Nervöses Augenzwinkern & Fragen zu Kontaktlinsen

  • Bin auch Linsenträger und kann von den Problemen ein Lied singen....


    Das leichte Augenzwinkern/zucken hab ich auch schon ein paar mal erlebt, allerdings sehr selten und nicht reproduzierbar. Es scheint eine art Anspannung der Muskeln zu sein.


    Das zweite Problem hatte ich auch sehr lange. Es lässt sich zwar nicht gänzlich vermeiden aber manchmal hilft es andere Linsen auszuprobieren. Ich hab in den letzten 4 Jahren ca. 4-5 verschiedene Monatslinsen ausprobiert. Sehr angenehmen zu tragen waren Focus Linsen, das Optimum (für mich) sind aber Proclear Compatibles Linsen, die sind zwar teuer aber auch wirklich gut. Auch wenn mein Augenarzt jetzt aufschreien würde....mit den kann ich bei entspannten Augen locker einen 18 Std. Tag überstehen (inkl. Kneipe&Disco ;) ).


    Mit 'über Nacht tragen' sind sog. Day&Night Linsen gemeint. Das sind Linsen mit denen Du auch schlafen kannst. Allerdings raten viele Ärzte davon ab. Ich kann mit Linsen nicht mal 20 Min schlafen - danach hab ich extremes Augenblinzeln und muss die Linsen entweder rausnehmen oder mit Tropfen nachhelfen. Allerdings sollen die Day & Night Linsen auch sehr angenehmen zu tragen sein, ich hab bisher noch keine ausprobiert.


    Generell sollen aber harte Linsen auf Dauer besser sein für die Augen. Ich habs schon einmal versucht aber nach 3 Wochen wieder aufgegeben - zwar hatte ich keine Probleme mit trockenen Augen, konnte mich aber trotzdem nicht an die Linsen gewöhnen. Vielleicht werde ich es später nochmal versuchen, im Moment komm ich wie schon erwähnt mit den Weichen ganz gut klar.


    Eine Frage zu dem Enzymreiniger - kann man den auch bei Monatslinsen benutzen ? Ich dachte der wäre eigentlich nur sinnvoll bei 2 Jahreslinsen ?

    mfg supersiggi



  • na genau das meine ich doch. Es gibt zwar solche Kontaktlinsen, das tragen ist langfristig aber sehr bedenklich. Ich habe es nur so drastisch ausgedrückt, weil ich schon oft auf Gegenwehr("Mein Augenarzt verkauft es mir aber!!!") gestoßen bin.

  • Ich kann Person nur zustimmen. das hat mein arzt auch gesagt. hab sie aber auch schon 2-3 mal über nacht an gehabt. beim ersten mal hab ich sie einfach abends vergessen rauszunehmen. ihr könnt euch das gefühl sicher vorstellen, wenn man morgens aufwacht und plötzlich wieder 100% sehen kann! ein Wunder! naja dauerte nur 15sek und dann hab ich es begriffen. :mad:. ich hab meine linsen schon einmal 36am stück drinnen gelassen. hatt eigentlich keine errötungen oder ähnliches. dafür gab es danach 1 woche keine linsen für meine augen :).

  • Zitat

    Kannst du mir die deiner Meinung nach beste Enzymtablette nennen?


    Bei den Enymtabletten gibt es keine "dramatischen" Qualitätsunterschiede. Natürlich möchten die Hersteller der Pflegemittel gern die eigene Produktpalette nahe legen. Das wäre in Deinem Fall (zu dem Pflegemittel AO-Sept) das Produkt *Unizyme*. Du kannst aber fast alle Enzymreiniger benutzen. Kostengünstiger wären z.B. die *EyeSee-ProTabs*
    (hoffe, das muß jetzt nicht langsam schon ins Werbeforum verschoben werden :rolleyes:;) )


    Zitat

    Eine Frage zu dem Enzymreiniger - kann man den auch bei Monatslinsen benutzen ? Ich dachte der wäre eigentlich nur sinnvoll bei 2 Jahreslinsen ?


    Da jeder Mensch einen anderen Tränenfilm hat, ist auch die Anwendung von Reinigungsmittel bei jedem individuell zu betrachten.
    Wenn Du einen "schlechten" Tränenfilm (kaum Tränenfilm vorhanden, zu dünner, zu fettiger oder zu öliger Tränenfim) besitzt, hast Du wesentlich mehr Freude und länger "klare Sicht" mit Austauschlinsen, wenn Du sie noch intensiver reinigst, also die wöchentliche Enzymreinigung durchführst ... und am besten noch einen manuellen Oberfächenreiniger benutzt (i.d.R. in kleine Fläschen abgepackt. Davon gibt man immer nur einen Tropfen auf die Linsen und reibt sie kurz ab, bevor sie über Nacht in den Aufbewahungsbehälter entschwinden. Damit wird sozusagen der grobe Schmutz von der Linse gelöst und mit dem normalen Pflegemittel denn entgültig weggespült).


