Meinungen, Berichte, etc. zu S40 und S60 Handys

  • Zitat

    Original geschrieben von Tarjan
    Und wenn wir schon dabei sind kannst mir sicher auch erklären warum das anruficon immer gleich sein muss?


    Wie schon in diversen Threads erläutert, das Icon bezieht sich darauf über welche "Verbindung" das Gespräch geführt wurde, also GSM/UMTS oder Voip...


    Zitat

    Original geschrieben von Tarjan
    Oder warum es keine Favoriten bei den SMS gibt?
    Oder warum es nur 6 Programmverküfungen gibt?


    Da ich nicht in die Entwicklung von S60 involviert bin kann ich da genausowenig wie du eine Aussage treffen... ;)



    Zitat

    Original geschrieben von Tarjan
    Nein Danke, ich will ein Handy zum telefonieren ohne noch im Internet herumzugurken und suchen.


    Ganz klar S40, S60 ist für dich "Oversized" da du die zusätzlichen Funktionen garnicht zu schätzen weisst.


    Zitat

    Original geschrieben von Tarjan
    Und das kann S60 gegenüber S40 schon lange nicht mehr erfüllen.


    Das wollte S60 auch noch nie. Ist es denn so schwer zu begreifen dass die Anwendungsfälle bzw. Benutzergruppen von S40 und S60 einfach stakr unterschiedlich sind? Siehe vergleich Communicator zu DECT Telefon...


    Zitat

    Original geschrieben von Tarjan
    Und welche zwingenden Gründe sind das wärend es bei S40 geht?


    Da ich nicht in die Entwicklung von S60 involviert bin kann ich da genausowenig wie du eine Aussage treffen... ;)
    BTW: Der EDIT Button funktioniert auch mit einem S40 Gerät ;)

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Zitat

    Original geschrieben von javaman
    Weil dort zwischen Anrufen über das Mobilfunknetz und Anrufen über VOIP unterschieden wird.


    Das ist ja recht schön, ich will aber wissen wenn ich bei einen Kontakt mehrere Telefonnummern eingetragen habe von welcher der Anruf kam. Also geht das gar nicht, ist dann ein noch größerer Bug als ich bisher angenommen habe.

  • Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Wie schon in diversen Threads erläutert, das Icon bezieht sich darauf über welche "Verbindung" das Gespräch geführt wurde, also GSM/UMTS oder Voip...


    Siehe meine vorige Antwort.


    Zitat


    Da ich nicht in die Entwicklung von S60 involviert bin kann ich da genausowenig wie du eine Aussage treffen... ;)


    Ich habe nur eine Frage auf Deine Allgemeinantwort gestellt.


    Zitat


    Ganz klar S40, S60 ist für dich "Oversized" da du die zusätzlichen Funktionen garnicht zu schätzen weisst.


    Mag schon sein, nur gibts kein Businessphone von Nokia mit S40. Und gerade im Businesssektor lässt S60 dann aus.


    Zitat


    Das wollte S60 auch noch nie. Ist es denn so schwer zu begreifen dass die Anwendungsfälle bzw. Benutzergruppen von S40 und S60 einfach stakr unterschiedlich sind? Siehe vergleich Communicator zu DECT Telefon...


    So verschieden sind sie auch wieder nicht. Beides sind Betriebssystem für Handys. Und mit einen Handy will ich vorrangig telefonieren. Deswegen stehen die Telefoneigenschaften an erster Stelle. Danach kommen die Kalender und Notizeigenschaften, deswegen habe ich auch ein E-Series Gerät. Und auch da ist S40 teilweise besser (zB. beim kalender).


    Zitat


    Da ich nicht in die Entwicklung von S60 involviert bin kann ich da genausowenig wie du eine Aussage treffen... ;)
    BTW: Der EDIT Button funktioniert auch mit einem S40 Gerät ;)


    War nur die Frage auf Deine allgeimeinaussage mit den anderen Gründen.

  • Noch etwas was mir zu S60 einfällt.


    Die Nokia PC Suite scheint nur für S40 gemacht zu sein.
    Zum einen sind dort Nummern nicht sichtbar die unter der gleichen Kategorie angelegt werden (bei S60 ja möglich).


    Und noch schlimmer:
    Ich kann bei S60 die Kategorie frei benennen. Nur wenn ich den Kantakt dann mit der PC Suite angreife sind wieder die Standardbezeichnungen vorhanden. Damit führt sich die ganze Eigenschaft ad absurdum.

  • Die Aussage, daß der Kalender bei S40 besser sei als bei S60 kann ich nicht nachvollziehen.


    Der Kalender vom E66 ist eindeutig vielseitiger und übersichtlicher als der meines 6300i.


    Aber das ist wohl auch Geschmacksache. :)

  • Bin vor nicht allzu langer Zeit von S40 auf S60 umgestiegen, weil mir S40 in einigen Bereichen zu starr ist. Das prinzipiell offenere und leistungsfähigere System wird aber in zu vielen Fällen bei S60 durch eine schlecht umgesetzte Architektur und mangelhafte Ausgestaltung bzw. durch die schwache Grundausstattung des Systems stark verschlechtert.


