Steuerliche Frage - Rechnungsnummer

  • Hi,


    hoffe einfach mal darauf, dass hier jemand mitliest, der sich mit sowas auskennt...


    Sachverhalt:


    Habe im Jahr 2008 mehrere Rechnungen an einen großen Konzern geschrieben, die bis heute nicht bezahlt sind. Nun hat sich herausgestellt, dass die Rechnungen an das falsche Department adressiert waren (nicht mein Fehler). Habe nun neue Rechnungen (mit derselben Rechnungsnummer) an das richtige Department gesendet. Diese können jedoch dort intern nicht gebucht werden, da die Rechnungsnummer schonmal vergeben wurde. (Bitte keine Diskussion ob das sein kann oder nicht, ich muss mich mit den Gegebenheiten eines Großkonzerns abfinden).


    Mein Problem: ich kann nicht einfach eine neue Rechnungsnummer vergeben, da meine Rechnungsnummern in 2008 ansonsten nicht mehr fortlaufend sind.


    Daher die Frage: könnte ich an die schon bestehende Rechnungsnummer der falschen Rechnung (z.B. 05-2008) einfach eine Ziffer dranhängen, damit diese von dem Konzern gebucht werden kann (z.B. 05-2008a)? Steuerlich relevant wäre dann nur 05-2008a. Ich glaube allerdings nicht, dass das geht, da die Buchungsnummern ja auch dann nicht fortlaufend wären.


    Wenn nein: was kann ich ansonsten machen? Eine Storno-Rechnung bringt für deren Buchungssystem anscheinend auch nichts.


    Kann da jemand helfen? Bitte keine Mutmaßungen und Hörensagen, das habe ich im Bekanntenkreis schon genug... ;)


    Viele Grüße,


    dvd

  • Hi,


    wieso geht das mit Storno nicht? Einfach ein Storno machen und neue Rechnung mit neuer Rechnungsnumer schicken und gut ist. Sollte doch hinhauen, oder nicht?


    bs

  • ich würde storno-rechnungen und dann wieder neue rechnungen ausstellen. kann dir ja erstmal egal sein, ob die (im falschen department) damit was anfangen können. ganz nüchtern gesehen ist das auch der richtige weg: du hast an die falschen die rechnungen geschickt, diese gehören dort nicht hin und müssen deshalb storniert werden.


    dann neue rechnungsnummern an die richtige adresse und dann sollte es doch passen?


    beruflich schreib ich auch rechnungen und alles was dran hängt, da hat mir meine buchhaltung schon einige male auf die finger geklopft und kenn mich langsam doch etwas aus.^^

  • Der saubere Weg wäre wohl, eine Gutschriftsanzeige xxx zu erstellen und eine neue Rechnung/Sammelrechnung zu erstellen. Dann halt noch abhängig von Soll-/Ist-Versteuerung die USt. korrigieren etc.


    Oder wie angegeben stornierst Du Deine eigene Rechnung und erstellst ne neue, jeweils mit Querverweisen auf die RN. Wenn die Leute im "Konzern" nett sind schicken Sie Dir sicher auch einen SAP-Screenshot mit Ihrer Buchungsnummer und dem Text bei Notizen: ersetzt RN XYZ. Das heftest Du ab und fertig ist die Laube.

  • Da die Rechnung falsch adressiert wurde muss diese storniert werden. Dann kannst du neue Rechnungen in 2008 mit der richtigen Adresse schreiben. das Datum kannst du ja den 31.12.08 nehmen, dann sind die Re-Nr. auch fortlaufend.

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen. Storno-Rechnung scheint der richtige Weg zu sein. Schreibe also für 05-2008 eine Storno-Rechnung, hefte diese ab, werfe meine original 05-2008er-Rechnung weg. Schreibe dann eine neue Rechnung mit demselben Betrag, allerdings neuer Rechnungsnummer (z.B.) 384-2008.


    Soweit richtig?

  • Nein, Du wirfst nichts weg, sondern behältst brav die stornierte Rechnung inklusive des Stornobeleges in Deinen Unterlagen.

    Johnny
    just enjoy it! - meet Johnny B. & friends at the DJFactory
    ----------------------------------


    Ich mag keine Brummschlümpfe...

  • das mit der storno-rechnung kannst du dir auch sparen, wenn die firma dir deine *original* rechnung zurückschickt. diese stornierst du bei dir intern und stellst eine neue auf den richtigen namen aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!