    Klingt alles kompliziert nach "noch mehr Kohle ausgeben", aber es ist nur ein 2-Minuten-mehr-Aufwand und die andere Seite wäre halt ein unangenehmes Tragegefühl, Schleier auf der Linse und im schlimmsten Fall, Entzündungen am Auge durch verschmutzte Linsen:rolleyes:


    Ausserdem muß -wie gesagt- nicht jeder zu erweiterten Reinigern greifen, da ja der Tränenfilm und die Tragezeit der Linsen bei jedem unterschiedlich ist.


    Zitat

    Es gibt zwar solche Kontaktlinsen, das tragen ist langfristig aber sehr bedenklich.


    Aber es ist möglich und es ist sogar offiziell zugelassen, solche Linsen ununterbrochen bis zu 4 Wochen im Auge zu lassen. Das alles natürlich nur unter Anleitung und Betreuung eines Augenarztes und nicht für jeden Linsenträger möglich!
    (Beispiel für Anwendung: Alte Menschen, die nicht mehr in der Lage sind, jeden Tag Linsen rauszunehmen, zu reinigen und einusetzen).


    Gruß
    der "Linsenonkel" :D

    Neue Erhebung der Krankenkassen-Verbände:
    Die Zahl der Intelligenzallergiker nimmt erschreckend zu !

  • Zitat

    Original geschrieben von xoduz
    Wie soll man die Linsen 20 Minuten rausnehmen? Zwischendruch in sowas wie Software Saline einlegen oder wie macht ihr das?


    Ja, einfach mal für 20 Minuten die Linsen in die kleine Dose mit dem Reinigungszeug legen und wenn nötig in der Zeit eine Brille aufsetzen. Deine Augen haben dann wieder direkten Kontakt zur Luft und können ihre Sauerstoffreserven auftanken, die Linsen werden ein bisschen sauberer und können Wasser aufsaugen.
    So hat es mir jedenfalls mein Optiker erklärt und es klappt auch.
    Es gibt imo auch eine Art Augenspray, das man sich auf die Kontaklinsen im Auge sprühen kann und eine ähnliche Wirkung haben soll.

  • Da ich schon über 24 Jahre weiche Kontaktlinsen trage, möchte ich auch meinen Senf dazugeben.
    Ich benutze sogenannte Jahreslinsen, wobei ich aber jedes halbe Jahr von der Krankenkasse neue bekomme.
    Das A und O ist die Reinigung, wobei ich festgestellt habe, daß sogenannte All-in-One Systeme nicht so gut reinigen.
    Ich bevorzuge Proxid 1 und 2, vor allen Dingen sind die Linsen nach nur 20 Minuten wieder einsatzbereit, im Gegensatz zu den meisten anderen, die 12 Stunden brauchen.
    Enzymreiniger 1- bis 2mal pro Woche sind wirklich sehr wichtig, da die Proteinablagerungen nur damit effektiv behandelt werden.
    Mit trockenen Augen habe ich im Winter (Heizungsluft), im Sommer (allgemeine Hitze und Sonnenlicht) und im Auto (Gebläse) sehr zu kämpfen.
    Dagegen helfen Nachbenetzungstropfen oder aber, wenn ich nicht mehr raus muß: Brille an.
    Bei einer Dioptrienstärke von -8 ist es nicht so prickelnd, mit Glasbausteinen rumzulaufen.
    Allerdings sollte man, wenn man merkt oder weiß, daß die Augen zu schnell austrocknen, beim nächsten Mal auf teurere Linsen mit höherem Wassergehalt zugreifen.
    Es gibt da welche von 55% bis 85%.
    Wobei man bei den 85ern bei der Handhabung etwas mehr aufpassen muß, da sie dünner sind.
    Aber eure Augen werden es euch danken.

    Handys: SonyEricsson W890i, K750i, Samsung SM-G920F Galaxy S6, SM-T805 Galaxy Tab S 10.5 LTE, P300, D880, E1080i, B100, Nokia 2610, Motorola V3i Dolce & Gabbana, C121, W156, Siemens SL55, SL45i, C55, Sagem My230x, LG KB770, KP100, GB102, Huawei U8600 (Telekom Move)

  • Uups, die Frage mit dem "Linsen rausnehmen" hab ich ja völlig überlesen :rolleyes:


    Ja, wie Florian schon schrieb: Einfach in Kochsalzlösung (günstigste Alternative) oder in eine Kombilösung lagern.


