Nervöses Augenzwinkern & Fragen zu Kontaktlinsen

  • Hallo,


    ich hab da mal zwei Fragen. Vorneweg: Es ist mir klar, dass wirklich fachkundigen Rat wahrscheinlich nur mein (Augen-)arzt geben kann - aber ich will lieber erstmal vorfühlen, ob sich ein Termin und die Fahrerei lohnen..


    Frage 1: Seit ungefähr 2-3 Wochen, aber ohne dass ich es an einem bestimmten Zeitpunkt festmachen könnte, hab ich eine Art nervöses Augenzwinkern. Und zwar derart, dass ich recht häufig blinzele. Das hatte ich schon manchma, meist wegen irgendwelcher Blüten o.ä., ging dann vorbei. Was mich mehr stört, ist dass ich eine Art Balance-Tick habe. Sprich ich muss alles ausgleichen. Wenn ich mal links heftiger zwinkere - rechts gleich hinterher. Umgekehrt genauso. Geht mir langsam auf die Nerven...kann da jemand was zu sagen?


    Frage 2: Das hab ich eigentlich immer: Spätabends beim Fernschauen, PC benutzen oder irgendwas, wo man seine Augen benutzt (beim Weggehen z.B. nie!) bilden sich vermehrt Schlieren oder Nebel vor den Augen, der nur durch starkes Blinzeln oder Augenreiben weggeht. Das hat eindeutig was mit meinen Kontaktlinsen (30 Tages Linsen, -4.75, -2.75) zu tun - aber was? Und wie kann man das ändern?



    Weiß irgendjemand irgendwas? Brauch ich eher nen Psychiater oder Augenarzt?;)


    Danke Leute!:top:

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Hi


    Ich weiss jetzt nicht wie Dein Augenzwinkern aussieht, aber ich denke ich habe sowas ähnliches!
    Ich war deswegen vor Jahren mal bei 2 verschiedenen Augenärzten und die haben beide gesagt das mit meinen Augen alles in Ordnung ist.


    Im Moment ist es aber wieder derart heftig, das ich mir überlege nochmal zu einem Augenarzt und/oder Nervenarzt zu gehen.
    Wer mich nicht kennt könnte meinen ich hab sie nicht alle, da ich meine Augen zum Zwinkern teilweise noch so komisch verdrehe. :(


    Das komische an der Sache ist, das ich weniger zwinkere wenn ich vorm Rechner sitze.
    Auf der Arbeit ist es am schlimmsten, daher vermute ich bei mir mal das es Stress bedingt ist.


    Ich würde Dir raten erstmal zum Augenarzt zu gehen und wenn der nichts findet zum Nervenarzt (oder zu wem geht man bei so einem Problem?)
    Ansonsten genügend schlafen, nicht über jeden Mist aufregen, ... :)


    Gruß Axel

  • Hallo,


    zu 1 kann ich Dir nicht viel sagen. Ich habe das zwar auch manchmal auf einem Auge, aber die Ursache kenn ich nicht.
    Vermutlich Muskelanspannung oder so etwas.


    zu 2: Das habe ich auch. Dem Auge fehlt dann aufgrund der Kontaktlinsen Feuchtigkeit. Gerade jetzt, wo die Wohnung ständig geheizt und somit die Luft sehr trocken ist, fällt das sehr oft auf.
    Ausweg: Kontaktlinsen raus. Ich habe mir deshalb für abends eine Brille zugelegt. Ist zwar nicht so komfortabel aber den Augen hilft es.


    Alex

  • So ne Brille kostet ja auch nicht viel, oder? Kann ja ruhig Gestell Hässlich sein - daheim isses wurscht..


    Zu der anderen Sache: Mr Kittin, mir gehts genauso wie dir. Teilweise denk ich mirecht, gut dass mich keiner sieht..*g Ich geh dann mal zu meinem Arzt, sehen was der sagt.

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Je nach Qualität der Linsen und Selbstbefeuchtungsfähigkeit der Augen haben manche nach 6 andere erst nach 12 Stunden "trockene" Augen.
    20 Minuten Linsen raus nehmen und die Augen "belüften" und danach kann man die Linsen wieder einsetzen.

    Bei mir bemerke ich das häufig an Freitagabenden. Tagsüber Linsen getragen (10 Stunden im warmen Zimmer) abends Linsen in ner Kneipe getragen (4 Stunden in trockener, rauchiger Luft) und auf der Heimfahrt bekomme ich Blinzelanfälle.


    Daher bin ich zum Optiker: "Ich hätte gerne ne gaaanz billige Brille..."
    3 Gestelle zeigen lassen, und eins für 20€ gekauft. Das Glas bezahlt die Krankenkasse seitdem hab ich immer eine Brille im Handschufach liegen, die ich dann auf zum heimfahren aufsetze. Und ein "Hässlichgestell" ist es auch nicht gerade. Sieht bis auf den Bügelteil hinterm Ohr fast genau so aus, wie das Luxusteil von nem Bekannten ;)

  • Zu frage1 kann ich nichts sagen, davon bin ich nicht betroffen. allerdings kommen mir die symptome bei frage2 sehr bekannt vor. hab das aber auch nur vor ner mattscheibe. ---> jeden tag in den ausgang gehn, dann tritt es nicht auf. ;)

  • zu 1)


    Auf jedenfall Augenarzt aufsuchen. Ansonsten kann ich da leider nicht weiterhelfen.


    zu 2)


