Meinungen, Berichte, etc. zu S40 und S60 Handys

  • Hallo,


    ich habe -leider- keine Erfahrung mit S60 und ein paar Fragen:
    1. Bewirkt das Installieren von Zusatzprogrammen eine Destabilisierung des Betriebssystems S60? War zumindest früher bei Win 95 so, da Systemdateien überschrieben wurden.
    2. Warum haben S60 Geräte so wenig Hauptspeicher. Sicher kann man manche Programme auf der SD-Card installieren. Aber -soweit ich weiß- laufen so nur manche und man weiß vorher nicht welche. Wäre nicht ein z.B. 8GB Hauptspeicher besser und man ist alle Sorgen los?
    Aber das ist - nach meinem Kenntnisstand doch auch der "Geburtsfehler" vom Google Handy und WinMobile Handy?
    3. Ehrlich gesagt habe ich den Überblick über die ganzen Symbian Versionen verloren. Aber wenn ich morgen ein Nokia 5800 kaufe und vielleicht noch ein paar Zusatzprogramme (Navi usw.), dann kommt die nächste Symbianversion. Ich kann das 5800 aber nicht auf diese updaten. Und kaufe ich ein neues Nokia "5801", dann muß ich alle Programme wieder kaufen. Bei einem iPhone I läuft auch heute noch die aktuellste Firmware. Es ist einfach updatebar. Wie ein PC, der von Windows XP auf Vista und dann Win 7 aufgerüstet werden kann.


    Nicht sauer sein, wenn ich manches vielleicht falsch verstanden habe. Aber ich würde es gern verstehen und nicht(!) provozieren.


    Viele Grüße und danke


    hagu

  • Zitat

    Original geschrieben von hagu


    ich habe -leider- keine Erfahrung mit S60 und ein paar Fragen:
    1. Bewirkt das Installieren von Zusatzprogrammen eine Destabilisierung des Betriebssystems S60? War zumindest früher bei Win 95 so, da Systemdateien überschrieben wurden.


    Nicht direkt. Auf die Systemdateien haben normale Anwendungen keinen Zugriff. Destabilisierung tritt AFAIK eher dann auf, wenn viele Anwendungen im Hintergrund aktiv bleiben und irgendwann der Arbeitsspeicher ausgeht.


    Zitat


    2. Warum haben S60 Geräte so wenig Hauptspeicher. Sicher kann man manche Programme auf der SD-Card installieren. Aber -soweit ich weiß- laufen so nur manche und man weiß vorher nicht welche. Wäre nicht ein z.B. 8GB Hauptspeicher besser und man ist alle Sorgen los?
    Aber das ist - nach meinem Kenntnisstand doch auch der "Geburtsfehler" vom Google Handy und WinMobile Handy?


    Du meinst den internen Speicher, oder? Da Flash-Speicher momentan recht billig ist, besitzen die neueren Geräte auch 8-32GB internen Speicher.
    Verwechsel aber diesen Speicher NICHT mit dem Arbeitsspeicher. Der hat momentan je nach Modell 128-256MB.


    Zitat


    3. Ehrlich gesagt habe ich den Überblick über die ganzen Symbian Versionen verloren. Aber wenn ich morgen ein Nokia 5800 kaufe und vielleicht noch ein paar Zusatzprogramme (Navi usw.), dann kommt die nächste Symbianversion. Ich kann das 5800 aber nicht auf diese updaten. Und kaufe ich ein neues Nokia "5801", dann muß ich alle Programme wieder kaufen. Bei einem iPhone I läuft auch heute noch die aktuellste Firmware. Es ist einfach updatebar. Wie ein PC, der von Windows XP auf Vista und dann Win 7 aufgerüstet werden kann.


    Die Programme einer Edition (3rd Edition, 5th Edition) sind kompatibel zueinander. Natürlich kann es je nach verwendeter Hardware zu Kompatibilitätsproblemen kommen. Major-Updates, also Updates auf eine neuere Betriebssystem-Version gibt es leider nicht. Wahrscheinlich weil sonst kein Anreiz besteht, ein neueres Modell zu kaufen. Dies betrifft unter anderem die verschiedenen Versionen von SymbianOS bzw. der Oberfläche (S60).


    Beispielsweise:
    S60 3rd Edition
    S60 3rd Edition FP1
    S60 3rd Edition FP2
    S60 5th Edition


    Zwischen solchen Versionen gibt es keine Upgrade-Möglichkeit.

    May the source be with you!

  • Zitat

    Beispielsweise:
    S60 3rd Edition
    S60 3rd Edition FP1
    S60 3rd Edition FP2
    S60 5th Edition


    Zwischen solchen Versionen gibt es keine Upgrade-Möglichkeit.


    Hallo,


    ändert sich das eigentlich wenn Ende des Jahres Symbian^2 kommt?


    Die Geräte die dann mit Symbian^2 erscheinen sollten sich dann auf Symbian^3, Symbian^4, .... updaten lassen?


    Wundert mich eigentlich das zu Symbian^2 so gut wie nichts bekannt ist.


    Gruß
    Sven

  • Vielen Dank theflo!


    In der Tat hast Du das Ganze für mich transparenter gemacht.
    Wie Du richtig vermutest hast, meinte ich den internen und nicht den Arbeitsspeicher.


    Einen schönen Abend noch


    hagu :)

  • ich finde es schade das so einfache funktionen fehlen wie automatische tastensperre, countdown (ist mir wichtig weil meine pizza sonst immer verbrennt) und tasten selbst belegen. von daher hoffe ich das s40 nie durch s60 komplett ersetzt wird :)

  • Tasten kannst du doch frei belegen. Countdown kannste doch einfach nachinstallieren und automatische Tastensperre gibts seit einiger Zeit auch bei S60.


    Zitat

    Original geschrieben von theflo
    Du meinst den internen Speicher, oder? Da Flash-Speicher momentan recht billig ist, besitzen die neueren Geräte auch 8-32GB internen Speicher.


    NEIN! Die 8 GB z.B: beim N95 8GB sind NICHT der interne Speicher der hat z.B. nur 80MB. Die 8 GB sind wie eine eingebaute SPeicherkarte.


    Software (und die gibt es) die ausschließlich auf C: läuft muss auf die 80 MB installiert werden.


    Bei meinem N79 wird das inzwischen ziemlich kanpp, ich habe ohne installierte Programme nur 40MB auf C:

    »Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

  • kannst du bei s60 die tastensperre auf die taste oben rechts liegen ? also der rechte softkey

  • Hat S60 immer noch die genannten Nachteile? Finde nämlich das C5 ganz interessant.

  • Zitat

    Original geschrieben von oo7x
    Hat S60 immer noch die genannten Nachteile?


    Die meisten der anfangs aufgezählten Nachteile wurden ja schon auf den letzten 7 Seiten entkräftet, welche meinst du also genau?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!