Hi, ich wollt kurz und bündig einen Post eröffnen um eure Meinungen zum S40 und S60 Betriebsprogramm zu lesen. Dies soll auch eine kleine Statistik über die Verwendung von S40 und S60 Handys beinhalten. Meine Meinung zu S40 und S60:
Also ich mach mal den Anfang:
S60
- Nach dem Einschalten braucht das Handy ewig um hochzufahren, die Geduld ist nah am Ende!
- Bis Heute immernoch keine Wallpapers im Vollbild Modus (sieht einfach sch**** aus )
- Wecker muss immer neu eingeschaltet werden (kann Nerven kosten wenn man verpennt!)
- Kalenderfunktion wie bei allen S60 Handys mangelhaft. (allgemein verbugt)
- Menüführung sehr langsam und für das Öffnen einer billigen SMS braucht das Ding 10 Jahre (übertrieben gesagt), die Geduld dafür ist auch nah am Ende.
- Eigene (Ruf-) und SMS-Töne müssen in einem speziellen Ordner untergebracht sein um sie zu verwenden (ist einfach blödsinn)
- Schrift ist viel zu klein (man braucht eine Brille oder Lupe)
- Programme, Spiele, Eigene Themes müssen in das System installiert werden um sie zu verwenden! (einfach überflüssig diese Installationen, die sowiso nur das System verlangsamen)
- bei den meisten S60 Handys sind keine Animierten Icons im Menü (ist mehr eine kleine Spielerei aber trotzdem schöner als statische Icons)
Meine ehemaligen S60 Handys: 6260, 6680 E50 und E61i. Nach dem E61i sagte ich mir: Nie wieder ein S60 Handy! Ich hatte nur Probleme und Rennereien mit den Dingern. Musste da und dort hin und da Garantie und blah und blupp...
S40:
- Ich kann mich nicht beschweren
- Bugs lassen sich durch Firmware updates sehr leicht behandeln
- Nach Einschalten fährt das Handy zügig hoch
- Wallpapers lassen sich von einem beliebigen Ordner auswählen und als Vollbild darstellen
- Keine Extra Installation von Programmen, Spielen oder Themes - nach dem Kopiervorgang kann die Datei sofort ausgeführt werden, Java-Basierend, SIS-Dateien sind also überflüssig und machen die Verwenung einfacher.
- Kallenderfunktionen Optimal für den Alltag, Termine können verschoben oder kopiert werden und einzelne Termine angepasst werden ohne sie neu hinzuzufügen.
Alle Klingeltöne lassen sich von einem beliebigen Verzeichnis auswählen und kann ggf. sogar einen eigenen Weckton einstellen
- Wecker lässt sich beliebig den Wochentagen einstellen/Dauerwiederholung je nach Wunsch
- Schlicht, solieder und einfach zu bedienender Musik-Player - Reicht völlig aus!
- Optimal für den Alltag
Mit meinem S40, dem 6270 bin ich optimal für den Alltag gerüstet. Funktionen lassen sich flexiebel und schnell starten. Alle wünschenswerte Funktionen sind vorhanden, die man im Alltag braucht.
Es kann gut sein, dass ich noch was vergessen habe und werde es noch ergänzen. Diese Meinung beruht allgemein auf meine eigene Erfahrung und kann je nach Nokia-Modell etwas abweichen.
Immerhin gilt: Jeder muss selber wissen, wofür er das Handy einsetzt. Ob es den Funktionen und Tauglichkeiten im Alltag gewappnet ist, muss jeder selber entscheiden.