N95 8GB: Frage zu Bluetooth Telefonie bei gleichzeitiger Nutzungdes Navis

• Weiss jemand, ob die Navigationsansagen überhaupt mit irgendeiner anderen FSE funktionieren? Evtl. eine andere von Nokia? Kann die CK-7W eigentlich den Ton über die Autolautsprecher ausgeben?

• Zitat

Original geschrieben von HomeCoach
    Weiss jemand, ob die Navigationsansagen überhaupt mit irgendeiner anderen FSE funktionieren? Evtl. eine andere von Nokia? Kann die CK-7W eigentlich den Ton über die Autolautsprecher ausgeben?

Bei mir funktionieren die Naviansagen (per A2DP und Audiostreaming) mit einem Blaupunkt Hamburg MP68 problemlos, ohne Abschschneiden der ersten Silben.
    Habe ein E71 und verwende Garmin Mobile XT (version 4.20.20).

Sehe eigentlich keinen Grund, wieso das nicht auch mit einem N95 und beispielsweise Hamburg Jersey MP68 funtionieren sollte, da beide das A2DP BT Protokoll beherrschen sollten. Meines Wissens sollten alle Audio-Signate ausser den Telefonaten (z.B. MP3, Naviansagen etc) über A2DP an Autoradio/Freisprechanlage weitergeleitet werde, z.T. möglicherweise mit einer gewissen Verspätung, so dass die ersten Silben abgeschnitten werden (bei einigen Navigationsprogrammen lässt sich deshalb manuell eine Verzögerung einstellen). Allerdings liegt offenbar mit der Standardisierung der BT-Protolle einiges im argen.

Andy999

• Zitat

Original geschrieben von andy999
    Bei mir funktionieren die Naviansagen (per A2DP und Audiostreaming) mit einem Blaupunkt Hamburg MP68 problemlos, ohne Abschschneiden der ersten Silben.
    Habe ein E71 und verwende Garmin Mobile XT (version 4.20.20).

Sehe eigentlich keinen Grund, wieso das nicht auch mit einem N95 und beispielsweise Hamburg Jersey MP68 funtionieren sollte, da beide das A2DP BT Protokoll beherrschen sollten. Meines Wissens sollten alle Audio-Signate ausser den Telefonaten (z.B. MP3, Naviansagen etc) über A2DP an Autoradio/Freisprechanlage weitergeleitet werde, z.T. möglicherweise mit einer gewissen Verspätung, so dass die ersten Silben abgeschnitten werden (bei einigen Navigationsprogrammen lässt sich deshalb manuell eine Verzögerung einstellen). Allerdings liegt offenbar mit der Standardisierung der BT-Protolle einiges im argen.

Andy999

Ich hatte gestern abend ein ausführliches Gespräch mit einem Techniker von THB Bury. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, liegt es wohl an der schlampigen Programmierung der Navigationssoftware. Ich habe übrigens mittlerweile TomTom Navigator 6 und Navigon Mobile 7 probiert. Bei beiden funktioniert die Ausgabe nicht bei gekoppelter FSE. Laut Aussage des Technikers ist das bei Route66 genauso. Es fehlt vor jeder Sprachansage einfach eine "ankommende Gesprächs-Kennung", sodass die FSE nicht weiß, was mit den Ansagen zu machen ist. Das ist alles. Das Problem ist bekannt und bei Bury wird es Ende April ein Software-Update für die CC9060 geben, mit der es dann gehen soll. Aber nur für diese FSE, da nur diese 2 BT-Module drin hat (irgendwie nutzen die dann das 2. BT-Modul, um die fehlende Kennung zu generieren).

Bei der CK-7W funktioniert es über Bluetooth auch nicht richtig, aber Nokia hätte da irgendwas gebastelt, sei es an der Handy-SW oder bei der FSE, so der Techniker von Bury.
    Mit der verkabelten Variante der CK-7W würde es dementsprechend auch nicht (richtig) gehen, so der Bury-Techniker. Das würde ich gerne mal testen, ich habe aber z.Zt. keine CK-7W mehr. Wenn die jemand hat (und zufällig ein Handy mit Pop-Port) könnte er es ja mal testen.

Ciao, HC

Edith meint:

Eigentlich wäre mir schon geholfen, wenn die Ansagen trotz gekoppelter Bluetooth-FSE am Gerät zu hören wären. Gibt´s da nicht irgendeinen Trick?

• Ich hab mir auf mein N73 mal die neueste Version von Garmin Mobile XT draufgemacht. Genau dasselbe. Keine Sprachausgabe wenn Bluetooth-gekoppelt.

Auch wenn ich bei meinem Radio New Jersey den A2DP Streamingmodus benutze, kommt nix. Das Streaming vom N73 an sich funktioniert aber. mp3-files klappen wunderbar.

Aber selbst, wenn es über Streaming funktionieren würde, wäre das keine Lösung, da das Radio immer im Streaming-Modus wäre und somit zwischen den Ansagen Stille herrscht und ich so kein Radio oder CD hören konnte ...

Hab mal ein paar Stunden gegoogelt ...
    So wie es aussieht betrifft dieses Problem nur die Symbian-Handys. Bei den Windows-Mobile-Handys funktioniert es entweder oder man kann es manuell durch einen Registry-Eintrag fixen. Deswegen funktioniert es wohl auch bei andy999 mit dem E71.

Tja ... und nun? Ist das jetzt ein Problem von Symbian oder ein Problem der Navigationssoftware?

Alles Schrott ... :flop:

Ciao, HC

• Zitat

Original geschrieben von HomeCoach
    Deswegen funktioniert es wohl auch bei andy999 mit dem E71.

Das E71 ist genau so Symbian wie das N95 8GB...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Das E71 ist genau so Symbian wie das N95 8GB...

Jo. Hast Recht. Dann liegt´s vielleicht an den unterschiedlichen Versionen von Symbian oder der Version der Navi-Soft ...

Ich weiß nicht mehr weiter. Das ist einfach nur noch nervig.

HC

• Das Grundproblem ist eben die Funktionsweise vieler FSE´s. Die schalten Audio nur bei aktivem Gespräch durch. Mit WM gings bei mir übrigens auch nicht, da wars genauso, entweder alles über Lautsprecher oder alles über BT...

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    entweder alles über Lautsprecher oder alles über BT...

Wenn das ja wenigstens gehen würde. Aber das funktioniert ja auch nicht.

• Ja, doch das funktioniert schon, nur die FSE kann eben nichts damit anfangen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!