DVD Laufwerk ist so lahm!

  • Ich muss leider immer öffter feststellen, dass die Tests der PC Zeitungen (auch Handy Zeitungen) immer weniger zuverlässig sind.


    Man könnte meinen, dass die Testergebnise nach Höhe der Sponsorgelder angefertigt werden.


    LiteON Laufwerke sind Schrott, ebenfalls wie auch Acer und Philips Laufwerke auch die Laufwerke, die unter anderem Namen verkauft werden. (Waitec, Asus, MSI, ...)


    Seagate(außer High-End) und Maxtor(außer Quantum) Festplatten sind Schrott, leider sind diese aus unerklärlichen Gründen immer wieder oben zu finden.

  • martin


    dma wird unter XP auch im Gerätemanager aktiviert, aber nicht beim Gerät selbst sondern beim IDE-Controller. Dort einfach den jeweiligen Controller auswählen, Eigenschaften und dann kannst du gucken, was für Master/Slave eingestellt ist....


    Grüße


    der_dude

  • ich habe eben nachgeschaut, es stand auf "nur PIO" ich hab es dann auf "DMA wenn verfügbar" oder so gestellt und neu gestartet, bei aktueller Modus steht dann wieder PIO

    Viele Grüße
    Martin

  • ... PIO-Mode ...


    Ok, dann haben wir ja schon mal den Grund dafür, dass es so lahm ist. Im Pio-Mode kann das Laufwerk ja auch nicht besonders schnell sein. Sicher ist LiteOn nicht die Top-Marke, aber das als Ursache zu nennen, ist doch vielleicht ein bisschen zu einfach...
    Eigentlich sollte das Laufwerk locker UDMA-33 schaffen. Sind denn im BIOS die Einstellungen für die IDE-Ports auf UDMA gestellt? Hängt denn am gleichen Kabel noch ein anderes Laufwerk? Manchmal gibt es Schwierigkeiten, wenn noch ein anderes Gerät mit dran hängt. Auch ein Tausch des Kabels bzw. ein Umjumpern (Master/Slave) auf den jeweils anderen Modus wäre mal einen Versuch wert. Auch wenns für UDMA-33 eigentlich nicht nötig ist, kannst du ja auch mal eines der 80-poligen Kabel für UDMA-66 ausprobieren. Vielleicht kommt das Board damit ja besser klar.
    Vielleicht hilft ja was ...


    Grüße


    der_dude

  • Ich habe nun mal "CDVD Bänschmaak" benutzt, zuerst hat es eine Schnittstellengeschwindigkeit von 2,6MB/s gemessen :flop:
    Dann habe ich das LW auf den Secondary als Slave gehängt, Windows meldet jetzt "Multiword-DMA-Modus 2", die Schnittstellengeschwindigkeit beträgt nun knapp über 15MB/s und die Maximale Speed bei ca. 8x. Mit einer vollen 700MB CD-ROM geht die Speed bis 38x, also eigentlich sind die Werte ganz OK, aber warum funzt es nicht am Primary als Master?


    Beim CD-RW ist die Schnittstellengeschwindigkeit bei über 30MB/s! Das DVD sollte das doch auch hinbekommen!

    Viele Grüße
    Martin

  • ...das passiert öfter mal, dass es mit dem dma-modus Probleme gibt. Bei bestimmten Board-Laufwerk-Kombinationen klappt es einfach nicht richtig. Aber das ist ja jetzt schon mal eine signifikante Verbesserung. Hängt denn das DVD-LW alleine oder mit dem Brenner zusammen am Kabel?


    Grüße


    der_dude

  • eben mir dem Brenner zusammen... CD-RW Master, DVD-ROM Slave. ob ich dann noch 24x on the fly brennen kann muss ich erst noch ausprobieren

    Viele Grüße
    Martin

  • wenn du nix am secondary port hängen hast, dann versuch doch mal, dvd und cdrw getrennt zu betreiben. Deine Platte hängt ja am Raid. Oder hast du noch andere Geräte am secondary port?


    Grüße
    der_dude

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!