    Allerding hab ich von einem Augenspray noch nie was gehört (und ich arbeite jetzt bereits 3 Jahre im Linseneinkauf :confused: ), vieleicht ist das ein Erfrischungsspray, was gegen trockene Augen hilft ?
    So etwas sollte übrigens auch nicht in einem guten "Linsenträger-Haushalt" fehlen: Benetzungslösungen !
    Am besten die, die in kleinen Ampullen abgepackt sind. Bequem zu transportieren und wenn die Augen sich trocken anfühlen, oder leicht brennen, unterwegs ins Auge träufeln und es fühlt sich gleich wieder angehmer an, da die Linse wieder befeuchtet wird.


    Übrigens sind diese Dauertragelinsen eine gute Alternative für alle die, die sehr unter trockenen Augen durch "normale" Linsen leiden. Das Material ist super verträglich und diese Linsen trocknen nicht so leicht aus, da sie ja für dauerhaftes Tragen konzipiert sind. Man muß sie aber ja nicht nur "Dauertragen" ;)

    Neue Erhebung der Krankenkassen-Verbände:
    Die Zahl der Intelligenzallergiker nimmt erschreckend zu !

  • Zitat

    Ich bevorzuge Proxid 1 und 2, vor allen Dingen sind die Linsen nach nur 20 Minuten wieder einsatzbereit, im Gegensatz zu den meisten anderen, die 12 Stunden brauchen.


    Handyjunkie:


    Stimmt! 2-stufige Peroxydsysteme sind natürlich wesentlich intensiver in der Reinigungswirkung, als Kombilösung.
    Leider laufen die 2-Flaschen-Systeme (Neutralisationslösung und Desinfektionslösung) nach und nach aus. Die Hersteller gehen immer mehr zu 1-Flaschen-Systemen über, wo ein Enzymreiniger schon integriert ist (Beispiel: "ReNu-Multiplus" und sehr empfehlenswert ist "OptiFree-Multiaktiv" da es sehr gut reinigt!)


    Zitat

    Allerdings sollte man, wenn man merkt oder weiß, daß die Augen zu schnell austrocknen, beim nächsten Mal auf teurere Linsen mit höherem Wassergehalt zugreifen.


    Je höher der Wassergehalt, desto höher die Gefahr durch austrocknen! Daher hat die Dauertragelinse nur einen Wassergehalt von ca. 20 bis 30% ;)
    Das Austrocknen von hochwasserhaltigen Linsen merkt man aber erst, wenn man die Linsen schon länger am Tag im Auge hat, oder viel an trockener Luft verbringt (Klimaanlage) oder lange am PC sitzt ....usw.
    Da hilft halt nur: viel blinzeln und öfters mal eine Benetzungslösung.

    Neue Erhebung der Krankenkassen-Verbände:
    Die Zahl der Intelligenzallergiker nimmt erschreckend zu !

  • Zitat

    Je höher der Wassergehalt, desto höher die Gefahr durch austrocknen! Daher hat die Dauertragelinse nur einen Wassergehalt von ca. 20 bis 30%




    0815
    Sollte mich da mein Optiker verkehrt beraten haben?
    Denn als mein Problem mit trockenen Augen anfing, hat er mir welche mit hohem Wassergehalt gegeben, und seitdem habe ich keine Beschwerden mehr.

    Handys: SonyEricsson W890i, K750i, Samsung SM-G920F Galaxy S6, SM-T805 Galaxy Tab S 10.5 LTE, P300, D880, E1080i, B100, Nokia 2610, Motorola V3i Dolce & Gabbana, C121, W156, Siemens SL55, SL45i, C55, Sagem My230x, LG KB770, KP100, GB102, Huawei U8600 (Telekom Move)

  • Zitat

    Sollte mich da mein Optiker verkehrt beraten haben?


    Handyjunkie:


    Nein, da er Deine Probleme mit trockenen Augen ja beheben konnte ;)


    Trotzdem ist auch meine Aussage richtig: Je höher der Wassergehalt, desto mehr entzieht das Auge der Linse das Wasser und sie wird trockener.


    Deine Proclear-Linse hat allerdings ein ganz spezielles Material, das dem Auge kein (oder kaum) Wasser entziehen kann, sondern es gut speichert. Es ist praktische ein Zwischenstufe, zwischen "normalen" weichen Linsen und den Dauertragelinsen (welche noch besser Wasser speichern können). Daher hast Du zum Glück auch keine Probleme mehr.


    Tja...das Thema Linse ist nicht einfach. Es sind mittlerweile schon kleine Hightech-Wunderwerke (hab mich auch eben nochmal bei unserer Fachtrainerin für Linsenanpassung schlau machen müssen ;) )

    Neue Erhebung der Krankenkassen-Verbände:
    Die Zahl der Intelligenzallergiker nimmt erschreckend zu !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!