Berliner Genion Festnetznummer, wieviel stellig?

  • Gibts schon lange nicht mehr. Meine Eltern hatten früher auch eine 6-stellige, eigentlich alle. Aber das wurde schon in den 80er-Jahren zwangsumgestellt auf das neue 7-stellige Schema mit den ersten drei Ziffern für die Ortsvermittlung.
    Ein paar Gewerbetreibende konnten wohl die kurzen Nummern behalten, z.B. kann ich mich noch an die 61 00 61 (oder war es 60 00 60? ) erinnern, die stand fast an jeder ausgebombten Brandmauer und gehörte einem mittelständigen Umzugsbetrieb.
    Nach deren Geschäftsaufgabe haben die die Nummer an irgendeine Sozialbude weitervererbt, das war mir damals noch aufgefallen (ich glaube Synanon, die haben ja auch Umzugshilfe im Stadtgebiet angeboten).


    Inzwischen sind wohl nur noch Behörden und behördenähnliche Grossunternehmen mit kurzen Nummern vertreten.


    Edit: Die Umstellung muss schon Anfang der 80er/Ende der 70er gewesen sein, denn in der Schule musste ich das noch allen erzählen...

  • Ach ja, dann habe ich das irgendwie verwechselt - ist ja schon 20 Jahre her.


    An die Umzugsfirma kann ich mich aber noch gut entsinnen. Früher gehörten die mit den riesigen Wagen mit der Nummer drauf einfach zum Stadtbild - sind auch oft auf historischen Aufnahmen drauf.
    Die Kurzrufnummer war ja Bestandteil der Werbung, auch im Falk-Plan war das immer auf einer Innenseite drauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!