    S40 "fühlt" sich oft einfach besser an und ist komfortabler, S60 kann ich durch viel Recherche, Arbeit und Kauf von Zusatzprogrammen teilweise dahin bringen, und genau das sollte man vom "Profisystem" schon im Auslieferungszustand erwarten können. S60 kommt mir allzuoft so vor, wie ein ungehobeltes, nur durch viel Eigeninitiative gut und besser nutzbares System vor, das einem Linux auf dem Stand vor 10 oder mehr Jahren entspricht, im Vergleich zum damals schon in vielen Bereichen tatsächlich einfacher, wenn auch in vielen speziellen Fällen stark kastrierten bzw. in seiner Konfigurierbarkeit eingeschränkten Windows.


    Habe seit Jahren Linux auf meinem PC und es gefällt mir einfach besser, als das an jeder Ecker gängelnde und meckernde Windows. Linux hat sich aber in den letzten Jahren enorm entwickelt und bietet inzwischen beide Möglichkeiten, die der komfortablen Nutzung, ohne großes Gebastel, aber eben nach wie vor der Möglichkeit, sich alles nach Wunsch anzupassen. Bei S60 sehe ich leider viel zu viel ungenutztes Potential. Wenn sich da nicht bald sehr viel tut, dann wird es sich meiner Meinung nach über kurz oder lang gegenüber "Quick-and-dirty"-Windows oder freien und kaum eingeschränkten Plattformen z.B. auf Basis von Linux nicht behaupten können.

  • Re: Meinungen, Berichte, etc. zu S40 und S60 Handys


    Zitat

    Original geschrieben von Parker6650
    - Bis Heute immernoch keine Wallpapers im Vollbild Modus (sieht einfach sch**** aus )


    Geht ab der 5. Edition von S60 ;)

    Touch | Play | Share

  • Zitat

    Original geschrieben von Tarjan
    Das ist ja recht schön, ich will aber wissen wenn ich bei einen Kontakt mehrere Telefonnummern eingetragen habe von welcher der Anruf kam. Also geht das gar nicht, ist dann ein noch größerer Bug als ich bisher angenommen habe.


    Nur weil die Funktion nicht für deinen Anwendungsfall richtig ist bzw. funktioniert it es ein Bug? :confused:


    Zitat

    Original geschrieben von Tarjan
    So verschieden sind sie auch wieder nicht. Beides sind Betriebssystem für Handys. Und mit einen Handy will ich vorrangig telefonieren. Deswegen stehen die Telefoneigenschaften an erster Stelle. Danach kommen die Kalender und Notizeigenschaften, deswegen habe ich auch ein E-Series Gerät. Und auch da ist S40 teilweise besser (zB. beim kalender).


    Die Telefoneigenschaften stehen für dich an erster stelle, für anderen stehen sie viel weiter hinten...
    BTW: Telefonieren kann man mit einem S60 Gerät IMHO genau so gut bzw. sogar besser wie mit einem S40 Gerät.
    Die Kritik am Kalender kann ich nicht wirklich nachvollziehen, es gibt nichts was ich am S60 Kalender vermissen würde.

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tarjan
    ... ich will ein Handy zum telefonieren ohne noch im Internet herumzugurken und suchen. Und das kann S60 gegenüber S40 schon lange nicht mehr erfüllen.


    Ich finde diese Diskussion einfach sinnlos. Wenn ich mir ein Auto kaufen will mach ich mir vorher auch gedanken, wofür ich es brauche. Ich kann mir keinen Smart kaufen und mich anschließend beschweren, dass er nur 2 Sitzplätze hat. Genausowenig kann ich mir einen Van kaufen und mich anschließend beschweren, dass er mehr verbraucht als ein Smart und nicht in jede Parklücke passt.


    Genau wie diese Autos sind auch die Betriebssysteme für verschiedene Anforderungen gestrickt. Klar wäre es toll, wenn es das S50 geben würde, dass ausschließlich die Vorteile von S40 und S60 vereint. Gibt es aber nicht.


    Es gibt Leute, die wie Tarjan geschrieben hat ihr Handy nur zum Telefonieren brauchen - die können dann ja ein S40 nehmen und sollten die Finger von S60 lassen, wenn es ihnen nicht gefällt.


    Andere Leute wollen vielleicht mehr mit ihrem Handy machen, Office-Dokumente ansehen, vielleicht sogar bearbeiten - die müssen dann S60 (oder WM) nehmen.


    Auch wenn ein Handy lange nicht soviel kostet wie ein Auto, sollte man sich vor dem Kauf gedanken machen, was man will, was es kann und das Teil vor dem Kauf mal zum Ausprobieren in die Hand nehmen. so manchem wäre sicherlich eine böse Überraschung erspart geblieben.


    Meine subjektive Meinung. Und ich selbst suche auch noch nach der für mich perfekten eierlegenden Wollmilchsau.

    Kai

  • Falscher Ansatz, ich suchte mir das Handy nicht aus nach dem Betriebssystem. Ich wollte ein Businesshandy mit Volltastatur. Na welches System bleibt mir da bei Nokia übrig ;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!