N95 8GB: Frage zu Bluetooth Telefonie bei gleichzeitiger Nutzungdes Navis

• Zitat

Original geschrieben von fbalk
    Ja das wäre dann ein BT-Eingang. Damit man Audio vom Handy aus abspielen kann. Nur da brauche ich keine Telefonfunktion, ich möchte ja Musik aus dem Radio empfangen, oder vom Ipod abspielen, nicht aber vom Handy. Das möchte ich gern zum Telefonieren und Navigieren.
    Ende Gelände ;-=)

Was du brauchst ist ein Handy und Autoradio, die mit dem A2DP Protokoll kompatibel sind (neben dem HFP-Protokoll fürs Freisprechen und möglichst dem BPAP-Protokoll für den Zugriff aufs Telefonbuch des Handy).

Damit werden Telefonanrufe nach Koppelung auf die Radiolautprecher geleitet und Radio/CD etc gemäss den Radio-Einstellungen mehr oder weniger "gemutet". Die Navi-Ansagen werden aber leider (das hängt mit den BT-Protokollen zusammen) nicht ebenso automatisch auf die Lautsprecher übertragen. Hier must du dein Radio auf "Audio streaming" umschalten, dann hörst du die Navi-Ansagen (oder alternativ natürlich auch MP3 Musik vom Handy) am Radio .
    Priorität haben in jedem Fall Telefonate. Falls das Radio während eines Telefonats Navi-Ansagen über Audio streaming empfängt, werden diese entsprechend den Einstellungen "gemutet".

Persönlich habe ich gute Erfahrungen mit der Kombination E71 und Blaupunkt Hamburg MP68 (mir IR-Fernbedienung) gemacht und brauche seither fürs gelegentliche Navigieren fast nur noch das Handy.

Andy999

• Deifi,

dann sag mir mal bitte wie ich eine Woche von Dienstag bis Samstag einstelle ohne das ich 5 einzelne Weckzeiten stelle ;-) Außerdem sieht man die Bezeichnung des Weckers erst wenn ich ihn aktiviert hab, davor steht deaktiviert... wozu brauch ich dann eine Bezeichnung??? Bei 5 Weckzeiten dumme sache...

andy999

Hm, das leuchtet ein. Wäre ne vernünftige Alternative, leider fiel das Radio zwecks teurem Ipod Anschluss nicht in meine Auswahl. Kann mein Radio natürlich nicht, aber irgendeinen Kompromiss musste ich ja eingehen.... Vielleicht werd ich doch eher dazu tendieren ein extra Navi zu kaufen und das Handy einfach Handy sein lassen.

• Du setzt einfach die Tage die du willst als Wekrtage und den Alarm auf "Werktags" und schon klingelts wann du willst...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Moin,

ich habe auch so ein Problem mit einem N73 (aktuellstes Symbian) und dem aktuellsten TomTom Navigator 6 resp. dem neuesten MobileNavigator 7 für Symbian S60 in Verbindung mit einer gekoppelten Bluetooth-Freisprecheinrichtung:

Bei der Navigation erfolgt keine Sprachausgabe, weder über Handy-Lautsprecher noch über Bluetooth bzw. am Radio (Blaupunkt New Jersey MP68).

Freisprechen und Streaming über A2DP geht aber perfekt.

Ich hab´s dann bei nem Bekannten mit ´ner Nokia CK-7W (Bluetooth) probiert. Und siehe da: Es geht doch über Bluetooth. Mit ´ner uralten CK-1W (Bluetooth) geht´s laut Internet-Recherche auch.

Wo ist dann da das Problem? Bin da jetzt ziemlich ratlos. Die Hotline von TomTom sagt folgendes:

"Leider ist die Software nicht fuer handsfree via BT HiFi Systeme geeignet. Es gibt auch keine Einstellung in der Software um das zu aendern."

Mit dem Mobile Navigator geht´s aber doch auch nicht. Also wohl eher ein Problem von Nokia bzw. Symbian.

Blaupunkt sagt, es ist ein TomTom- bzw. Navigon-Problem und Nokia sagt gar nix.

Ist das ein Symbian- oder vlt. ein Bluetooth-Problem? Wieso geht es dann mit der CK-7W? Es würde ja schon reichen, wenn ich, trotz Bluetooth-Verbindung zur Bluetooth-FSE bzw. zum Radio, die Ansagen über die Handy-Lautsprecher hören könnte. Kann man das nicht irgendwie hinkriegen?

Was wäre, wenn ich statt einer Bluetooth-FSE eine "verdrahtete" FSE nehmen würde? Wie ginge das dann?

Oder brauche ich ein neues Handy? Wenn ja welches?

Zitat

Original geschrieben von andy999
    Was du brauchst ist ein Handy und Autoradio, die mit dem A2DP Protokoll kompatibel sind (neben dem HFP-Protokoll fürs Freisprechen und möglichst dem BPAP-Protokoll für den Zugriff aufs Telefonbuch des Handy).

Damit werden Telefonanrufe nach Koppelung auf die Radiolautprecher geleitet und Radio/CD etc gemäss den Radio-Einstellungen mehr oder weniger "gemutet". Die Navi-Ansagen werden aber leider (das hängt mit den BT-Protokollen zusammen) nicht ebenso automatisch auf die Lautsprecher übertragen. Hier must du dein Radio auf "Audio streaming" umschalten, dann hörst du die Navi-Ansagen (oder alternativ natürlich auch MP3 Musik vom Handy) am Radio .
    Priorität haben in jedem Fall Telefonate. Falls das Radio während eines Telefonats Navi-Ansagen über Audio streaming empfängt, werden diese entsprechend den Einstellungen "gemutet".Andy999

Wie gesagt, ich hab´ so ein Radio, das New Jersey MP68. Da funktioniert es auch nicht. Freisprechen geht, Bluetooth-Streaming über A2DP auch. Aber eben keine Ansagen von TomTom oder Navigon über Bluetooth oder die Handy-Lautsprecher.

Ciao, HC

• Mit der CK-7W über Bluetooth funktionieren die Ansagen zwar prinzipiell, aber die ersten paar Sekunden der Texte gehen immer verloren. Ist also auch nicht so optimal.

Weiss jemand ob bei den anderen Nokia-Freisprechsystemen die Navigationsansagen auch funktionieren?

• Zitat

Original geschrieben von hypnorex
    Mit der CK-7W über Bluetooth funktionieren die Ansagen zwar prinzipiell, aber die ersten paar Sekunden der Texte gehen immer verloren. Ist also auch nicht so optimal.

Weiss jemand ob bei den anderen Nokia-Freisprechsystemen die Navigationsansagen auch funktionieren?

Aha, ich hatte es mit der CK-7W über Bluetooth nur ganz kurz getestet. Was wäre denn, wenn man die CK-7W fest verkabelt (Pop-Port) benutzt? Also ohne Bluetooth.

Welches Handy und welche Software benutzt du?

Ciao, HC

• N95 8GB mit allen MAPS-Versionen. Pop-Port kann ich leicher nicht testen, da das N95 8GB keinen mehr hat.

• Zitat

N95 8GB mit allen MAPS-Versionen. Pop-Port kann ich leicher nicht testen, da das N95 8GB keinen mehr hat.

:confused:

Wieso gibt es denn dann sowas hier?

Prodit Handyhalter

Verstehe ich nicht.

• Zitat

Das ist doch nur zum laden - hat doch nichts mit dem PopPort zu tun....

hast natürlich recht :o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!