Meinungen, Berichte, etc. zu S40 und S60 Handys

  • Zitat

    Original geschrieben von javaman
    Ja ja, nur Multi-Tasking ist ein Vorteil.


    http://www.martin-dehler.de/pr…freiminmon/freiminmon.htm


    Zählt über verbrauchte SMS in einem Monat bis zu Freiminuten alles.


    1. Zählt nur aus dem Protokoll. Hier werden aber maximal die letzten 30 Tage angezeigt, also nie wirklich ein Monat. Daher werden auch nicht wirklich alle SMS gezählt sondern nur eine Zusammenfassung des Protokolls. Ist eine eingeschränkte Funktion gegenüber S40.


    2. Ist kostenpflichtige Zusatzsoftware. Bei S40 ist der Zähler kostenlos integriert.

  • Zitat

    Original geschrieben von TobyB
    SE ist in den oben angegebenen Punkten ganz klar weiter.


    Und dafür gibt es noch mehr Punkte bei denen Nokia deutlich weiter ist. Deswegen bringt auch ein Vergleich S40 + Standard SE-Geräte VS. S60 nicht wirklich was, der Anwendungsfall ist ein ganz anderer.
    Ansonsten könnte man auch ein DECT Telefon mit einem Communicator vergleichen, mit beiden kann man ja schließlich kabellos Telefonieren... ;)


    Zitat

    Original geschrieben von Tarjan
    2. Ist kostenpflichtige Zusatzsoftware. Bei S40 ist der Zähler kostenlos integriert.


    Nö, gibts auch als kostenlose Variante...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tarjan


    Anrufericon immer nur ein Handy (weis nicht wirklich von welchen Telefon jemand angerufen hat).


    Sms schreiben mühsamer (kein zuletzt verwendet).


    Genau da geb ich Dir schonmal 100% Recht, hinzu kommt:



    - Keine frei definierbare "Favoriten" Funktion die auf eine Schnellzugriffstaste gelegt werden kann (nervt mich gewaltig :mad: )


    - Im Anrufprotokoll kann man nicht die Dauer der zuletzt gefürhten Gespräche abrufen (ich meine bei JEDEM Gespräch im Protokoll), bei S40 kein Problem


    - Generell: Man muss halt bei S60 immer 1-2 Tasten mehr drücken, bis man bei der gewünschten Funktion ist (z.B. S60: Neue SMS - An - Kontakt suchen - Nummer auswählen, S40: Neue SMS - zuletzt verwendet - auswählen oder Mitteilungseingang S60: Aktive Standby Mitteilungen - 1 nach unten - OK, S40: z.B. Steuerkreuz nach links, fertig!)

  • Zitat

    Original geschrieben von MobileMatze
    - Im Anrufprotokoll kann man nicht die Dauer der zuletzt gefürhten Gespräche abrufen (ich meine bei JEDEM Gespräch im Protokoll), bei S40 kein Problem


    Geht auch bei S60, ich kann im Protokoll die Dauer jedes geführten gespräches ansehen...


    Zitat

    Original geschrieben von MobileMatze
    - Generell: Man muss halt bei S60 immer 1-2 Tasten mehr drücken, bis man bei der gewünschten Funktion ist (z.B. S60: Neue SMS - An - Kontakt suchen - Nummer auswählen, S40: Neue SMS - zuletzt verwendet - auswählen oder Mitteilungseingang S60: Aktive Standby Mitteilungen - 1 nach unten - OK, S40: z.B. Steuerkreuz nach links, fertig!)


    Nicht unbedingt, man kann direkt den Namen eintippen und muss nich in den Kontakten suchen. Ausserdem gibts die Steuerkreuzverknüpfungen genauso bei S60... ;)


    Das ganze wirkt hier ein bisschen unbeholfen, jeder bemängelt das was er eben nicht besser kann bzw. oft auch weiss. Schaut euch doch einfach mal die anderen S40 VS S60 Threads an die es schon zu genüge gibt, da wurde doch auch alles schon erörtert...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Geht auch bei S60, ich kann im Protokoll die Dauer jedes geführten gespräches ansehen...


    Also ich nicht bei meinem N79??? Wie machst Du das?



    Zitat

    Original geschrieben von Deifie


    Nicht unbedingt, man kann direkt den Namen eintippen und muss nich in den Kontakten suchen.


    Aha, aber den Namen bzw. die entsprechenden Buchstaben muss ich auch eintippen (ich weiss, muss nicht der ganze Name sein), das sind doch auch Tastendrücke, oder nicht?



    Zitat

    Original geschrieben von Deifie


    Ausserdem gibts die Steuerkreuzverknüpfungen genauso bei S60... ;)


    Klar, aber nur wenn ich den ActiveStandby ausschalte, sonst sonst beweg ich mich mit dem Steuerkreuz nur auf dem Standy rum. Bei meinem 6300 z.B. geht ActiveStandby UND Steuerkreuz, d.h. der Standy wird erst aktiv, wenn ich "nach oben" drücke, links oder rechts kann ich aber trotzdem verwenden!


    Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Das ganze wirkt hier ein bisschen unbeholfen, jeder bemängelt das was er eben nicht besser kann bzw. oft auch weiss. Schaut euch doch einfach mal die anderen S40 VS S60 Threads an die es schon zu genüge gibt, da wurde doch auch alles schon erörtert...


    ...Dann bin ich mal auf Deine Tips gespannt...


