o2 Inklusiv-Paket-100 - Kostenfalle verhindern?

  • Hallo,


    Ich hab seit gestern das o2 Inklusiv-Paket-100 und nutze es mit einem Nokia E71. Da ich zur Zeit noch kein Internet-Pack dazu bestellt habe mache ich mir Sorgen um meine Handyrechnung. :(


    Beim rumprobieren habe ich nicht auf die 4 vorinstallierten o2-Zugangspunkte geachtet und fleißig mit der Anwendung 'Karten' gespielt im blinden Vertrauen, dass mein heimisches Wlan benutzt wird.
    Im Protokoll sind nun einige Pakete 'o2 Internet' (Abgehend) zu finden und ich fürchte, das ich die bezahlen muss.
    Gesendet: 14,37 KB
    Empfangen: 180,75 KB



    Ich habe nun aber die 4 Zugangspunkte gelöscht und einen für das heimische Wlan hinzugefügt.
    Bin ich jetzt auf der sicheren Seite was die Kosten angeht oder muss ich trotzdem noch aufpassen was ich wann und wo mache?


    Ist die netzbasierte Standortbestimmung kostenlos oder fallen dort auch wieder Pakete an die ich zahlen muss? Das funktioniert jetzt nämlich nicht mehr und ich vermute, dass dieses die Pakete 'o2 Internet' verursacht hat.


    Würde mich freuen wenn mich da jemand kurz aufklären könnte. Das beiliegende Heft von o2 schweigt sich darüber leider aus und im Handbuch habe ich keine o2-spezifischen Antworten finden können. :(

  • Keine Panik. Die 200 KB haben im schlimmsten Fall ca. 2 EUR gekostet - zwar teuer aber notfalls sicher zu verschmerzen. Vielleicht hast du für die Verbindung aber auch "nur" 9 Cent pro Minute gezahlt - dann war's sicher noch günstiger.


    Was netzbasierte Standortbestimmung ist weiß ich nicht genau - aber möglicherweise funktioniert das so, indem die aktuell genutzte Basisstation an irgendeinen Datenbankserver gemeldet wird, der den Standort dieser Basis kennt und damit den Standort des Handys annähern kann.
    Dann müsste das Feature eigentlich auch über WLAN funktionieren?!

  • Hallo, Zugangspunkte löschen bringt bei o2 nichts, da das mobile Internet bei o2 auch ohne bzw. mit falschem APN funktioniert.

    Hier stand eine Signatur.

  • Wie jetzt ehrlich?! Also kann ich nix machen? Das kann ja nicht wahr sein… :flop:


    Ich habe zwischenzeitlich Google angeworfen und einen Bericht gefunden, dass ein E71 ständig online war und es nur mit dem Löschen der 4 Punkte zu beheben war UND indem man die netzbasierte Standortbestimmung deaktiviert hat. Obwohl ich grad ein paar Mal 'Karten' ausprobiert habe kommt der Punkt 'o2 Internet' nicht mehr im Protokoll vor.

  • Die netzbasierte Standortbestimmung (auch aGPS genannt) benutzt das Internet um die Positionsbestimmung zu beschleunigen -> es fallen Daten an!


    Bei o2 funktionieren die Datenverbindungen seit einer Weile auch bei falscher/fehlender APN Konfiguration. Das soll ein Service für den Kunden sein, kann aber natürlich zur Kostenfalle werden.
    Abhilfe schafft das Erstellen einer (Standard-) Verbindung, die als APN lediglich ein Leerzeichen verwendet.
    Probier es doch mal aus, bei mir verbindet er sich dann tatsächlich nicht mehr.

  • Gut, danke für den Hinweis. :)


    Die Frage die ich mir nur stelle: Tauchen diese Verbindungen dann überhaupt im Protokoll auf? Der Zugangspunkt (da er nicht existiert) hat dann ja keinen Namen der angezeigt werden könnte. Seit gestern taucht kein 'Paket' dort mehr auf.


    Unter Zugangspunkte steht nun das Wlan vom Kollegen und das Wlan von mir und wenn ich 'Internet' aufrufe oder 'Karten' dann kann ich zwischen diesen beiden auswählen.


    Wo würde das Gerät denn eine Verbindung mit o2 aufbauen ohne das ich es merke?


    Muss der neue Zugangspunkt nen speziellen Namen haben damit das Gerät diesen verwendet? Ich hab jetzt mal ne neue Verbindung erstellt mit dem Typ 'Paketdaten' und mit dem Benutzernamen ' .' und dem Kennwort ' .' - hoffe das sichert mich zusätzlich ab. :)



    Bearbeitet:
    Ich habe grad eben mit der Hotline (und der Technik) telefoniert:
    Mittlerweile schützt sogar das erstellen eines falschen Zugangspunktes nicht mehr vor der Kostenfalle. o2 überschreibt (so hat man es mir erklärt) die Einstellungen um auch Geräten mit unabsichtlich falscher bzw. fehlender Konfiguration den Zugang zu ermöglichen.
    Das mag ja als Service gedacht sein aber bei mir kommt das ganz anders an. :(
    Nun gut, ich denke ich werde das kleine Internetpaket für 5 EUR im Monat buchen und dann bin ich auf der sicheren Seite. :)

  • Zitat

    Original geschrieben von SebastianBonn



    Was netzbasierte Standortbestimmung ist weiß ich nicht genau - aber möglicherweise funktioniert das so, indem die aktuell genutzte Basisstation an irgendeinen Datenbankserver gemeldet wird, der den Standort dieser Basis kennt und damit den Standort des Handys annähern kann.
    Dann müsste das Feature eigentlich auch über WLAN funktionieren?!

    Nicht ganz, bei der netzbasierten Standortbestimmung ist kein Server notwendig. Also auch keine Datenverbindung.
    Die Funkmasten senden ihren Standort im Gauss-Krüger-Format mit, diese Gauss-Krüger Koordinaten sind nichts anderes als eine andere "Schreibweise" für N XX° XX.XXXX' E YY° YY.YYYY'


    Bei O2 kann man diese Gauss-Krüger Koordinaten der Funkzelle durch Cell-Broadcast Nummer 221 abfragen.

  • Hallo,


    o2 hat mir jedoch grad bestätigt, dass für die Abfrage dieser Daten eine Datenverbindung aufgebaut wird. Denn auf meine Frage hin warum das Telefon Pakete sendet und empfängt meinte der Techniker direkt: Haben sie die Navigation ausprobiert und ihren Standpunkt geortet? :)


    Ich möchte es ungerne ausprobieren… Aber was du schreibst klingt allerdings logisch und würde gegen das Wort des Technikers stehen.

  • Also, irgendwie haben alle recht, es gibt nämlich sowohl die GPS-Unterstützung durch Verbindungsaufnahme zu einem Datenbankserver, als auch die Zuhilfenahme der Sendemasten.


    Von ersterem war ich ausgegangen, der Fachbegriff dafür lautet aGPS, Nokia nennt diese Funktion "Unterstütztes GPS".
    Letzteres dürfte bei Nokia die Funktion "netzbasierte Standortbestimmung" sein, ob dafür eine Datenverbindung erforderlich ist weiss ich nicht genau. Technisch wäre es, wie von djie erläutert, nicht unbedingt notwendig.


    Wenn du beide Optionen unter:
    Menü > Einstell. > Tel.-einstell. > Allgemein > Standortbestimmung >Bestimmungsmethoden
    deaktivierst solltest du auf der sicheren Seite sein.


    Unter dem Menüpunkt "Bestimmungsserver" kannst du auch den Standard-Zugriffspunkt festlegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!