N95 8GB: Frage zu Bluetooth Telefonie bei gleichzeitiger Nutzungdes Navis

  • Hallo,
    ich habe ein N95 8GB und nutze es auch als Navi. Nun habe ich ein Radio mit eingebauter Bluetooth Telefonie. Alles kein Problem, nur wenn das Telefon mit dem Radio verbunden ist, ist es im Köpfhörermodus. Wenn ich nun das Navi benutze hab ich keinen Ton über das Telefon.


    Kann man das irgendwo einstellen? Ich hab nix gefunden. Wäre schade wenn das nicht geht.


    MfG

  • Hey



    also ich habe ein CK-15W im Auto.
    Sobald ich einsteige wird mein E 71 verbunden kann dann aber auch noch Problemlos meinen Externer GPS Empfänger verbinden.


    Wie es allerdings bei deinem N 95 ist kann ich dir leider nicht genau sagen.

    The only Way to have a Friend, is to be a Friend.

  • W8ve.C8ve: Ob mehrere BT Geräte gleichzeiti gehen war nicht de Frage des TE ;)


    fbalk: Wie mit der Suche auch zu finden gibts da nichts zum einstellen, entweder alles über BT oder alles über die Lautsprecher...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Uff, das hab ich mir fast gedacht. Wirklich schade. Nun muss ich mir da was einfallen lassen. Navi ohne Ton in einer fremden Stadt ist auch nicht so prickelnd. Eventuell einen kleinen Bluetoot lautsprecher mit koppeln? Gibs sowas? Gleich mal googeln.

  • Das Szenario hatte ich bis jetzt noch nicht, aber mal angenommen ich lasse mich gerade vom Nokia Maps irgendwo hinnavigieren und das Handy ist gleichzeitig über Bluetooth mit meinem Radio wegen der Freisprecheinrichtung gekoppelt. Jetzt ruft mich jemand an, was passiert mit dem Handy, verlässt es Nokia Maps während des Telefonats und kehrt nach Auflegen automatisch zur Navigation zurück, oder muss man danach wieder alles neu eingeben?

    Nach vielen Symbian-Jahren zu Android gewechselt und das nur weil Nokai auf Windoofs setzt

  • Maps wird in den Hintergrund geschaltet und nach dem Telefonat wieder in den Vordergrund. Die Navigation wird dabei nicht unterbrochen.


    fbalk: Gibts bestimmt aber dann kommt der Ton auch nur entweder aus dem BT Lautsprecher oder aus dem BT Radio...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Aber wenn ich das richtig verstehe ist doch Telefonie was anderes wie BT Audio. Bei Audio werden alle Geräusche die das Telefon von sich gibt an den BT-Empfänger (z.B. Radio) weitergegeben.


    Nur kann ich ja nicht die Navistimme hören wenn ich am Radio auf Telefon klicke. Ich höre nur Ton wenn ich auch wirklich Telefoniere.


    Ich denke das geht Softwaremäßig bestimmt. Mann kann mir doch die Wahl überlassen ob ich bei dem BT-Gerät Telefonie, Audio oder beides übertragen möchte. Das ist wieder typisch für Nokia, seit dem ich das N95 habe find ich im Alltag immer wieder solche hürden die man meistern muss.... Tztztz die da oben sollten mal ihre Entwickler überarbeiten....

  • Dein BT Radio ist ja fürs Handy ein Headset. Also wird alles an Audio dahin geschickt. Das Handy weis ja nicht das es sich um ein Radio handelt.
    Es gibt aber Radio welche den Ton vom Handy auch wiedergeben wenn kein Anruf aktiv ist...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Ja das wäre dann ein BT-Eingang. Damit man Audio vom Handy aus abspielen kann. Nur da brauche ich keine Telefonfunktion, ich möchte ja Musik aus dem Radio empfangen, oder vom Ipod abspielen, nicht aber vom Handy. Das möchte ich gern zum Telefonieren und Navigieren.


    Egal, ich finde man könnte es besser lösen, indem man dem Benutzer die Wahl lässt was für Daten übertragen werden.Vielleicht kann man auch die Navigationssoftware dahin steuern das man dem User überlässt wo die Audioausgabe erfolgen soll. Alles machbar, nur wird es anscheinend nicht vom Verbraucher gefordert, kaum jemand nutzt alle Funktionen in seinem Handy gleichzeitig :-(


    Bedauerlich nur wenn man bedenkt das dieses Handy mal über 600 eur gekostet hat und der Wechsel vom SE zu Nokia ziemlich schmerzlich sein musste (warum kann man bei Nokia seinen Wecker nicht individuell anpassen usw usw). Das Thema hab ich schon zig mal durch, sol auch nicht dieses hier sein...


    Ok, wenns nicht geht ist es halt so.Ich denke in 1-2 Jahren wenn BT in den Autoradios standart ist wird sich das auch ändern...


    Ende Gelände ;-=)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!