diese von dem Konzern gebucht werden kann (z.B. 05-2008a)? Steuerlich relevant wäre dann nur 05-2008a. Ich glaube allerdings nicht, dass das geht, da die Buchungsnummern ja auch dann nicht fortlaufend wären.
Wenn nein: was kann ich ansonsten machen? Eine Storno-Rechnung bringt für deren Buchungssystem anscheinend auch nichts.
Kann da jemand helfen? Bitte keine Mutmaßungen und Hörensagen, das habe ich im Bekanntenkreis schon genug...
Viele Grüße,
dvd