    Grüße
    MATZE

  • Zitat

    Original geschrieben von MobileMatze
    Also ich nicht bei meinem N79??? Wie machst Du das?


    Einfach im Protokoll in der Listenansicht das gewünschte Gespräch selektieren und anklicken...


    Zitat

    Original geschrieben von MobileMatze
    Aha, aber den Namen bzw. die entsprechenden Buchstaben muss ich auch eintippen (ich weiss, muss nicht der ganze Name sein), das sind doch auch Tastendrücke, oder nicht?


    Klar, für mich aber 1000 mal besser als immer die zuletzt benutzten drinstehen zu haben...


    Zitat

    Original geschrieben von MobileMatze
    Klar, aber nur wenn ich den ActiveStandby ausschalte, sonst sonst beweg ich mich mit dem Steuerkreuz nur auf dem Standy rum. Bei meinem 6300 z.B. geht ActiveStandby UND Steuerkreuz, d.h. der Standy wird erst aktiv, wenn ich "nach oben" drücke, links oder rechts kann ich aber trotzdem verwenden!


    Wenn du es im Active Standby auf "1" liegen hast ist es auch nur 1 Tastenklick entfernt. Weiterhin gibt es auch Tools mit denen du die normale Tastatur mit Verküpfungen belegen kannst, teilweise sogar mehrfach. Einfacher und schneller kann man nun wirklich nicht mehr zu seinen Programmen kommen.


    Zitat

    Original geschrieben von MobileMatze
    ...Dann bin ich mal auf Deine Tips gespannt...


    Siehe oben bzw. einfach mal die Suche benutzen...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Einfach im Protokoll in der Listenansicht das gewünschte Gespräch selektieren und anklicken...


    ...hmm, also da haben sie beim N79 wohl was vergessen ;) da geht bei mir ein Menü auf: "Anrufen", "Mitteilung Verfassen" und "In Kontakten speichern". Mehr nicht! :mad:


    Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Weiterhin gibt es auch Tools mit denen du die normale Tastatur mit Verküpfungen belegen kannst, teilweise sogar mehrfach. Einfacher und schneller kann man nun wirklich nicht mehr zu seinen Programmen kommen.


    Ja klar, dass mit Zusatztools einiges möglich ist, wissen wir, aber es ging ja hier um die Standard Funktionen von S60 vs S40.


    Danke Dir trotzdem für Deine Tips...

  • Zitat

    Original geschrieben von MobileMatze
    ...hmm, also da haben sie beim N79 wohl was vergessen ;) da geht bei mir ein Menü auf: "Anrufen", "Mitteilung Verfassen" und "In Kontakten speichern". Mehr nicht! :mad:


    Du bist nicht in der Listenansicht des Prrotokolls sondern z.B. unter "Letzte Anrufe". Geh mal in die Listenansicht, da funktionierts... ;)


    Zitat

    Original geschrieben von MobileMatze
    Ja klar, dass mit Zusatztools einiges möglich ist, wissen wir, aber es ging ja hier um die Standard Funktionen von S60 vs S40.


    Ja, aber das ist doch genau der Punkt, was einem bei S60 Fehlt rüstet man nach, was einem bei S40 fehlt fehlt eben...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Da es mir hier schon so vorkommt wie im iPhone vs. HTC touch HD Thread, möchte ich zur Diskussion noch einen für mich großen Nachteil von S60 hinzufügen:


    Zusätzliche Apps, alles recht und schön, NUR: dass die richtig guten Applikationen immer wieder teures Geld kosten, sehe ich schon sehr als Nachteil. Es mag ja sein dass es immer wieder kostenlose Pendants dazu gibt, nur bei einem bereits 600€ teuren Gerät möchte ich dann auch nicht noch selber irgendwo Software um 100€ hinzukaufen müssen, geschweige denn selbst signieren. Nokia hat es mittlerweile geschafft/gerafft auch im Bereich von S40 sehr viele Applikationen zu integrieren. Man denke an das 6260 (leider nur in Asien verfügbar) oder aber an das kommende Nokia 6700. Dieses Gerät lässt FÜR MICH PERSÖNLICH wahrscheinlich S60 in naher Zukunft sterben, sollten nicht wirkliche innovative Featurepacks oder gar neue Versionen von S60 folgen.


    Das zu dem. Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass diese Meinung subjektiv ist. Subjektiver schreiben war mir leider nicht mehr möglich. Und ich denke jeder sollte für sich den geeigneten Mittelweg finden, solange er mit dem zufrieden ist.

    *OnePlus 3 -- Grey
    *Samsung Galaxy S7 Edge -- White

  • Zitat

    Original geschrieben von unexist
    NUR: dass die richtig guten Applikationen immer wieder teures Geld kosten, sehe ich schon sehr als Nachteil.


    Achja? Und im iTunes Appstore oder bei WM gibt es auch alle richtig guten Anwendungen kostenlos?


    Bei WM sind Anwendungen meistens günstiger weil die Applikationen sich total leicht cracken und hacken lassen und entsprechen billig müssen die Anbieter sein. Dass mittlerweile immer mehr Größen der WM Entwicklung auf iPhone und Symbian umsatteln sollte zu denken geben. Ok, dazu kamen bei S60 die bisher relativ teuren Vertriebswege über die Shops, wo hingegen der Appstore für die Entwickler einfach ein totaler Bonus ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!