    Auf jedenfall Optiker aufsuchen. Ansonsten kann ich da schon ein bischen weiterhelfen (schliesslich verdiene ich mit dem Einkauf von Linsen und Pflegemitel mein täglich Brot ;) ):


    Ich vermute mal, das Deine Linsen nicht mehr ganz so sauber sind.
    Weiche Linsen haben Poren, durch denen der Saustoff und Tränenfilm transportiert wird. Durch Ablagerungen und Eiweißenzyme können diese Poren verstopft werden und das Auge wird nicht mehr genügend mit Sauerstoff versorgt.
    Die Folgen: Ermüdungserscheinungen beim Sehen, rote Augen oder auch undeutliches Sehen (Schlieren ...etc.).
    Desweiteren kann der Tränenfilm auch sehr ölig oder fettig sein. In dem Fall muß man mit einem intensiven Reiniger an die Linsen ran, ein sogenannter Enzym-Reiniger (i.d.R. eine Enzymtablette, die ca. 1 x pro Woche zu dem Pflegemittel dazugegeben wird. Kostet nicht die Welt!). Danach dürfte die Linse sauberer sein und Du wieder den vollen Durchblick haben ;)..... hoffe zumindest, das es wirklich nur daran liegt.


    Laß die Linsen doch einfach mal vom Optiker überprüfen (das ist i.d.R. kostenlos!)


    Ansonsten hab ich wohl alle Klarheiten beseitigt?
    Na, denn gute Nacht....


    :D
    Gruß

    Neue Erhebung der Krankenkassen-Verbände:
    Die Zahl der Intelligenzallergiker nimmt erschreckend zu !

  • Ich habe seit über 2 Jahren Monatslinsen.
    Bin bei einer Gemeinschaftspraxis mit ca. 15 spezialisierten Augenärzten und 2 Frauen, die den ganze Tag nur(!) für Kontaktlinsen zuständig sind. Außerdem gehört zu "Praxis" eine eigene Augenklinik.
    Das schreibe ich nur, um halbswegs klar zu machen, dass ich es mit wirklichen Kennern zu tun habe.
    Kein Vergleich zu meinen alten Augenärzten.


    Diese Einleitung mache ich nur, weil ich jetzt ziemlich harte Worte loswerde!
    Egal, was euer Augenarzt euch sagt!
    Es gibt KEINE, ich wiederhole mich, KEINE Linsen, die den ganzen Tag/Monat und über Nacht getragen werden können.
    Natürlich schreiben das die Hersteller! Natürlich behaupten das manche Augenärzte.
    Es ist aber nicht so.
    Früher hat meine Kontaktlinsenfrau auch Nachtlinsen oder Dauertragelinsen ausgegeben, aber bei Kunden, die sie schon über Jahre hat, haben sich IMMER Probleme im Auge ergeben. Ganz einfach, weil eine Kontaktlinse IMMER einen Fremdkörper darstellt, unabhängig wie "gut" sie verarbeitet sind.


    Also mein Tipp: Kontaktlinsen nur reintun, wenn es nötig ist. Niemals über Nacht tragen. Möglichst harte Linsen wählen.


    Dies habe ich mir nicht ausgedacht, sondern wurde mir von meiner Kontaktlinsenfrau empfohlen.
    Als ich harte Linsen zum Probieren benutzt habe, bin ich einmal freudestrahlend in die Praxis gekommen, weil im Handbuch was von Über Nacht tragen steht. Sie aber hat mir das erzählt, was ich oben geschrieben habe, und mir verboten die Linsen über Nacht zu tragen. DAs wäre unverantwortlich....Daher für alle Skeptiker: Warum vergrault sie mich als Kunde von harten Linsen, wenn das mit dem Über Nacht tragen nciht zutrifft?

  • Zitat

    Es gibt KEINE, ich wiederhole mich, KEINE Linsen, die den ganzen Tag/Monat und über Nacht getragen werden können.


    Falsch!
    Es gibt definitiv Linsen, die laut MPG (Medizinproduktegesetz) zum Dauertragen für Tag und Nacht zugelassen sind.
    (z.B. die "Focus Night and Day" oder die "Pure Vision"). Dennoch ist das Tragen über Nacht aber umstritten, weil die Hornhaut nachts aufquillt und sich veränert. Die Linsen trocknen zudem sehr stark aus. Man sollte also auch solche Linsen nur in Ausnahmefällen (mal ne Nacht durchgemacht..etc.) über Nacht tragen und danach aber dem Auge ein Pause gönnen.


    Generell sollte man auch die empfohlenen Tragezeiten (Monatslinsen = einen Monat lang / Tageslinsen = nur einen Tag) auch einhalten und nicht aus Sparsamkeit aus einem Monat 3 Monate machen... das geht letztendlich "ins Auge " :cool:


    Edit: Fehlerteufel .... durch Augenpaul ;)

    Neue Erhebung der Krankenkassen-Verbände:
    Die Zahl der Intelligenzallergiker nimmt erschreckend zu !

  • 0815: Danke für deine Hilfe. Kannst du mir die deiner Meinung nach beste Enzymtablette nennen? Und welches Reinigungssystem würdest du empfehlen? Ich benutze AO Sept (Plus, das normale gibts ja wohl nicht mehr..) - ist das okay?


    Wie soll man die Linsen 20 Minuten rausnehmen? Zwischendruch in sowas wie Software Saline einlegen oder wie macht ihr das?



    Zuguterletzt: Was meint ihr mit 'über Nacht tragen'? Beim Schlafen??



    Danke!

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!