Bin auch Linsenträger und kann von den Problemen ein Lied singen....
Das leichte Augenzwinkern/zucken hab ich auch schon ein paar mal erlebt, allerdings sehr selten und nicht reproduzierbar. Es scheint eine art Anspannung der Muskeln zu sein.
Das zweite Problem hatte ich auch sehr lange. Es lässt sich zwar nicht gänzlich vermeiden aber manchmal hilft es andere Linsen auszuprobieren. Ich hab in den letzten 4 Jahren ca. 4-5 verschiedene Monatslinsen ausprobiert. Sehr angenehmen zu tragen waren Focus Linsen, das Optimum (für mich) sind aber Proclear Compatibles Linsen, die sind zwar teuer aber auch wirklich gut. Auch wenn mein Augenarzt jetzt aufschreien würde....mit den kann ich bei entspannten Augen locker einen 18 Std. Tag überstehen (inkl. Kneipe&Disco ).
Mit 'über Nacht tragen' sind sog. Day&Night Linsen gemeint. Das sind Linsen mit denen Du auch schlafen kannst. Allerdings raten viele Ärzte davon ab. Ich kann mit Linsen nicht mal 20 Min schlafen - danach hab ich extremes Augenblinzeln und muss die Linsen entweder rausnehmen oder mit Tropfen nachhelfen. Allerdings sollen die Day & Night Linsen auch sehr angenehmen zu tragen sein, ich hab bisher noch keine ausprobiert.
Generell sollen aber harte Linsen auf Dauer besser sein für die Augen. Ich habs schon einmal versucht aber nach 3 Wochen wieder aufgegeben - zwar hatte ich keine Probleme mit trockenen Augen, konnte mich aber trotzdem nicht an die Linsen gewöhnen. Vielleicht werde ich es später nochmal versuchen, im Moment komm ich wie schon erwähnt mit den Weichen ganz gut klar.
Eine Frage zu dem Enzymreiniger - kann man den auch bei Monatslinsen benutzen ? Ich dachte der wäre eigentlich nur sinnvoll bei 2 Jahreslinsen ?