o2 Inklusiv-Paket-100 - Kostenfalle verhindern?

  • Ok, der Standard-Zugriffspunkt steht auf 'Definition nötig' und als Methode ist einzig 'integriertes GPS' aktiviert.


    Bzgl. A-GPS (Punkt 'unterstütztes GPS' im Handy): http://www.nokia.de/maps-musik…vice/nokia-maps-2-0/a-gps


    Komisch ist nur, dass man unterschiedliche Angaben darüber findet welches der Punkte (unterstütztes GPS oder netzbasiert) denn nun A-GPS nutzt.
    Nokia nennt ganz klar das unterstützte GPS 'A-GPS', was ist dann das netzbasierte?



    Zählt das Nokia wirklich ALLE Paketdaten auch wenn es sich mit einem falschen/nicht existierenden Zugangspunkt verbindet?
    Seit gestern hat sich der Paketdatenzähler nicht verändert obwohl ich 'unterstütztes GPS' noch aktiviert hatte.

  • Das gleiche Problem hatte ich auch! Bei mir wurden auch Daten aufgelistet nachdem ich das internet-Profil gelöscht hatte.
    Habe dann bei o2 angerufen, habe dort testweise das GPRS/UMTS sperren lassen um zu gucken ob da noch was läuft - war aber nicht der Fall und ich konnte beruhigt alles für das GPS so einstellen, dass keine Daten mehr übertragen werden ;)

    Deich TV:
    Oma: Wo willst du hin?
    Opa: Zum Friedhof!
    Oma: Spazierengehen?
    Opa: Ne, Klassentreffen :D

  • Zitat

    Original geschrieben von boozie


    Von ersterem war ich ausgegangen, der Fachbegriff dafür lautet aGPS, Nokia nennt diese Funktion "Unterstütztes GPS".
    Letzteres dürfte bei Nokia die Funktion "netzbasierte Standortbestimmung" sein, ob dafür eine Datenverbindung erforderlich ist weiss ich nicht genau. Technisch wäre es, wie von djie erläutert, nicht unbedingt notwendig.

    AGPS ist bei Nokia "unterstütztes GPS" - ist halt einfach die dt. Übersetzung von Assisted GPS.
    Bei AGPS werden die Almanach-Daten, also grob gesagt die Daten wann welcher Satellit wo am Himmel steht anstatt mit langsamen 50bit/s vom GPS-Satelliten mit UMTS/HSDPA-Geschwindigkeit vom Server geholt. Die gesammten Almanach-Daten haben im GPS-System eine Größe von 37500bit, deswegen dauert es ohne AGPS für die 37500bit bei 50bit/s maximal 12,5 Minuten, bis eine Positionsbestimmung durch die kontinuierlich gesendeten Laufzeitsignale möglich ist wenn die Almanach-Daten veraltet sind oder von einem weit entfernten Ort (300km) stammen. Moderne GPS-Chips wie SirfIII können diese 12,5 Minuten durch komplizierte Rechentricks verkürzen, aber ein "Kaltstart" mit Empfang der Almanach-Daten dauert auch hier länger.
    Bei AGPS wird kurz "netzbasiert" die Position grob ermittelt, eine Datenverbindung zum Server hergestellt, der grob bekannte Ort wird zum erver geschickt, die Almanach-Daten für diesen grob bekannten Ort werden dann vom Server zurück zum AGPS Empfänger übertragen. Ab dann arbeitet der GPS-Chip ganz ohne Datenverbindung wie ein stink normaler GPS-Empfänger.


    "Netzbasiert" funktioniert über die Sendemasten ganz OHNE Datenverbindung. Mit GPS hat das dann aber nichts zu tun, die Genauigkeit ist auch viel schlechter als bei GPS.

  • Oh danke für die ausführliche Erklärung. :)


    Ich habe heute das Internet-Pack-S gebucht und kann es ab morgen nutzen. Zur Standortbestimmung dürften die 30 MB es ja wohl reichen??

  • Zitat

    Original geschrieben von MrNase
    Zur Standortbestimmung dürften die 30 MB es ja wohl reichen??


    Ja, locker!
    Je Positionsbestimmung sollten eigentlich nicht mehr als 10kb anfallen und das ist ohnehin die kleinste Abrechnungseinheit.
    Mit den 30MB kannst du durchaus auch noch ein wenig mit den vielfältigen weiteren Möglichkeiten des e71 (eMail, Internet, Messaging) spielen ;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!